ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 430 erhöter Leerlauf

W210 430 erhöter Leerlauf

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. März 2024 um 17:25

Hallo liebe Mercedes Freunde und Forums Kollegen, mein Name ist Bernhard und ich habe seit einigen Wochen einen S210 E430 BJ2002 mit ca 117000km. Nun zu meiner Frage: Wenn man den Motor im klaten Zustand startet wird die Drehzahl erstmal für ca eine Minute auf 1200 Umdrehungen eingeregelt, diese Zeit wrte ich ab bevor ich einen Gang einlege. Danach wir auf ca 950 Umdrehungen geregelt, wenn der Motor sich dann etwas erwärmt hat wird auf 650 Umdrehungen geregelt. Ist das normal so ? Sollte ich abwarten bis der Motor auf 950 Umdrehungen regelt bevor ich einen Gang einlege ?

Wenn man eine Runde gefahren ist, den Motor bspw. eine halbe Stunde ruhen lässt und dann startet regelt er sofort in 650Umdrehungen ein.

Für euer Informationen und Mithilfe bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Bernhard

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ja, ist normal, ist wegen Kaltstart, sobald bzw. solange der motor temperatur hat, sind 650 normaler leerlauf.

Bei meinem 430er hab ich nie so eine Leerlauf Drehzahl. Woran das liegt kann ich dir leider nicht sagen

Themenstarteram 19. März 2024 um 7:15

Danke, ihr beiden, schon gibt es zwei unterschiedliche Aussagen, vielleicht kommen ja noch weitere Informationen zusammen, die uns allen helfen können.

Einen schönen Tag wünsche ich euch

Zitat:

@Quattrinator schrieb am 18. März 2024 um 18:25:15 Uhr:

Hallo liebe Mercedes Freunde und Forums Kollegen, mein Name ist Bernhard und ich habe seit einigen Wochen einen S210 E430 BJ2002 mit ca 117000km. Nun zu meiner Frage: Wenn man den Motor im klaten Zustand startet wird die Drehzahl erstmal für ca eine Minute auf 1200 Umdrehungen eingeregelt, diese Zeit wrte ich ab bevor ich einen Gang einlege. Danach wir auf ca 950 Umdrehungen geregelt, wenn der Motor sich dann etwas erwärmt hat wird auf 650 Umdrehungen geregelt. Ist das normal so ? Sollte ich abwarten bis der Motor auf 950 Umdrehungen regelt bevor ich einen Gang einlege ?

Wenn man eine Runde gefahren ist, den Motor bspw. eine halbe Stunde ruhen lässt und dann startet regelt er sofort in 650Umdrehungen ein.

Für euer Informationen und Mithilfe bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Bernhard

Bei meinem m112 ist das auch so, ist normal. Die hohe Drehzahl am Anfang ist normal und Teil der Kaltlaufreglerfunktion. Dem Motor wird zusätzlich Luft eingepumpt über die Sekundärpumpe damit das Gemisch abmagert und somit eine heißere Verbrennung erzielt wird. Die Drehzahl ist höher damit diese stabil bleibt während das Gemisch abgemagert ist. Auch die 950rpm sind noch Teil des Prozesses, da ist das Gemisch aber schon näher am regelverhältnis und nicht mehr so hoch. Ab ca 50-60 grad Betriebstemperatur (bei meinem m112) tritt dann die normale Drehzahl ein also die ca 650rpm

 

Gruß

Themenstarteram 19. März 2024 um 10:57

Vielen Dank für deine Aufklärung und die ausführliche Antwort lieber Lobmati

Du brauchst nicht auf eine bestimmte Drehzahl warten, bevor Du die Fahrstufe einlegst.

Einfach starten, Fahrstufe einlegen und losfahren :)

Themenstarteram 19. März 2024 um 23:04

Ok vielen Dank nochmals an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. W210 430 erhöter Leerlauf