ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Vorverstärkersignal zu niedrig. Was kann ich tun? Ich bitte um Hilfe.

Vorverstärkersignal zu niedrig. Was kann ich tun? Ich bitte um Hilfe.

Themenstarteram 5. September 2009 um 18:28

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich mir eine Helmfachanlage eingebaut mit dem Ziel, einen möglichst hohen Pegel bei gutem Klang zu erreichen.

Als Komponenten habe ich mir eine

- RTO SX-3002 Endstufe mit 2x 50 watt rms

- Impulse FC-426 Komponentensystem

eingebaut. Für eine Helmfachanlage sollten dies ganz gute Sachen sein.

Allerdings ist mir diese Anlage persönlich zu leise, da aus den Herstellerangaben ein deutlich höherer Pegel zu erreichen wäre. (113db/1m)

Als Ursache sehe ich das zu geringe Vorverstärker Signal. Ich hab jetzt mehrere MP3-Player durchprobiert und den lautesten gekauft.

Heute hab ich mein Multimeter zwischen Anlage und Batterie gehängt und habe festgestellt, dass auf voller Leistung (Mp3-Player und Endstufe voll auf gedreht) beim Bassschlag gerade mal 3,8 Ampere erreicht werden. Das heißt, dass die Anlage maximal 45 - 50 Watt verbraucht. Nach der Verlustleistung sollten dann ca 2x 20 Watt auf den Lautsprechern sein.

Die Endstufe ist aber auf 2x 50 Watt Dauerleistung ausgelegt und würde dies gern nutzen wollen.

Nun, könntet ihr mir einen zusätzlichen Vorverstärker oder sowas in der Art empfehlen?

Am CD-Player ist die Anlage hammer laut.

Wie kann ich das Verstärkersignal meines MP3-Players (Philips GoGear SA2520) sinnvoll verstärken, dass meine Endstufe schon mal einen guten Eingangspegel hat?

Danke für alle Antworten!

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. September 2009 um 7:03

Vielleicht sowas:

http://www.luedeke-elektronic.de/.../...a10Hz-150kHz-12V-30V-B073.html

Themenstarteram 6. September 2009 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Vielleicht sowas:

http://www.luedeke-elektronic.de/.../...a10Hz-150kHz-12V-30V-B073.html

Hey danke. Das sieht ja mal gut aus! :)

Aber ein Stereokanal ist ja 4-Adrig. Linker Kanal + und - und rechter Kanal + und -

Wie kann man das nun anschließen?

Ist das Signal, welches aus dem Vorverstärker kommt für meine Endstufe (RTO SX3002) nicht zu groß?

Danke

Gruß

am 6. September 2009 um 8:45

Natürlich brauchst Du zwei von den Teilen bei Stereo ;)

Und die Ausgangsspannung ist doch regelbar.

ich denke nicht, das es damit ein Problem gibt.

Es gibt Radios die bis zu 4 Volt Spannung rausgeben.

2 Volt ist absoluter Durchschnitt.

Das sollte eigentlich JEDE Car Audio Stufe vertragen.

am 6. September 2009 um 8:47

Wieviel Volt Ausgangsspannung heit eigentlich der MP3 Player?

Themenstarteram 6. September 2009 um 9:41

...Stimmt... pro Kanal ein Gerät :)

Gäbe es auch ein fertiges Modul so mit 12V Anschluss, Chinch-IN und Chinch-OUT? ;)

Wie viel Volt Ausgangsspannung mein MP3-Player (Philips GoGear SA2520) genau hat, weis ich auch nicht, jedenfalls für eine Endstufe zu wenig ;)

Gruß

Hier ist auch noch was: Vorverstärker

MfG

Novo

Zitat:

Original geschrieben von Novo

Hier ist auch noch was: Vorverstärker

Das wäre wohl das Vernünftigste ! Irgendein Highend-Produkt macht für den Roller wenig Sinn, aber für 20 € macht man glaub ich nichts falsch !

Wie hast Du die Endstufe überhaupt eingestellt?

Normalerweise kann man jede Stufe in der Empfindlichkeit so weit hochregeln, dass selbst bei minimalem Eingangssignal Vollaussteuerung erreicht wird.

Du hast jetzt nicht Gain auf "Maximum" gedreht, oder?

am 7. September 2009 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Wie hast Du die Endstufe überhaupt eingestellt?

Normalerweise kann man jede Stufe in der Empfindlichkeit so weit hochregeln, dass selbst bei minimalem Eingangssignal Vollaussteuerung erreicht wird.

Du hast jetzt nicht Gain auf "Maximum" gedreht, oder?

Kann man so nicht sagen. Es gibt viele stufen die nen kräftigen vorverstärker brauchen um voll auszusteuern. zB die aktuellen Amps von Emphaser.

Themenstarteram 7. September 2009 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Wie hast Du die Endstufe überhaupt eingestellt?

