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Vortrag Alternative Antriebe

Themenstarteram 16. November 2010 um 17:19

Hi

Ich muss für die Berufsschule einen Vortrag über Alternative Antriebe machen. Es ist zwar nicht so wichtig vom inhalt her weil mehr die Rhetorik bewertet wird aber ich will trotzdem einen guten Vortrag machen.

Meine eigentliche frage ist aber ob jemand einen guten "Aufhänger" kennt. Also quasie etwas womit man Startet und die Aufmerksamkeit bekommt. Da ich einen Power Point Präsentation mache habe ich an so einen Art Spruch auf der ersten Seite gedacht. Etwa wie "Erdöl reich nur noch 40 Jahre was passiert denn?" Oder wowas. Könnte aber auch genauso gut ein kurzes Video oder ein Bild sein. Hat jemand vielleicht noch eine gute idee oder sonst Tipps für meine Präsentation. Natürlich auf das Fachliche bezogen^^

Danke schonmal an alle die das lesen

MFG Max

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25 Antworten

Wenn du einen Aufhänger willst stelle doch mal die These in den Raum:

"Warum E-Mobile derzeit keinen ökologischen Nutzen haben"

40 Jahre und Öl alle, das holt keinen mehr hinter dem Ofen hervor ;)

Im Ernst ohne Kraft-Wärme-Kopplung sieht die Ökobilanz nicht besser/schlechter aus, als die eines Diesels. Ökologisch sinnvoll werden Elektroautos beim jetzigen Energiemix erst, wenn Fernwärme genutzt wird.

Allerdings, wenn dein Lehrer grün genug ist, hast du versch..... bevor es losgeht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze_0

 

Allerdings, wenn dein Lehrer grün genug ist, hast du versch..... bevor es losgeht ;)

- und bei der BRD-Regierung auch !

- http://www.stern.de/.../...faehrt-600-kilometer-am-stueck-1617792.html

Grüße

Warum nur hört man bei diesen Werten 100 Kg Batterie und 600 Km Reichweite nichts mehr davon?

Richtig:

Hat die Industrie aufgekauft und weggeschlossen, damit die gerade gebauten Li Akkufabriken ausgelastet werden können.

15000 Zellen werden angeblich pro Tag produziert... ich war bei der Firma, dort jedenfalls werden keine 15000 Zellen produziert!

Und der Knaller: 100 Kg Batteriegewicht für eine Kapazität von 115 KwH. Laß Dir das mal auf der Zunge zergehen :)

- ich sehe es auch als "etwas" fraglich an, aber :

- "Zusammen mit dem Partner und Förderer lekker Energie will DBM nun die Technik weiter verfeinern. Der Geschäftsführer des Stromanbieters lekker Energie, Thomas Mecke kündigt an, dass man auch auf die Großen aus der Autoindustrie als Interessenten hoffe: "Die Forschung ist abgeschlossen, jetzt geht das Verkaufen los". 15.000 Zellen werden derzeit pro Tag produziert. "Wir wollen keine Autos bauen, sondern nur die Energielösungen liefern", so Mecke."

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Yaris 99

- ich sehe es auch als "etwas" fraglich an, aber :

- "Zusammen mit dem Partner und Förderer lekker Energie will DBM nun die Technik weiter verfeinern. Der Geschäftsführer des Stromanbieters lekker Energie, Thomas Mecke kündigt an, dass man auch auf die Großen aus der Autoindustrie als Interessenten hoffe: "Die Forschung ist abgeschlossen, jetzt geht das Verkaufen los". 15.000 Zellen werden derzeit pro Tag produziert. "Wir wollen keine Autos bauen, sondern nur die Energielösungen liefern", so Mecke."

Grüße

Das kenne ich doch alles. Da wo ich war wird nichts produziert! Das Verkaufen geht los, ja wann denn wenn der Akku alle anderen Systeme mit dem Faktor 10 in den Schatten stellt? Die Hersteller müssten doch Sclange stehen und sich gegenseitig tottreten. Wo gehen denn die täglichen 15000 Zellen hin?

Da ist nichts zu verfeinern, wenn die Werbung die Wahrheit sagt, selbst wenn nur 80% stimmen, haben wir den idealen Akku für ein EAuto.

Ladbar in Minuten

600 Km Reichweite incl Sitzheizung und Licht

150000 Km Lebensdauer

Ladbar bei -20 bis ich glaube 60 Grad C

100 Kg für 115 KwH

Preiswert soll er auch sein, billiger als Andere Li´s

 

Nichts anderes als diesen Akku braucht ein solches Auto. Es wäre das von mir so oft verlangte alltagstaugliche EAuto!!!

- habe da andere Daten gefunden !

