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W210 robusteste Motoren?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. September 2011 um 7:54

Hallo, liebe Experten,

es interessiert mich, zu erfahren,

1. welcher Dieselmotor

2. welcher Benzinmotor

bei der Baureihe W210 am robustesten und am langlebigsten ist.

Welche Laufleistungen bei schonender Fahrweise und guter Pflege/Wartung lassen sich problemlos erreichen?

 

Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte!

 

Beste Antwort im Thema

Müüüüde Motoren halten läääänger .... :cool:

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Diesel: 220D & 300D

Benziner : 200er und 230er

VG,

H.

Zitat:

Original geschrieben von anton888

Hallo, liebe Experten,

es interessiert mich, zu erfahren,

1. welcher Dieselmotor

2. welcher Benzinmotor

bei der Baureihe W210 am robustesten und am langlebigsten ist.

Welche Laufleistungen bei schonender Fahrweise und guter Pflege/Wartung lassen sich problemlos erreichen?

 

Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte!

Hallo Anton,

 

ich glaube nicht, daß es eine schlechten Motor in der 210er-Baureihe gibt (aber hierzu wird bestimmt der Eine oder Andere noch etwas schreiben)! Das jeder Motor irgenwann mal Problemchen macht ist auch klar (nur passiert das bei Mercedes-Motoren relativ spät und dann sind es eher die Nebenaggregate oder Dichtungen), Laufleistungen zwischen 300-600 tkm sind auch kein Problem bei der Baureihe (und natürlich auch bei den anderen MB-Baureihen)! Beim 210er ist hier öfter zu lesen, daß er ziemlich rostet :D und meist auch an versteckten Stellen, daher würde ich mein Augenmerk lieber auf den Rost und nicht auf den Motor legen!

 

Gruß,

Frank

Jetzt misch ich hier auch mal ein bisschen mit. :D ich habe den E200 CDI 2,2l mit 102PS. Der motor ist eine taxivariante. :D Heißt, der motor ist baugleich mit dem des E220 CDI. Allerdings hat der 125PS. Meiner ist elektronisch ein wenig von der Leistung und Drehmoment reduziert. Also von 125 auf 102PS. Momentan ist das fahrzeug ca. 12 jahre alt, 137tkm. Läuft immernoch wie ne eins! :) bisher keine (!) Reparaturen am motor, nebenaggregate, etc...

Langlebigste Vorkammer - Diesel : 300 D / 300 TD , 290 TD , 220 D (Lucas - Einspritzpumpe muß öfter abgedichtet werden) (alle ! :D:D:D)

Langlebigste - CDI Diesel : 320 CDI , 220 CDI mit 143 PS (CDI 2)

langlebigste Benziner : 430 ,320 R6 , 200 / 230 (auch mit Kompressor problemlos)

Das heißt aber nicht , daß nicht auch mit den nicht erwähnten Motoren hohe Laufleistungen erzielbar

sind !

Hallo Anton,

Hab 375 000 auf der Uhr. 320 cdi, EZ 2000

2003 mit 60 000 gekauft.

Erster Turbo, erstes Getriebe, Motor wurde noch nie geöffnet!

Ölverbrauch 1 liter auf 20 000 (konstant), dieselverbrauch je nach Fahrstil zwischen 7-8 laut Anzeige. Also +1/2 Liter.

Wie schon weiter oben erwähnt - das drumrum muss halt mal ersetzt werden.

Gruß

Die alten Diesel sind doch alle relativ zäh:

220D (wenn man die Lucas-Pumpe außer Acht lässt)

300D sowieso

300TD auch

Und auch alle CDIs sind gtu, wenn man diese einigermaßen sanft fährt (wegen der Zylinderkopf-Stegrisse) und den Injektoren-Verschleiß außer Acht lässt.

Echte Problemzonen sind eigentlich nur die Injektoren-Abdichtung (bei Gelegenheit "aktualisieren") sowie die Kraftstoffleitungen (beizeiten ersetzen).

