W 221 gebraucht
Guten Tag, S-Klasse Gemeinde!
Ich bin 25 Jahre alt und will mir nun einen lang gehegten Traum erfüllen, nämlich die Anschaffung einer S-Klasse. Bis zu diesem Punkt werden einige wahrscheinlich schon ausgestiegen sein, sei`s drum. 😉
Für den Kauf stehen mir 50.000 Euro als Obergrenze zur Verfügung sowie 600 Euro für die monatlichen Unterhaltskosten.
Bisher liebäugle ich mit dem S 350 (L), da ich im Jahr nicht mehr als 20.000 km fahre und zudem kein Bleifuß existiert, der mehr PS benötigt.
Denkt ihr, dass es angesichts der Unterhaltskosten ein zu realisierender Kauf ist?
Zudem wäre dies mein erstes eigenes Auto, da ich bisher aufgrund meines Studiums in Hamburg (Bundeswehr) keines benötigt habe. Meine einzige Fahrerfahrung hatte ich 2 Jahre lang mit dem VW Passat meiner Mutter. Daher kommt für mich nur der Kauf eines "Jungen Sterns" aufgrund der Garantieleistungen (VOLLKASKO!) etc. in Frage.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber das ist m. E. nicht richtig.
Hast du dich schonmal in deutschen Kasernen umgeschaut, was da so auf den Parkplätzen steht?
Völlig egal, ob finanziert oder bar bezahlt, ob selber repariert, oder stets in der Wartung.
Als ich damals mit meinen Kameraden aus dem Auslandseinatz zurückgekommen bin, haben wir uns alle neue Autos gekauft, und was für welche!
Da war ich im Jahr 2000 mit meinem W124 E320 noch bescheiden. Der eine Hauptgefreite hat sich einen W140 600SEL zugelegt, der andere einen Boxster, oder einen Audi A8.
Das Auto ist in der heutigen Zeit nicht mehr das Statussymbol Nummer 1.
Die Jungs beim Bund verdienen durch Auslandseinsätze gutes Geld, riskieren allerdings auch viel dafür. Ich würde in der heutigen Zeit nicht mehr beim Bund unterschreiben, dennoch waren es bei mir 4 schöne Jahre. Und von dem Geld sollte man sich in jedem Fall etwas gönnen, gerade in dem Alter.
Das letzte Hemd hat keine Taschen.
Und wenn es finanziell möglich ist, dann sollte man es machen. Irgendwann kommen vielleicht andere Verpflichtungen, und dann geht das evtl. alles nicht mehr.
In meiner Behörde haben auch alle große Augen gemacht, als ich mit meinem Hobel das erste Mal vorgefahren bin, aber Neid??? Keine Spur!! Mein Chef fährt nen W203, C200 aus 2002. Die meisten meiner Kollegen haben teilweise mehrere Immobilien oder Ferienwohnungen, ich leiste mir eben meinen Luxus.
Das man mal nen lockeren Spruch bekommt, ist ja normal. Ich nenn meinen einen Kollegen auch manchmal J.R. oder Donald Trump, weil der Wohnungen vermietet, und eigentlich ganz gut von den Mieteinnahmen leben könnte.
Probleme gibt es mit einem solchen Fahrzeug in der Regel nur, wenn man vorher schon negativ aufgefallen ist, bspw. durch schlechte Arbeit, oder durch fehlende social skills.
Also als Stromberg würde ich mir bspw. auf keinen Fall einen W221 kaufen, aber als Fähnrich???? Warum denn nicht???
Gruß
Daniel
29 Antworten
Sorry, aber das ist m. E. nicht richtig.
Hast du dich schonmal in deutschen Kasernen umgeschaut, was da so auf den Parkplätzen steht?
Völlig egal, ob finanziert oder bar bezahlt, ob selber repariert, oder stets in der Wartung.
Als ich damals mit meinen Kameraden aus dem Auslandseinatz zurückgekommen bin, haben wir uns alle neue Autos gekauft, und was für welche!
Da war ich im Jahr 2000 mit meinem W124 E320 noch bescheiden. Der eine Hauptgefreite hat sich einen W140 600SEL zugelegt, der andere einen Boxster, oder einen Audi A8.
