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Vorschläge für Komfort bis 30.000 €

Themenstarteram 1. März 2017 um 19:38

Hallo Leute !

Ich würde gerne mal noch ein paar Anregungen suchen. Habt ihr Vorschläge für ein Auto, dass

... bis 30.000 € kostet. Gerne auch jüngere gebrauchte Wagen,

... Benziner,

... möglichst komfortabel ist. Ich würde sowohl Federungs- als auch Geräuschkomfort suchen. Gerade Windegeräusche sollten möglichst gering ausfallen,

... noch in eine normale Garage passt.

Hast Du vielleicht noch eine Idee ?

Danke,

Carsten

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16 Antworten
am 1. März 2017 um 19:56

https://youtu.be/aJGYdT7FxYI

 

Astra K, sehr geiles Auto.

Wäre meiner geworden, ist aber zu groß für meine Garage, deshalb hab ich n Corsa E bestellt - reicht auch ;-)

 

Windgeräusche sind gering.

Die AGR Sitze sind super komfortabel

Wie groß muss der Wagen denn sein? Passt z. B. ein 4,80 m langer Kombi/Limousine in die Garage?

Ich glaube, jeder Ford Mondeo Vignale hat eine aktive Geräuschreduzierung:

https://www.stereopoly.de/.../

z.b.

https://www.autoscout24.de/.../...f1be-9b0d-4626-a6bc-4f2166f29f78?...

bissi drüber

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239927415

Aber Mercedes + Airmatic = KOMFORT

Audi's neuer A4 mit der Akustikverglasung ist Benchmark in Punkto Geräusche, und das Komfortfahrwerk mit Dämpferregelung auch ganz gut:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239854234

 

Opel Insignia mit AGR Sitzen

Themenstarteram 2. März 2017 um 12:27

@rico68:

Der Aufwand den Ford zu Geräuschisolation betrieben hat, hört sich enorm an:

LINK

Neben der aktiven Geräuschüberlagerung haben sie extra Dämmung zum Motorraum und Verbundglas Seitenscheiben. Respekt !

Es sieht aber so aus, als gäbe es das nur beim "Vignale" und da scheinen gleich 19" Räder dabei zu sein. Möglicherweise schränkt das den Federungskomfort doch ein...

@LKOS:

Es handelt sich um eine Normgarage. Ein Volvo S80 hat reingepasst. Der müsste (soweit ich mich erinnern kann) rd. 4,85 Meter lang gewesen sein.

@Gumble00:

Akustikglas und Luftfederung hört sich gut an. Leider bin ich nicht wirklich in der Lage z.B. auf Mobile.de sinnvoll nach diesen Extras zu filtern.

Auf die Mercedes C-Klasse hatte ich aber eben wegen dieser Ausstattungsmerkmale ein Auge geworfen. Wenn ich ehrlich bin, hatte ich Audi nicht auf der Rechnung, da ich die Fahrwerke als eher sportlich-hart in Erinnerung habe. Ist das beim aktuellen A4 mit Komfortfahrwerk besser geworden ?

@CarstenH da hast du ja schon den ersten Vorschlag: Volvo S80 als Limousine oder der V70 als Kombi. Sollte es als zwei bis drei Jahre gebrauchte als T4 im Budget geben (Problem ist nur, einen zu finden). Neuere Volvos wie V40 oder V60 wären mir zu straff gefedert.

Sehr komfortabel ist auch der Citroen C5 in der Exclusive-Ausstattung mit geräuschdämmenden Scheiben und der hydropneumatischen Federung. Als 1.6 Turbo im Budget.

Themenstarteram 2. März 2017 um 12:42

Den Volvo hatte ich wegen nerviger Windgeräusche wieder abgegeben. Problem: Die Dichtungen zwischen vorderen Türen und A-Säule.

Im Moment habe ich einen Mercedes E-Coupe (W207). Der ist toll. Leider aber etwas straff gefedert. Wegen mir dürfte es gern weicher werden...

In Sachen Komfort die E-Klasse mit einem 30T€ Mittelklasse Fzg konkurrenzieren zu wollen, dürfte nicht ganz einfach werden, gegeben Du hättest nicht ein Sportfahrwerk verbaut.

