VZ800 Marauder surrendes Geräusch aus Region Ritzel
Hallo zusammen,
ich habe von meinem Vater seine alte Marauder VZ800 übernommen. Ich bin übers Wochenende damit 1000km gefahren. Lief auch alles super.
Gegen Ende ist mir ein neues Geräusch aufgefallen: Wenn man Gas gibt, kommt aus der Region linke Seite Ritzel ein surrendes Geräusch. Es kommt nur wenn Last auf der Kette ist, im Schubbetrieb nicht. Gang ist egal. Wie viel Last auch, relevant ist nur kein Schubbetrieb.
Ich habe die Kette ordentlich gereinigt und neu gefettet. Hat aber nichts geändert.
Was könnte das sein?
Gruß David
4 Antworten
Falls es unter der Schwinge eine Führungsrolle für die Kette gibt, könnte es deren Lager sein. Vielleicht ist aber auch einfach die Kette ein bisschen zu locker und schleift unten irgendwo, wenn oben Zug drauf ist. Ich würde zuerst mal nach der korrekten Kettenspannung schauen.
Habe die Kettenspannung nachjustiert leider ohne Erfolg. Schaue mal demnächst unterm Ritzeldeckel nach.
Hab gerade eben mal geschaut. Die Zähne sehen gut aus, das Ritzel hat kein Spiel. Ich habe die Kettenspannung nochmal varriert, hat keinen Einfluss. Ich bin dann mal ohne Deckel gefahren. Das Geräusch kommt eindeutig von der Kette selbst. Also quasi wenn die Rollen in Kontakt mit dem Ritzel kommen.
Was mir im nachhinein auffällt. Die Kette war meiner Erinnerung nach nicht besonders gut geschmiert. Ich bin also 1000km recht trocken gefahren. Die Rollen der Kette waren etwas fest. Ich habe die Kette mit Getriebeöl eingeweicht, gereinigt und neu gefettet. Die Rollen laufen wieder sehr gut. Allerdings haben die ein bisschen Spiel auf den Kettenbolzen. Ist das normal oder ist die Kette bereits hin? Das würde das Geräusch erklären. Gelängt ist aber noch nichts, ich kann sie nicht vom Kettenrad anheben.
Suzuki setzt oft Silent-Ritzel ein. Bei preiswerten Kettensätzen werden meist einfache Ritzel mitgeliefert. Schau mal z. B. bei: https://silent-ritzel.de/