Das Auto ist in der heutigen Zeit nicht mehr das Statussymbol Nummer 1.
Die Jungs beim Bund verdienen durch Auslandseinsätze gutes Geld, riskieren allerdings auch viel dafür. Ich würde in der heutigen Zeit nicht mehr beim Bund unterschreiben, dennoch waren es bei mir 4 schöne Jahre. Und von dem Geld sollte man sich in jedem Fall etwas gönnen, gerade in dem Alter.
Das letzte Hemd hat keine Taschen.
Und wenn es finanziell möglich ist, dann sollte man es machen. Irgendwann kommen vielleicht andere Verpflichtungen, und dann geht das evtl. alles nicht mehr.
In meiner Behörde haben auch alle große Augen gemacht, als ich mit meinem Hobel das erste Mal vorgefahren bin, aber Neid??? Keine Spur!! Mein Chef fährt nen W203, C200 aus 2002. Die meisten meiner Kollegen haben teilweise mehrere Immobilien oder Ferienwohnungen, ich leiste mir eben meinen Luxus.
Das man mal nen lockeren Spruch bekommt, ist ja normal. Ich nenn meinen einen Kollegen auch manchmal J.R. oder Donald Trump, weil der Wohnungen vermietet, und eigentlich ganz gut von den Mieteinnahmen leben könnte.
Probleme gibt es mit einem solchen Fahrzeug in der Regel nur, wenn man vorher schon negativ aufgefallen ist, bspw. durch schlechte Arbeit, oder durch fehlende social skills.
Also als Stromberg würde ich mir bspw. auf keinen Fall einen W221 kaufen, aber als Fähnrich???? Warum denn nicht???
Gruß
Daniel
Hi "GemuetlichFahren",
ich habe die gleiche Laufbahn hinter mir, ist allerdings schon ein paar Jahre her (PzTr), außerdem war ich an der UniBwM, Auslandseinsätze gabs damals noch nicht.
Du solltest im Bereich Olt/A10 angekommen sein.
Von daher sehe ich unter den von Dir geschilderten Voraussetzungen kein Problem, Dein Vorhaben realistisch umzusetzen.
Die 600 € sollten monatlich reichen.
Bei "Versicherung läuft nicht über mich", deute ich, daß die nicht jemand anders zahlt, sondern nur wegen der Prozente jemand anders als Versicherungsnehmer auftritt, um Versicherung zu sparen, ein gängiges Procedere.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
.....wegen der Prozente jemand anders als Versicherungsnehmer auftritt, um Versicherung zu sparen....
So siehts aus, wie der user agentstarburst hab ich die Möglichkeit, einen unschlagbaren Beamtentarif zu nutzen und das lasse ich mir nicht entgehen. 🙂
Zitat:
Die meisten meiner Kollegen haben teilweise mehrere Immobilien oder Ferienwohnungen, ich leiste mir eben meinen Luxus.
Dito. Ich habe keine teuren Hobbies und lebe zur Miete, da ich eh meist unterwegs bin. Deshalb auch ein rollendes Wohnzimmer wie die S-Klasse. Wobei ich stark davon ausgehe, dass ich dieses Wohnzimmer öfter bewegen werde als ich eigentlich müsste... 😉
Zitat:
Das ist auch ein wichtiger Punkt. "Diese Leute" versuchen nach meiner bisherigen Erfahrung, ihr von der Umwelt -zurecht- als negativ attestiertes Verhalten durch Prahlerei zu kompensieren. Der "guck mal, da fährt der Bonze vor" Effekt ist in meinen Augen also eher ein verdeckter "guck mal, da fährt das A****loch" Effekt.
Aber genug Soziologie!
Euer Zureden hat mich in meinem Entschluss gestärkt und ich habe einige Fahrzeuge in die engere Auswahl genommen. Alle gut 15.000 Euro unterm Budget, damit noch Luft ist.
Zitat:
Original geschrieben von GemuetlichFahren
Alle gut 15.000 Euro unterm Budget, damit noch Luft ist.
Das klingt sehr vernünftig!