Bevor Du ein an sich tolles Auto weggibst, würde ich mal im W207 Unterforum nach Optionen fragen, Dein Coupé zu optimieren. Abgesehen von Eingriffen ins Fahrwerk (andere Dämpfer / Federn) oder einem bequemeren Gestühl kann schon eine vergleichsweise einfache Änderung der Räder (kleinere Felgen, keine RFT-Reifen, Komfort- statt Sportreifen, Reifenmarkenwechsel) zu spürbaren Komfortverbesserungen führen.

Dürfte um Faktoren günstiger sein als den Wertverlust des MB zu realisieren und ein neues Auto mit den entsprechenden Abschreibungssätzen zu kaufen.

Eine Frage hätte ich: wieso sind die Windgeräusche überhaupt wichtig, die sind doch bei den meisten PKW ehe kaum wahrzunehmen? Und wer hat nicht Musik im Auto an?

Zum Komfort: maximal 16 Zoll - Felgen bringen schon sehr viel.

Wenn schon, denn schon:

Junger Phaeton, A6/ A7/ A8, 5er/6er/7er oder E-Klasse/CLS/S-Klasse. Normale Garage ist dann relativ.

Wer auch Exoten mag: Lexus GS 450h Hybrid mal antesten. Und Lancia Thesis/Thema. Oder C5 (recht jung)/C6 (recht alt) mit der Hydro-Pneumatik.

Zu suchende Merkmale:

* Doppelverglasung

* adaptives Fahrwerk

* Stufenhecklimousine (für 3 Box Design, die hintere Sitzbank ist da weitere Dämmung gegen Geräusche von hinten)

* ab 6 Zylinder (R6/V6, V8) an Wandlerautomatik

* zugfreie Klimatisierung (macht sonst auch Geräusche)

* Reifen mit geringem Geräusch (EU-Label), keine Niederquerschnittsreifen

Und ja: wer schon ein Mercedes E-Coupe (W207) hat: Optimierung. Feder/Dämpfer Kombination ändern, NVH-Spezialist für weitere Optimierung.

Wenn ich mich beim Kauf bereits meines ersten Phaeton nur an die Größe meiner Garage orientiert hätte, wären mir nunmehr über 6 Jahre komfortables Gleiten auf höchstem Niveau entgangen.

Ein Phaeton vereint alle von Grasoman aufgezählten Merkmale. Dafür darf er ruhig draußen stehen, kann er ab.

am 3. März 2017 um 18:45

Volvo S80, sehr schönes ruhiges gleiten.

Hab selbst seid 3 Jahren einen.

Alternativ würde ich dir den Cadillac CTS. Glaub der hat das Magnet Ride Fahrwerk. Finde das der ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis hat

 

Themenstarteram 3. März 2017 um 19:12

Danke ans Forum für die Vorschläge !

Leider kann ich bei den einschlägigen Internetplattformen nicht nach Features we Luftfederung oder Verbundglas-Seitenscheiben selektieren. Beides scheinen mir aber Merkmale, die mir für mein begehrtes Auto erforderlich erscheinen.

Es wird also kein Weg an Besuchen im Autohaus vorbeiführen. Wahrscheinlich kann der Verkäufer vor Ort das besser aus seinem Angebot herausfiltern.

Wahrscheinlich werde ich Mercedes beginnen, würde aber auch gerne den Audi und den Ford probefahren wollen.

Phaeton, S-Klasse, 7er & Co würde ich zum einen wegen der Größe zum anderen aber auch wegen der Höhe der laufenden Unterhaltskosten eher außen vor lassen.

Den vorhandenen W207 umzubauen scheidet leider aus. Da gibts nichts in die von mir gesuchte Richtung, sondern eher nur tiefer, breiter lauter... Und das suche ich ja gerade nicht. 17" Räder habe ich aktuell als WR drauf, die gefallen mir vom Fahrkomfort her besser als die 18" SR.

Und ja: Windgeräusche sind für mich inakzetabel. Da bin ich ziemlich empfindlich.

Mobile hat eine freie Suchfunktion mit drin, kannst ja mal ausprobieren. Airmatic, Doppelverglasung oder Vignale, etc. dort angeben.

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