Normalerweise kann man jede Stufe in der Empfindlichkeit so weit hochregeln, dass selbst bei minimalem Eingangssignal Vollaussteuerung erreicht wird.

Du hast jetzt nicht Gain auf "Maximum" gedreht, oder?

Hmm.. Da hast du recht. Aber bei der SX3002 von RTO gibt es nur einen Gain Regler.

Bei vielen Endstufen kann man einstellen, wie viel Volt bzw. mV das Eingangssignal stark ist.

Bei der SX3002, die ich drin habe, gibts nur GAIN. Und der ist leider voll auf.

Ich hab jetzt den EQ meines MP3-Players noch auf Volle kanne gedreht. (+3dB)

Macht aber auch nicht den entscheidenden Unterschied.

Es muss allerdings auch erwähnt werden, dass die 4 Ampere beim Bassschlag, die momentan erreicht werden, nicht gerade wenig für eine 7Ah Batterie ist...^^

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ThomasNo7

Hmm.. Da hast du recht. Aber bei der SX3002 von RTO gibt es nur einen Gain Regler.

Bei vielen Endstufen kann man einstellen, wie viel Volt bzw. mV das Eingangssignal stark ist.

Bei der SX3002, die ich drin habe, gibts nur GAIN. Und der ist leider voll auf.

Na dann dreh den doch mal runter und guck, was passiert.

Themenstarteram 7. September 2009 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Original geschrieben von ThomasNo7

Hmm.. Da hast du recht. Aber bei der SX3002 von RTO gibt es nur einen Gain Regler.

Bei vielen Endstufen kann man einstellen, wie viel Volt bzw. mV das Eingangssignal stark ist.

Bei der SX3002, die ich drin habe, gibts nur GAIN. Und der ist leider voll auf.

Na dann dreh den doch mal runter und guck, was passiert.

Ehm. Ich weis im Moment ehrlich gesagt nicht, ob der Gain Regler die Gesamtlautstärke also Volumeregler ist oder ob er das Eingangssignal regelt.

Also ich kann sagen, dass es noch leiser wird, wenn ich ihn weiter runter drehe.

Mit diesem einen Regler, den die Endstufe hat, kann man nur die Lautstärke regeln von MIN bis MAX und nicht die Voltanzahl vom Eingangssignal.... leider

 

Ein "Gain" Regler gleicht immer das Eingangssignal an, da stellst du die erwartete Spannung ein. Manchmal auch als "Level" Regler bezeichnet, das ist ein und der selbe. Ob da jetzt Min/Max oder Voltzahlen dranstehen ist doch schnuppe, die Zahlen bringen eh niemandem was.

Eine Car HiFi Endstufe mit Volume Regler aber ohne Gain habe ich noch nicht gesehen und ich kann mir absolut nicht vorstellen dass es so etwas gibt ;)

Themenstarteram 7. September 2009 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Ein "Gain" Regler gleicht immer das Eingangssignal an, da stellst du die erwartete Spannung ein. Manchmal auch als "Level" Regler bezeichnet, das ist ein und der selbe. Ob da jetzt Min/Max oder Voltzahlen dranstehen ist doch schnuppe, die Zahlen bringen eh niemandem was.

Eine Car HiFi Endstufe mit Volume Regler aber ohne Gain habe ich noch nicht gesehen und ich kann mir absolut nicht vorstellen dass es so etwas gibt ;)

Hmm...Ich müsste schon blöd sein, wenn ich da was übersehen würde, aber es gibt nur einen Regler auf dieser Stufe. Und ich nenne ihn Volumeregler, da das Signal lauter wird, wenn man ihn im Uhrzeigersinn dreht ;)

Auf einer anderen kleinen Endstufe, eine von Mac Audio, die ich auch noch rumliegen hätte (aber nicht für Helmfachanlage passend) gibt es diesen Gainregler. Beschriftet ist dieser von 0.2 bis 5 Volt. Bei diesem Regler wird logischerweise das Signal lauter, wenn man ihn gegen den Uhrzeigersinn dreht. Da dadurch ja der Endstufe gesagt wird, dass das Eingangssignal niedriger ist und somit wird die Empfindlichkeit erhöht.

Allerdings gibt es auf dieser Endstufe auch nur diesen Regler.

Nur bei meinen größeren Endstufen für meine Subwoofer und Kickbässe kann man jede Menge einstellen. Funktionen, die ich eigentlich von jeder Stufe erwarten würde. Neben Eingangssignal und Volume regler von jedem Kanal besitzen diese einen Low und Highpassfilter und man kann die Frequenzen entsprechend einstellen :D

Naja ich merke gerade selber, dass ich um den Brei rede ;)

Fakt ist, dass es leider nur einen einfachen Volumeregler gibt und sonst leider meines Erachtens nicht auf dieser SX3002.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Vorverstärkersignal zu niedrig. Was kann ich tun? Ich bitte um Hilfe.