ForumTaxi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Vorraussetzung Personenbeförderungsschein

Vorraussetzung Personenbeförderungsschein

Themenstarteram 11. September 2010 um 21:14

Hi Leute,

ich würde gerne einen Personenbeförderungsschein machen wollen. Allerdings nicht fürs Taxi fahren sondern um bei Grafs Reisen als Fahrer tätig zu werden. Jetzt nicht Busfahrer sondern derjenige der die Leute zum Bus fährt oder zur Haltestelle bringt. Jez würde ich gerne wissen, was so die Vorraussetzungen für so ein Schein sind. Vielen Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

HIER ist's eh verdammt ruhig, prinzipiell muss man ja schon für jeden Beitrag dankbar sein.

Trotzdem: SOOO "Fragen" werden doch bei "google" wesentlich schneller beantwortet.

Dort mal "Personenbeförderungsschein" eingeben, und schwuppdiwupp antwortet die gute "Tante Wiki" ....

Für einen Neunsitzer bus brauchst du keinen beförderungs schein,wenn du aber einen machen möchdest must du die MPU machen das heist Seh test hör test reagtzions test das ganze kostet so um die 400,- €

Gruß Jürgen

Themenstarteram 12. September 2010 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Diana34

Für einen Neunsitzer bus brauchst du keinen beförderungs schein,wenn du aber einen machen möchdest must du die MPU machen das heist Seh test hör test reagtzions test das ganze kostet so um die 400,- €

Gruß Jürgen

Waaaaaas? Soll das jetzt ein Witz sein?

Zitat:

Original geschrieben von Diana34

Für einen Neunsitzer bus brauchst du keinen beförderungs schein,wenn du aber einen machen möchdest must du die MPU machen das heist Seh test hör test reagtzions test das ganze kostet so um die 400,- €

Gruß Jürgen

Das ist Quatsch!

Gewerbliche Personenbeförderung ist zunächst immer mit einem Führerschein zur Fahrgastbeförderung vernunden!

Ausnahme: Verkehre die unter die Freistellungsverordnung fallen. Das trifft aber für Zubringerverkehr mit Mietwagen nicht zu also P-Schein!

Dazu Antrag bei der Kreisfreien Stadt, oder dem Landkreis (je nachdem was zutrifft) des Wohnortes stellen, ggf. polizeil. Führungszeugnis bei der Meldebehörde des Wohnortes beantragen, sowie augenärztl., ärtztl., sowie med. psychol. Untersuchung durchführen lassen. z.B. beim TÜV, der Dekra oder bei Verkehrsmedizinern. Die drei letztgenannten können i.d.R alle drei Untersuchungen gleichzeitig machen und man muss nicht dre Stellen anlaufen.

Kosten für die Untersucheung ca 120 €, für die Auslagen und gebühren zwischen 30 und 60 je nachdem ob man schon nen Scheckkartenschein hat ooder nicht sowie 10-20 fürs Führungszeugnis.

Schein für Mietwagen, wenn keine Ortsklenntnisprüfung erforderlich ca 200 €!

hallo,für den pers.bef.schein ist wichtig pers.zuverlässigkeit dur strafregisterauszug amtsärzliche untersuchung auskunft aus flensburg für taxi zusätzlich ortskundeprüfung.

taxiotto

jooo genauso wars bei mir jetzt auch,

 

Ärztliche Untersuchung (zusammen mit Sehtest) 140 Euro

Führungszeugniss 13 Euro

Antrag Personenbeförderung 42,60 Euro

 

 

und Ortskundeprüfung 40 Euro (falls Bedarf für Taxi)

Hallo Leute,

ich möchte demnächst den P-Schein machen. Allerdings fürchte ich mich etwas vor den ärztlichen Untersuchungen.

Der Sehtest wird schon in Ordnung sein, da habe ich keine Probleme.

Blutdruck, joah, war bisher auch ok.

Urin - kA, wenn man vorher etwas fastet und viel Wasser trinkt, wird er wohl auch relativ sauber rauskommen.