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär
Ähnliche Themen
Unter den von Dir geschilderten Vorraussetzungen kannst Du eigentlich nicht viel Falsch machen. Einen Aspekt würde ich aber noch berücksichtigen: Du schreibst, daß Du außer mit dem Familien-Passat noch nicht viel Fahr-Erfahrung gesammelt hast. Daher rate ich Dir zuerst mal zu einer ausgiebigen W221-Probefahrt, am besten in der von dir favorisierten Motor / Karosserievariante.
Einfach, damit Du VOR dem Kauf die Gewissheit hast, daß Dir der W221 und das Fahrgefühl zusagen.
Ich selber mag das Mercedes-Fahrgefühl, mein Kollege dagegen findet den W221 aus mir unerfindlichen Gründen "komisch" zu fahren. Ist halt alles subjektiv.
Sobald Du mit dem Wagen "warm" geworden bist und Du Dich in dem Auto wohlfühlst, steht meiner Meinung nach einem Kauf unter Deinen Rahmenbedingungen nichts mehr im Wege.
MFG Sven
P.S.: Ich habe selber einen W221 S450l 4-matic von km-Stand 0 bis km Stand 98.000 gefahren. Das einzige, was während dieser Zeit Probleme gemacht hat war das Fondtelefon. Es handelte sich bei dem Fahrzeug um ein Modell von 2007, also keine Angst vor Vor-Mopf-Fahrzeugen.
Die Kombination aus 50.000 Euro Einkaufspreis und 600 Euro monatliche Unterhaltskosten finde ich etwas kurios.
Streng genommen dürftest du den Wagen dann überhaupt nicht fahren, weil allein der monatliche Wertverlust die 600 Euro bereits sprengt.
Zitat:
Würde ich selbst heute einen Versicherungsvertrag abschließen für den SEC, so könnte ich für rd. 1800€ im Jahr nur Haftpflicht bekommen. Nur um sagen zu können "Versicherung läuft über mich...", habe ich keine Lust soviel mehr für soviel weniger Leistung zu blechen.
Also ich zahl für meinen 420 SE mit 100% Einstufung und Teilkasko 720 Euro im Jahr. Der Kaskobetrag davon sind ca 150 Euro. Läuft alles auf meinen Namen (Jahrgang 1991) und ohne elterliches Einwirken. Sind die Coupés so viel teurer?
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
Zitat:
Also ich zahl für meinen 420 SE mit 100% Einstufung und Teilkasko 720 Euro im Jahr. Der Kaskobetrag davon sind ca 150 Euro. Läuft alles auf meinen Namen (Jahrgang 1991) und ohne elterliches Einwirken. Sind die Coupés so viel teurer?Zitat:
Würde ich selbst heute einen Versicherungsvertrag abschließen für den SEC, so könnte ich für rd. 1800€ im Jahr nur Haftpflicht bekommen. Nur um sagen zu können "Versicherung läuft über mich...", habe ich keine Lust soviel mehr für soviel weniger Leistung zu blechen.
Hallo.
Jein.
Es gibt viele Faktoren.
Stadt, Land, welches bundesland, welche Versicherung, wieviel Km-Laufleistung im Jahr,
welche Motoresierung, und das Bauhjahr.
Und man sollte auch nicht die Vesicherung von einem W126er Bj90 mit der vom W221 Bj08 vergleichen.
das geht nicht.
Mfg
Nur mal als Beispiel:
Ich zahle 265 € vierteljährlich für meinen W220, ein W221 ist ähnlich einzustufen.
Ich bin bei der HUK24, nachdem ich es nicht mehr eingesehen habe, die Allianz zu beschenken.
Ich habe 150 SB bei TK und 300 SB VK, freie Werkstattwahl und Freicrash (keine Hochstufung) vereinbart.
Bei 100 % wären das bei mir 3500 €, denn ich fahre auf 30 %.
Da ist noch viel Luft nach oben, denn Fahranfänger starten oft mit höheren Prozenten.
Auch die Wahl der Gesellschaft und des Versicherungsumfanges machen deutliche Unterschiede aus.
Ich war lange bei der Allianz, da mein Großvater dort mal Generalagent war.
Für meinen E55 AMG bot man mir 2006 nur einen Luxusvertrag an (z. B. Mietwagen bei Vollkaskoschaden).
