W123 CE Fensterheber

Mercedes W123 W123

Liebes Forum, liebe Alt-Daimler Liebhaber,

Die Sonne lacht und ich cruise mit meinem W123 230 CE BJ. 84 durch FFM. Wie es sich sich gehört: mit allen 4 Fenstern untern. Alle 4 Fenster gingen auch problemlos runter. Nur das Fensterchen hinten rechts (ich habe original 4-fachb el. Fensterheber) will nach Fahrtende nicht mehr hochfahren?

Sicherung habe ich geprüft: Sieht gut aus,. Außerdem geht der Fensterheber auf der Fahrerseite vorne (sind diagonal gesichert: hinten rechts / vorne links + hinten links / vorne rechts)

Am Schalter an der Mittelkonsole sollte es auch nicht liegen, da der Schalter direkt am Fensten (hinten rechts) ebenso am hochfahren scheitert wie der Schalter in der Mittelkonsole.

Jetzt bin ich ratlos – und das Fenster bleibt unten.
Wo kann ich ansetzen? Was würdet ihr tun?

Danke für eure Hilfe und sicherlich guten Tipps!

7 Antworten

Trotz Deiner Versicherung "Sicherung habe ich geprüft" würde ich mit dem Spannungsprüfer auf beiden Seiten der Sicherungen die Spannung prüfen oder die beiden Sicherungen einfach erneuern. Danach berichte was das Ergebnis war. Hört sich sehr nach einem Stromversorgungsproblem an.

Gruß

Fitzcarraldo1

Moin.

Wenn vorn links geht ist die Stromversorgung i. O.

Schalter hast Du ja geprüft...hoffentlich auch den Schalter hinten. (Beide müssen funktionieren)

Das häufige Problem ist eine verbogene Führung beim Fensterheber.

Bei rechts hinten hast Du noch "Glück". Die gibt es gebraucht.

Kleiner Test: Zündung an und Schalter betätigen.. die rote Leuchte für den Sicherheitsgurt sollte schwächer werden.

Ich hab das Problem schon 2 Mal gehabt. Zur Zeit aber leider hinten links.

Lösung für die letzten warmen Tage....Verkleidung ab, Scheibe manuel hoch und mit Holzkeil fixieren.

Es ist meist das markierte Teil auf dem Bild.

(Nicht täuschen lassen von der Zeichnung da dort Kurbelgehäuse steht und die Zeichnung für links ist. Nur als Hinweis, wo es meist problematisch ist).

Bild..

Ähnliche Themen
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 7. September 2025 um 23:48:28 Uhr:
Trotz Deiner Versicherung "Sicherung habe ich geprüft" würde ich mit dem Spannungsprüfer auf beiden Seiten der Sicherungen die Spannung prüfen oder die beiden Sicherungen einfach erneuern. Danach berichte was das Ergebnis war. Hört sich sehr nach einem Stromversorgungsproblem an.
Gruß
Fitzcarraldo1

Hey @Fitzcarraldo1,

Danke für den Tipp! Ich habe mir beide Sicherungen nochmal genau angeschaut – und sie vorsorglich durch neue ersetzt. Gleiches Bild: es tut sich nichts bei der heruntergefahrenen Scheibe. Auch beim betätigen des hinteren Schalters tut sich nichts.

Dann hab' ich mit einem Bekannten die hintere Seitenverkleidung abgemacht (und Gottseidank auch wieder schadfrei dranbekommen) und dem Motor Saft gegeben. Siehe da: der Motor funktioniert und hebt die Scheibe hoch!

Das Problem der offenen Scheibe wäre also für's erste gelöst.

Jetzt sieht es so aus:
Aktuelle Funktion eFH-Schalter in der Mittelkonsole wie folgt:

• Fenster Fahrerseite vorne: Geht runter - und wieder rauf.
  • Fenster Beifahrerseite vorne: Geht runter - und wieder rauf.
  • Fenster Fahrerseite hinten: Geht runter - aber nicht rauf. > NUR per Schalter direkt an der Tür
  • Fenster Beifahrerseite hinten: Geht runter - aber nicht rauf. > NUR per Schalter direkt an der Tür.

Eventuell interessant zu wissen:
Vor einiger Zeit ging der Schalter für die Beifahrerseite vorne nicht mehr.
Also habe ich im Zubehör (Meat Doria) Ersatz besorgt und beide Schalter gewechselt (Fahrerseite + Beifahrerseite). Ging super: alle 4 Heber haben auf die Befehle reagiert. So weit, so gut. Das einzig komische:
Man brauchte nicht mehr die Zündung anmachen um die Schalter betätigen zu können.
Ist mir aufgefallen, weil ich beim Umlegen des Fahrersitzes mit der Mittelarmlehne unbeabsichtigt den Schalter in der Mittelkonsole betätigt habe und so das Fenster runterfahren konnte. Das war vor dem Tausch definitiv nicht der Fall.

Könnt ihr euch einen Reim darauf machen?
Da ich von Elektrik und der Verkabelung keinerlei Ahnung habe:
Wo würdet ihr damit hingehen?

Besten Dank für alle Antworten, die direkt hier eingegangen sind: ihr seit Klasse!

(Bei der letzten Antwort sehe ich aber immer noch kein Bild :)

Hallo,

da hat einmal jemand an an der Stromverteilung"gespielt" und die Schalter woanders drauf geklemmt.

Wenn Du die alten Schalter noch hast...setz in einmal mal ein...der ging ja vorher noch für hinten.

Und schau Dir alle Sicherungen einmal an.

Ws Du zuerst gesagt hast Sicherung: Fenster vorn links/hinten rechts...und Sicherung: vorn rechts und hinten links ist der Optimalzustand...aber nach 40 Jahren können Änderungen eingetreten sein.

Ganz nebenbei...auch neue Schalter müssen nicht funktionieren...das Spiel hab ich auch erst durch.

Zitat:
@Stinteck schrieb am 8. September 2025 um 15:04:02 Uhr:
Hallo,
da hat einmal jemand an an der Stromverteilung"gespielt" und die Schalter woanders drauf geklemmt.
Wenn Du die alten Schalter noch hast...setz in einmal mal ein...der ging ja vorher noch für hinten.
Und schau Dir alle Sicherungen einmal an.
Ws Du zuerst gesagt hast Sicherung: Fenster vorn links/hinten rechts...und Sicherung: vorn rechts und hinten links ist der Optimalzustand...aber nach 40 Jahren können Änderungen eingetreten sein.
Ganz nebenbei...auch neue Schalter müssen nicht funktionieren...das Spiel hab ich auch erst durch.

Hallo @Stinteck,

Danke für den Tipp: ich schau mir nochmal ALLE Sicherungen an – wer weiß, was da mal vertauscht wurde. Obwohl mein Wagen alles andere als eine Bastelbude ist (toi toi toi).

Mit den originalen (ersten) Schaltern war es übrigens auch so, dass ich hinten nur direkt am Fenster wieder hochfahren konnte. Ich hatte das auf ausgelutschte Schalter bzw. Kontakte geschoben.

Erst als ein Original-Schalter auch vorne nicht mehr wollte, hatte ich sie getauscht – und alles hatte so funktioniert, wie es sollte. Nur sind diese Zubehör-Schalter echt mies von der Qualität her, so dass einer nach nur 5 Monaten den Geist aufgegeben hat (Kipp-Mechanismus defekt).

Ich versuche jemanden mit Ahnung dran zu lassen und werde berichten.

LG aus FFM

Deine Antwort