Natürlich haben diese Motoren dank reichlicherer Sensorik auch mehr Probleme aus diesem Umfeld (LMM, AGR, KWS).

 

Mein 320 CDI hat jetzt knapp 200.000 km drauf, kann nicht sagen dass er besonders wartungsfrei wäre, aber auch nicht, dass er eine üble Nummer sei: AGR, LMM, Kraftstoffleitungen und Injektorenabdichtung hab ich durch.

DSD, warum hast du den 270 CDI ausgelassen?

Ich kann nur sagen, der M111 sprich der Motor im E200 und E230 ist ein zuverlässiger Motor mit ausgereifter Technik und ohne ausgeprägte Schwächen. Das kann man vom M104 Reihensechser, welcher bis 1997 verbaut wurde und der gelegentlich Probleme mit Kabelbaum und Zylinderkopf hat nicht gerade sagen. Wenn man allerdings an jeder Kreuzung einen Kavalierstart hinlegt und jeden Morgen bei kaltem Motor mit Burnout aus der Grundstückseinfahrt startet, kann der Motor noch so robust sein, er wird es nicht ewig mitmachen. Als anfälligster Motor hat sich meines Wissens der M119, der im E420 und im E50 AMG verbaut wurde. Da sorgt nämlich die Steuerkette sehr gerne für Probleme. Alles in allem kommt es meiner Meinung nach also darauf an, wie der Wagen vorher gefahren wurde und ob die Wartungen immer ordentlich durchgeführt wurden.

Zitat:

DSD, warum hast du den 270 CDI ausgelassen?

Eine berechtigte Frage - wahrscheinlich , weil der ständige Ärger , den Dexal dauernd mit seinem 270er hat , mir dieses Modell schon im Unterbewußtsein als äußerst anfällig erschienen ließ . Vielleicht ist das aber nur ein Vorurteil .

Außerdem mag ich schon aus Gründen des Massenausgleichs keine 5 - Zylinder , obwohl sie extrem langlebig sein können - jedenfalls bei Mercedes !

Hi,

hab einen 200 CDI und ein Chiptuning von einem Mercedes Meister! hab jetzt ungefähr 150 PS und 50 Nm mehr! habe jetzt 252000 km drauf und keine Probleme!!!! Das einigste ist der Rost der so langsam wieder kommt!

Zitat:

Original geschrieben von bf360s

Diesel: 220D & 300D

Benziner : 200er und 230er

VG,

H.

Zitat:

Original geschrieben von bf360s

Zitat:

Original geschrieben von anton888

Hallo, liebe Experten,

es interessiert mich, zu erfahren,

1. welcher Dieselmotor

2. welcher Benzinmotor

bei der Baureihe W210 am robustesten und am langlebigsten ist.

Welche Laufleistungen bei schonender Fahrweise und guter Pflege/Wartung lassen sich problemlos erreichen?

 

Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte!

Bingo ;)

Saugdiesel und Saugbenziner sind halt nunmal die besten Motoren :D

Müüüüde Motoren halten läääänger .... :cool:

Alles natürlich relativ , aber sooooo müde finde ich unsere Motoren nicht - halten aber trotzdem laaaaange ! :) (Vielleicht natürlich deiner nicht sooooo lange !:rolleyes::D)

Mein E230, den mittlerweile mein Sohn fährt, wird im Mai 16 Jahre alt.

Und der M111 Motor rennt wie ne 1.

Sogar als er vor ein paar Wochen zur Durchsicht war, hat der Werkstattmeister gemeint, dass der Motor für das Alter und die Laufleistung (235.000 km) erstaunlich ruhig ist und noch sehr gut zieht für die gerade mal 150 PS.

Außerdem meinte er, wenn der Rost nicht wäre, könnte man das Auto noch 20 Jahre oder länger fahren.

Am Motor wirds also nicht liegen wenn er irgendwann den geist aufgibt =)

DSD, du hast ja gar keinen 300D.

Deiner ist also nicht so rischtisch müüüüde! :D

 

Ja, beim 210er plumpsen die Motoren irgendwann mal auf der Straße ... :cool:

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