ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vorsicht vor Adapterkit für Dachträger für Campingmarkise Fiamma F45S

Vorsicht vor Adapterkit für Dachträger für Campingmarkise Fiamma F45S

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 10:33

Hallo!

Ich wollte mir eine Campingmarkise zulegen die an die V Klasse mit Dachreling montiert werden kann.

Normalerweise wird die Dachreling ab montiert und die Markise mit Adapter und die Befestigungspunkte der Dachreling montiert. Da ich die Dachreling im Sommer aber auch zum Transport eines Kajaks mittels Dachträger brauche, kommt das für mich nicht infrage.

Die Markise soll nur Temporär im Urlaub ans Auto.

Einzige Möglichkeit ist ein Adapter für die Montage am Dachgepäckträger. Den gibt es nur von Fiamma für die F45S.

https://www.lila-bus-shop.de/.../Adapter-F45s-Roof-Rail.html

Was einem zuerst nicht auffällt, ist, dass der Mercedes und damit auch die Dachreling nicht gerade ist, sondern das Dach eine Rundung hat. Deshalb stehen die Adapter samt Träger nach dem fest ziehen an der Dachreling nicht winkelig zum Auto, sondern schräg, so dass beim Aufsätzen der Markise diese nur auf den Spitzen der Aluminium Adapter Platte auflegen würde (siehe Fotos).

Ich habe Die Alu Platte auf der die Markise montiert wird, wieder abgeschraubt bis auf die Niete, mit der sie befestigt ist, die ganze Platte winklig ausgerichtet und dann zwei neue vierkant Löcher rein gefeilt, die nötig sind, weil mit normalen Schrauben die Markise nicht auf den Adapter rutschen würde.

Ich kann also nur vom Kauf dieser Adapter abraten beziehungsweise nur für Leute, die auch Handwerklich geschickt sind, sollten sich diese zu legen. Ansonsten wenn ich das gewusst hätte, hätte ich sie auch gleich selber bauen können. Die Aluplatten wo die Markise drauf gehängt wird, werden nämlich mit der Markise mit geliefert und die Adapter ansich sind ja für ein Stück abgewinkeltes Blech auch ganz schön Teuer.

Dachträger steht Schräg auf der Reling
Adapterplatte ausgerichtet
Beide Adapterplatten ausgerichtet
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vorsicht vor Adapterkit für Dachträger für Campingmarkise Fiamma F45S