Da ich aber ewig unfallfrei fahre, brauche ich solche Zusatzleistungen nicht.
Ich habe dann das erste Jahr akzeptiert, das waren 195 € im Monat (!)., natürlich auch schon auf 30 %.
Ich hatte mich auch nicht weiter drum gekümmert, denn es war ja für mich logisch, daß mein voriger W214 300 E deutlich billiger war.
Irgendwann habe ich dann doch mal einen Preisvergleich durchgeführt.
Resultat waren dann im Folgejahr 217 € (vergleichbar, nur ohne Luuszusätze), allerdings vierteljährlich.
Also etwas über 1000 €, statt 2400 € im Jahr.
Man muß sich ausführlich mit dem Thema auseinandersetzen, sonst verschenkt man viel Geld.
lg Rüdiger:-)
Hallo.
Das mit der Allianz kann ich nicht nachvollziehen.
Denn für meinen W220 zahle ich 325 euro viertel jählich, und das bei 40 oder 45%
17TKm jahresfahrleistung und das normal übliche.
Und mein Beamtenrabat macht nur 5 euro pro monat aus.
Und ich habe auch den etwas teureren Stadttarif.
Land ist meist günstiger.
OHNE Garage oder sonst was was die Versicherung günstiger macht.
Und wenn du 199€ im monat zahlen mustest denke ich mal das da dich einer übern tisch ziehen wollte. 🙂
Mfg
Zitat:
Zitat:
Also ich zahl für meinen 420 SE mit 100% Einstufung und Teilkasko 720 Euro im Jahr. Der Kaskobetrag davon sind ca 150 Euro. Läuft alles auf meinen Namen (Jahrgang 1991) und ohne elterliches Einwirken. Sind die Coupés so viel teurer?Zitat:
Was einiges ausmacht ist, dass meine Freundin das Auto auch fahren darf. Bei einigen Versicherung kann man entweder nur "nur Familie" angeben, oder "jeder". Da wir nicht verheiratet sind, läuft es dann auf letzteres raus und das ist richtig teuer.
Dürfte nur meine Mutter das Auto fahren, läge die Prämie ungefähr bei der Hälfte... 😁
Zitat:
Hallo.
Jein.
Es gibt viele Faktoren.
Stadt, Land, welches bundesland, welche Versicherung, wieviel Km-Laufleistung im Jahr,
welche Motoresierung, und das Bauhjahr.Und man sollte auch nicht die Vesicherung von einem W126er Bj90 mit der vom W221 Bj08 vergleichen.
das geht nicht.Mfg
Vergleiche ja auch nur 420 SEC und 420 SE. Der W221 hat in diesem Vergleich nichts verloren.
Zitat:
Vergleiche ja auch nur 420 SEC und 420 SE. Der W221 hat in diesem Vergleich nichts verloren.Zitat:
Hallo.
Jein.
Es gibt viele Faktoren.
welche Motoresierung, und das Bauhjahr.Und man sollte auch nicht die Vesicherung von einem W126er Bj90 mit der vom W221 Bj08 vergleichen.
das geht nicht.Mfg
Hallo.
Aso, habe ich dann wohl überlesen. 🙄
Aber das der SEC teurer ist, wird bei den Versicherungen so erklärt, das die meist beim schönem Wetter
gefahren werden und in den sommermonaten verstärkt geklaut und/oder mehr unfälle passieren.
so wurde mir das damals erklärt, woltle damal auch den W126 als 500SEC (oder560SEC).
Habe mich dann doch damals zum 560SEL umentschieden.
Beim W140er war das auch so.
Mfg
Zitat:
Streng genommen dürftest du den Wagen dann überhaupt nicht fahren, weil allein der monatliche Wertverlust die 600 Euro bereits sprengt.
Den Wertverlust des Fahrzeugs muss der TE jedoch als Barkäufer nicht aus den monatlichen 600 Euro finanzieren 😉
Hallo gemuetlich Fahren,
lass dich nicht von den "Supervernünftigen" von deinem Traum abhalten. Wenn du es dir leisten kannst, dann schlag zu. Wer weiß, was die guten Ratgeber im realen Leben so für Scheiße bauen. Glückwunsch zu Deiner (baldigen) neuen S- Klasse! Ein Fan