ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. vordere achse klemmt

vordere achse klemmt

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 12:20

hallo zusammen,

ich hab folgendes problem:

ich hab bei meiner 300exc bj.95 den vorderen reifen ausgebaut, ging alles ohne probleme... beim einbauen jetzt aber, bekomm ich den achsbolzen oder wie das heißt nicht mehr ganz durch... rad nochmals raus, bolzen geht im ausgebauten zustand ganz durch, auch durch die reifen narbe... wenn das rad aber drinn steckt, geht der bolzen um ca.1mm nicht ganz rein...

kennt das jemand oder hatte das gleiche?

mit schmiere wurde nicht gespart und es eckt auch nicht...

danke vorab!!!

das wetter ist jetzt so schön und ich möcht mir wieder weh tun mit dem gerät...

16 Antworten
am 19. Juni 2006 um 17:46

Kannst mal ein paar Bilder machen was du genau meinst kann mir gerade da nix drunter vorstellen?

Und weil der "1mm" fehlt bekommst dat ding net mehr zusammen oder wie?

am 19. Juni 2006 um 19:46

Zuerst mal, das Ding was du glab ích meinst heist Steckachse und nicht Bolzen Dings. Vielleicht hast se nur von der falschen Seite rein gesteckt oder so. Kann ja fast nicht sein das die nicht durch geht. Rad auch richtig rum drin. Vielleicht ist es ja gar nicht mehr. Schau lieber noch mal nach.

am 20. Juni 2006 um 7:09

:D :D

Zitat:

Original geschrieben von MG 37

Rad auch richtig rum drin.

:D :D

...der ist gut!

Tante-Erna

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 7:26

danke erstmal für eure antworten,

ich werd heute ein foto von der geschichte machen...

verkehrt kann man die steck-achse nicht montieren, da sie auf einer seite dicker ist.

ich verstehs einfach nicht, wie gesagt, im ausgebauten zustand schlupft die achse wie wild durch und im eingebauten nicht mehr...

ich stell morgen dann fotos rein..

vorli

am 20. Juni 2006 um 18:39

Ok, das mit dem Reifen war nicht gnaz so gut aber das mit der Steckachse, man weiss ja nie. Soll leute geben die können sachen falsch einbaun wo manche sagen das kann man ja garnicht falsch montiern.

am 20. Juni 2006 um 21:15

Ähm, neue Beläge hast aber net zufällig verbaut, oder?

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 8:06

morgen zusammen!

also, hier die fotos von der geschichte:

Foto1

Foto2

Foto3

Foto4

die pfeile zeigen den täter der nicht ganz hineinschlupft.

neue bremsen wurden keine verbaut. es wurde nur ein neuer reifen auf die felge gezogen.

danke für eure tipps!

grüße, vorli

am 21. Juni 2006 um 14:19

Hi,

also dat sieht bei mir auch so aus, soll aber nix heißen.

Ähm das Stück bzw. Ende von der Achse schlägt aber net an der Tachoaufnahmen dingens oder ähnlichen an?

Ansonsten bin ich da ziemlich Ratlos kannst höchstens schaun ob es weg is wenn du die Achse festziehst.

War das vorher eigentlich net (???), da wie gesagt bei mir siehts auch so aus.

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 15:03

nein, ich habe versucht mit dem fixier-schrauben den bolzen ganz durchzuziehen, aber keine chance!

vorher war der bolzn schon ganz drinn, so wie es bei mir jetzt ist, schlackert die tachoaufnahme an der achse hin und her, wegen der luft des bolzen....

aber du hast mich auf eine idee gebracht, ich versuch mal ob der bolzen ohne der tacho geschichte, aber mit eingebauten rad durchgeht! ha!

danke!

vorli der ratlose

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 15:05

@andylante

kannst du bei dir die tachoaufnahme bewegen, oder liegt das schön am dämpfer und an der narbe an?

am 21. Juni 2006 um 16:27

So wie ich das sehe rutsch sie ja bis in die klemme von der Gabel rein, die Achse mein ich. Probier mal mit einem großen schlitz Schraubenzieher die klemme auseinander zu drücken und gleichzeitig die Achse rein zu drücken ( bischen mit dem Hammer drauf hauen, aber ein Holzklotz dazwischen).

am 21. Juni 2006 um 22:12

Zitat:

@andylante

kannst du bei dir die tachoaufnahme bewegen, oder liegt das schön am dämpfer und an der narbe an?

Sry, aber ich hab original, digital verbaut sonst hät ich schon mal geschaut. Schau nochmal genau irgendwo dort hängt es würd ich sagen, bin mir aber net sicher da ich nix zum selber gucken da hab.

@ MG 37

Zitat:

So wie ich das sehe rutsch sie ja bis in die klemme von der Gabel rein, die Achse mein ich. Probier mal mit einem großen schlitz Schraubenzieher die klemme auseinander zu drücken und gleichzeitig die Achse rein zu drücken ( bischen mit dem Hammer drauf hauen, aber ein Holzklotz dazwischen).

Wäre ne möglichkeit nur widerspricht das dem!

Zitat:

beim einbauen jetzt aber, bekomm ich den achsbolzen oder wie das heißt nicht mehr ganz durch... rad nochmals raus, bolzen geht im ausgebauten zustand ganz durch, auch durch die reifen narbe...

am 22. Juni 2006 um 9:21

Huhu Jungs,

ich kann auch nur spekulieren aber meiner Meinung nach liegt das an einer "gequetschten" Tachoaufnehmerscheibe, der man auf den größeren Durchmesser der Achse im Bereich der Klemmfaust helfen muß. Nach meinem technischen Verständnis muß die Nabe des Rades von der Achse im Bereich der Klemmfaust (durch einen größeren Durchmesser in diesem Bereich seitlich geführt werden. Der Tachoaufnehmer muß allerdings frei drehen können, weshalb dieser auf der Achse in dem Bereich des größeren Durchmessers laufen muß. Beim Zusammenbau des Rades scheint die Tachoaufnahme "nach unten gerutscht" zu sein und verhindert damit das die Achse bis auf die Führungshülsen der Radnabe geschoben werden kann.

Habe ich mich verquirlt genug ausgedrückt um alle hinreichend zu verwirren? :D

Tante-Erna

am 22. Juni 2006 um 13:52

Zitat:

Habe ich mich verquirlt genug ausgedrückt um alle hinreichend zu verwirren? :D

Jup, teilweise hast es hinbekommen, aber die Tachoaufnehmerscheibe ist "eigentlich" fest mit Tachoaufnahme verbunden so weit ich mich noch dunkel entsinnen kann.

 

PS.Für alle die nach Tante-Erna´s ausführung, Pillen etc. einwerfen wollen, hier ein Bild fürs verständnis.

Tachoaufnehmerscheibe Pos. 41

Tachoaufnehmer Pos. 40 ohne Pos. 41

PPS. Aber ich denk auch das es da irgendwo hängt. :D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. vordere achse klemmt