--- http://www.lekker-mobil.com/.../technische-Daten-Audi-A2.pdf

(evt. sollten wir besser und umfangreicher suchen) ;)

Gruß

Themenstarteram 17. November 2010 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze_0

Wenn du einen Aufhänger willst stelle doch mal die These in den Raum:

"Warum E-Mobile derzeit keinen ökologischen Nutzen haben"

40 Jahre und Öl alle, das holt keinen mehr hinter dem Ofen hervor ;)

Im Ernst ohne Kraft-Wärme-Kopplung sieht die Ökobilanz nicht besser/schlechter aus, als die eines Diesels. Ökologisch sinnvoll werden Elektroautos beim jetzigen Energiemix erst, wenn Fernwärme genutzt wird.

Allerdings, wenn dein Lehrer grün genug ist, hast du versch..... bevor es losgeht ;)

Als Grün schätze ich ihn eigentlich nicht ein^^

Könntest du mir das nochmal genauer erklären warum Elektroautos nicht Ökologisch genug sind. Das könnte nähmlich ein super aufhänder werden.

Danke schonmal an alle

MFG Max

@max2710

Das ist hier nicht "hausaufgaben.de", wo man sich schnell was kopieren kann.

Du solltest selber dazu googeln, yahoo-en, oder bing-en und dir einen Überblick verschaffen und nicht nachäffen, was andere dir vorkauen.

Es gibt viele interessante Seiten zum Thema Elektromobile:

http://www.wattgehtab.com/index.php/

http://www.elektroauto-tipp.de/

(das sind wohl die bekanntesten)

Im deutschen Raum gibt es dank medialer Ellbogentaktik der Konzerne kaum private Meinungen zum Thema.

Der "Star" unter den privaten Webseiten in deutscher Sprache:

http://www.elektro-autos.de/

Scanners ist Benutzer in diesem Forensystem und kann sicher auch direkt zum Thema angesprochen werden. Direkter wirst Du keine Info bekommen. Sein Elektro-Polo ist fahrbereit.

Abgasfrei und leise ist die Zukunft. Elektroautos sind hocheffektiv, weitgehend wartungsfrei und belasten die Umwelt in mehrfacher Hinsicht deutlich weniger (Eine Formulierung in der Richtung könnte ein Einstieg sein. Weltuntergangsszenarien würde ich mal raushalten).

http://www.nie-mehr-benzin.de/.../

Sie sind auch keine lahmen Enten und können durchaus sportlich bewegt werden:

http://www.plasmaboyracing.com/index.php

Strom, bzw. die Energie zum Fahren, muss auch nicht unbedingt aus der Steckdose kommen. Es sind verschiedene, flüssige Batterietypen in Entwicklung, die beide Möglichkeiten abdecken: Laden per Steckdose, als auch Austausch der flüssigen Batteriekomponente an einer Tankstelle.

Redox Flow:

http://de.wikipedia.org/wiki/Redox-Flow-Zelle

http://www.cellstrom.at/

Zink Brennstoffzelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Solzinc-Verfahren

http://solar.web.psi.ch/data/research/elprod/

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21548/1.html

Zu der Zink Brennstoffzelle zählen auch Systeme auf Basis von Aluminium, oder Magnesium. Die Magnesium Variante ging als "Pippi Batterie" NoPoPo durch die Infokanäle.

http://winfuture.de/news,34313.html

Erfahrungsbericht eines Saxo Electrique und Kangoo Besitzers:

http://www.elektro-auto.net/index.php?...

http://www.elektro-auto.net/index.php?...

Hi Max2710,

um dir mal ein paar Aufhänger zu geben:

http://www.motor-talk.de/.../...ium-schlaegt-zurueck-t2346377.html?...

Primärenergie wäre hier der Schlüsselbegriff mit dem man Arbeiten könnte

http://de.wikipedia.org/wiki/Prim%C3%A4renergiebedarf

Diesel gg. Elektro ist ein schöner Ansatz weil die EnEV (Energieeinsparverordnung) hier Werte vorgibt. Zwar nur für Heizöl, aber der Unterschied zu Diesel ist zu vernachlässigen.

Wenn du dich da schlau machst. dürftest du schon ziemlich weit kommen.

am 18. November 2010 um 8:03

Hallo,

ich habe irgendwo noch eine Facharbeit zum Thema "Autos der Zukunft-Wasserstoff oder Hybrid" rumfliegen. Bei Interesse kann ich sie dir per Mail schickenn.

LG

Schaut mal hier nach:http://www.google.de/?...

Wasser als Energielieferant und keine Co2-Verar...e mehr. Steuerfrei?? Aber total Umweltschonend!!

Och nö, nicht schon wieder dieser HHO Schwachfug! Auf so ein Nullsummenspiel will auch niemand Steuern erheben, denn wer sowas kauft, ist selber schuld und muss für so eine Eselei nicht noch mehr bestraft werden.

Dann erkläre doch - Allwissender - Energieprofessor, was so schlimm daran ist, dass es schon viele Patente auf Wasserantrieb gibt. Schließlich werden Patente geprüft und wenn die wirklich Schwachsinn sind gar nicht zugelassen (Das weiß ich von meinem ehem. Arbeitgeber, der oft abgewiesen wurde).

Warum verteidigst Du die stumpfsinnige Petroindustrie, die wir gar nicht brauchen?

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