Vorfahrtregel in diesem Fall! Hilfe!
Hallo,
ich richte mich mal an die Community um folgenden Fall zu klären:
Auf dem Foto sieht man eine Kreuzung, an dessen Haltelinien oben und unten jeweils zwei Autos vor der Ampel stehen können. Auf der Kreuzung sind dann gestrichelte Linien aufgezeichnet. Nach dem überqueren der Kreuzung wird die Bahn einspurig. Es sind an der Ampel keine Pfeile auf der Straße aufgezeichnet.
Meine Frage ist: Wo muss man in diesem Fall stehen, um geradeaus zu fahre. Also hat derjenige der in Fahrtrichtung links oder derjenige der Rechts steht Vorfahrt.
Meiner Meinung nach müssten sich Autos die rechts stehen, aufgrund der Linienführung, wenn sie geradeaus fahren wollen einordnen. Stimmt das ?
Gruß
Timothy
Beste Antwort im Thema
Ich sehe da jeweils nur einen Fahrstreifen je Fahrtrichtung. Wo du dich innerhalb dieses Fahrstreifen hinstellst, ob mehr links oder rechts, ändert an der Vorfahrtsituation nichts. Die Linienführung auf der Kreuzung soll, wie schon geschrieben, nur das Voreinanderabbiegen auf der Kreuzung erleichtern, mehr nicht.
Wenn jetzt zwei nebeneinander an der Kreuzung warten und geradeaus weiterfahren wollen, müssen sie sich an der Einengung "verständigen", gegebenenfalls das "Reißverschlussprinzip befolgen, obwohl hier eigentlich kein Fahrstreifen endet, denn es gibt nur einen. "Vorfahrt" hat keiner von beiden.
Grüße vom Ostelch