ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. W126 560 SEC Schaltgetriebe!?

W126 560 SEC Schaltgetriebe!?

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 21:48

Hallo Freunde Deutscher Ingenieurskunst bzw. ,,Deutscher Autos´´.

Ich wollte hier mal Nachfragen ob sich jemand von euch mit dem 560 SEC auskennt!? Ich würde sehr gerne ein Schaltgetriebe verbauen, aber ich weiß noch nicht so recht welches ich da am besten nehme! Ich dachte so an das Getriebe vom Audi V8, also ich meine das 6-Gang Getriebe vom 4,2L. Was meinen die Fachleute von euch, könnte man das irgendwie unterbringen?

Gruß MADE_IN_GERMANY

Ähnliche Themen
12 Antworten

Es gibt da

 

Vor kurzem hat ein Herr einen Umbaukit verkauft, da ich mich mit solchen Umbauten etwas beschäftige (Getrag in Pagode usw) hab ich da etwas nachgehagt. Habe aber auch über meinen 500 E nachgedacht, deshalb geb ich dir beide antworten.

1) Man nehme Uplllungsglocke und Schwungrad von 350 SE Handschalter. Schwungrad auf 0 auswuchten und die Glock unten rum zum Block mit Alu verstärken. Modifizierte 350 SE Kupplung und ein Hydraulisches Ringausrücklager müßten passen. Getriebe muß ein mehrteilige sein, z.B Getrag 265 oder Tremec umdann die Glocke anzupassen (Aufschweißen oder Adaplterplatte an die Klucke aufschweißen-weniger Torsion). Kardan Anpassen...Ich weiß jetzt nich ob der 560 schon einen elektronischen Tacho hat?

2) Man nehem ein Getriebe mit Glocke (wie du gesagt hast, auch ein Tremec aus dem Mustang) unf fräßt sich eine Motroendplatte nach Wunsch so das der Anlasser auf dem zu verwendeden Schwungrad richtig zum liegen kommt und alle Abstände wie im Spenderauto passen. Die Schwungscheibe mußt du dann vom Audi nehmen und modifizieren oder die vom 350 SE wenn sie nicht zu groß ist. Wo hier die Schaltung zum liegen kommt und wie du hier die Hardyscheibe anschließen mußt hängt vom Getriebe ab. Es wird bestimmt nicht einfach, doch machbar ist es.

Für meinen 500 E werd ich wohl die 2te Lösung anstreben, da hier doch erheblich Kräfte walten (siehen Renntch USA-Umbau)

Übrigens hatte Fred Laufer in den 80ern viele V8 AMG mit Handschaltung versehen.

 

Pagodino

am 26. Dezember 2007 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von MADE_IN_GERMANY

Hallo Freunde Deutscher Ingenieurskunst bzw. ,,Deutscher Autos´´.

Ich wollte hier mal Nachfragen ob sich jemand von euch mit dem 560 SEC auskennt!? Ich würde sehr gerne ein Schaltgetriebe verbauen, aber ich weiß noch nicht so recht welches ich da am besten nehme! Ich dachte so an das Getriebe vom Audi V8, also ich meine das 6-Gang Getriebe vom 4,2L. Was meinen die Fachleute von euch, könnte man das irgendwie unterbringen?

Gruß MADE_IN_GERMANY

ja es gibt einen!mich!habe ein 560er geschaltet alerdings im 190e;-)es gibt ein getriebe von getrag das schipft sich 265verbaut in alten opels(monza)oder in bmw e21etc.)darauf die richtige glocke entweder amg(wurden nur 5 autos ausgeliefert)oder mann schweißt sich eine zurecht;-)!das letzte gertiebe ist für 6000euro verkauft worden und war von carlsson!ich kann nur sagen mercedes v8 geschaltet übertrifft alle erwartungen des vorschubs!!!traktionsprobleme inbegriffen;-)

Hast du mal ein paar Bilder von der mechanischen Seite von Unten?. Welchen Geber-Nehmerzylinder hast du, Kupplung und Schwungrad? Ist warscheinlich ein M117 ohne ASR oder?

Hoch interessant!!!!

Pagodino

am 17. Januar 2008 um 19:48

man sollte nicht alle geheimnisse preis geben da mich das wissen sehr viel geld gekostet hat(schlachtauto mit schaltgetriebe)einer von 5umgebauten von amg!was aber kein hexenwerk ist wenn man sieht wie und was verbaut wurde!es sind viel bmw teile verbaut worden!finde ich echt armselig und dann schimpfen sie sich noch amg die tunner...

Denke ich mir, das mit dem BMW hab ich auch bei meiner Pagodes so gemacht, da ja Laufer in de 70-80ern diese mit dem BMW-Getriebe versehen hatte. Doch ich dachte das dies beim V8 mal an die Grenzen stoesst (Drehmoment)? Und deshalb waere vielleicht ein anderes Getriebe wie das Tremec guenstiger?

Hab auch mal an meinen 500 E gedacht, doch der M119 ist unten etwas anders als der M117, doch die Schwungscheibe muesste vom 3.5 passen, die Glocke oben herum auch, und unten brauechte es eine Verstaerkung zur Abstuetzung.

Aber wenn ich mir Vorstelle das ein bestimmter Zahnarzt hier in Deutschland ein W11 Cabrio und Coupe mit 6.3 und 6.9 handgeschaltet umgebaut hat.......

 

Gruesse Pagodino

am 18. Februar 2008 um 7:58

hallo erstmal an alle hier!

ich habe auch einen w124 500e, klar, mit automatik.

was mich interessieren würde ist was für fahrleistungen man mit einem schaltgetriebe erwarten könnte...

UND.?

Hat schon jemand umgebaut.?

Aus Erfahrungen mit dem 350 SE Schalter weiß ich,daß das allerbeste Tuning ein Schaltgetriebe ist.

Die Automatik nimmt doch viel zu viel PS weg.

Über Erfahrungen wäre ich ebenfalls dankbar.

Würde glatt einen 500er auf Schaltung umbauen.!

am 6. Oktober 2008 um 20:25

Mich würde auch alles über das Auto interessieren. Sehr Schön echt!!! hab selten so einen schönen getunten w107 gesehen. Ein traum! Gibt es auch für den 126 solche tuning teile wie zb runde Scheinwerfer oä?

am 27. Januar 2010 um 16:16

Hi. Und schon umgebaut?

am 14. Oktober 2013 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Bertelsmann-Chef

Mich würde auch alles über das Auto interessieren. Sehr Schön echt!!! hab selten so einen schönen getunten w107 gesehen. Ein traum! Gibt es auch für den 126 solche tuning teile wie zb runde Scheinwerfer oä?

Falls es dich noch interessiert; Die Scheinwerfer sehen mir nach US-Version aus, die hatten runde Doppelscheinwerfer, sind aber auch relativ gefragt soweit ich weiß (nur die Scheinwerfer, ohne die Stoßstangen)

MfG,

Paul

Dir ist schon bewußt das du eine 3,5 jährige Leiche schändest??!

am 14. Oktober 2013 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von jupdida

Dir ist schon bewußt das du eine 3,5 jährige Leiche schändest??!

3,5? Also ich komme auf 5 :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. W126 560 SEC Schaltgetriebe!?