Sonst... auch keine Ahnung....

Aber ich verstehe momentan eine Sache nicht:

Ich kenne wirklich viele Taxifahrer, die dick sind, rauchen, sich über jeden und alles aufregen und bei denen die Aufmerksamkeit scheiße ist. Wie bestehen solche Leute den Test?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ärztliche Untersuchung für den P-Schein' überführt.]

Die Messlatte liegt halt niedriger als Du denkst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ärztliche Untersuchung für den P-Schein' überführt.]

Ich kann dir Informationen aus erster Hand liefern, hatte meine Untersuchung vor nichtmal einer Woche.

Falls du spezifische Fragen hast, schick mir eine PN. Und mach dir keinen Kopf, ich hatte die gleichen Gedanken wie du. Den Test kriegst du im Prinzip geschenkt, sofern du mit Drogen, Alkoholproblemen etc nichts zu tun hast und im Großen und Ganzen gesund bist. Nur das Drogenscreening sollte man nicht unterschätzen, die Spuren findet man teilweise acht Wochen nach Konsum im Urin!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ärztliche Untersuchung für den P-Schein' überführt.]

am 26. Juli 2014 um 15:52

Hallo,

ich habe ähnliche Bedenken: Nahezu alles ist bei mir in Ordnung - außer der goldene Sehtest! Schon beim Kl. B Führerschein hatte ich Schwierigkeiten die Buchstaben zu erkennen auf Grund meines Astigmatismus. Bei meinem 2.Optiker-Besuch hatte die Optikerin Mitleid und ich habe trotz Brille nur herum geraten. Sie drückte mir die Bescheinigung auf eigene Gefahr schließlich in die Hand. Ich hatte seitdem keine Schwierigkeiten im Straßenverkehr mit den Augen.

Jetzt zum P-Schein fürchte ich mich vor dem Landoltring-Sehtest! Da erreiche ich aus der Ferne aus 2m Entfernung wie es vorgeschrieben ist, einen Visus von 0,50. Bei einer Entfernung aus 1,4m erreiche ich einen Visus von 0,79 und mit starkem Zukneifen der Augen noch die 1,0. Vielleicht liegt es auch an den Gläsern und meine Sehstärke hat sich in letzter Zeit geändert. Ist es bei jedem so, dass man trotz Brille einen schwachen Visus hat?

Ich habe deshalb Bedenken, weil mein Vater vor Jahren keinen P-Schein erlangen konnte da er irgendeinen Sehfehler hatte.

Mit Drogen, ALkohol, Urin und Blutdruck würde ich keine Probleme haben. Nur dieser Sehtest... Gerade das augenärztl. Gutachten sei wohl wichtiger als viele andere Faktoren habe ich gehört.

 

Welchen Visus muss man haben, um einen Taxischein zu erlangen? Wie kann man das mit dem Visus verbessern? Kann man das irgendwie trainieren?

Gibt es eine Alternative? Ich meine, wenn man diesen Sehtest nicht besteht aber alle anderen Augen-betreffenden Tests besteht, dass man die ärztliche Fahreignung erhält?

Ein Freund hat mir seinen Arbeitsmediziner empfohlen, bei dem er das Gutachten erlangte ehe er seinen P-Schein erhielt. Er meinte, ich solle die Krankenschwester schmieren. Dann würde das schon gut gehen.

 

 

UPDATE: Ich lese gerade (https://www.jungesportal.de/fuehrerschein/fuehrerschein-sehtest.php) , dass man einen Visus von 0,7 auf BEIDEN Augen haben muss. Falls dem nicht so ist, ist man beim Sehtest durchgefallen. Wenn man aber aber alle restlichen Anforderungen der Augen besteht, bekommt man den Schein dann mit dem Vermerk einer Sehhilfe auf dem Gutachten/.... .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ärztliche Untersuchung für den P-Schein' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Taxi
  5. Vorraussetzung Personenbeförderungsschein