ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vorderachsaufhängung Qualitätsprobleme

Vorderachsaufhängung Qualitätsprobleme

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 8:52

Hi,

MB scheint mit der Vorderachsaufhängung echte Qualitätsprobleme zu haben, scheinen Teile von VW und Audi zu verwenden ;-).

Sorry muß meinem Ärger über die "Premium Marke" hier mal Luft machen, beim letzten Service (bei 60.000km) wurden auf Kulanz beide untern Traggelenke getauscht, laut NL bei MB ein bekanntes Problem (schlechte Materialqualität). Nun bei 63.000km lautes Klappern von der Vorderachse, ungleich abgefahrene Reifen vorne, ich zur NL, Probefahrt ergibt beide oberen Querlenkerlager ausgeschlagen und Stabi Lager haben auch Spiel.

Kulanzantrag wurde gestellt, Werk zahlt nur 50%, ich bleibe wieder auf ca. EUR 200,- sitzen und hab zudem kaputte Reifen :-((

Der übermäßige Verschleiß kommt sicher nicht von meiner "Rasanten Fahrweise" hab nämlich einen 200CDI und "Gleite" eher, denn zum "Hetzen" ist das sowieso das falsche Auto, es sind auch keine überbreiten Reifen montiert, fahre im Sommer die Standard 225/55/16 und im Winter sogar nur 205/60/16, also von daher kann der vorzeitige, übermäßige Verschleiß nicht kommen.

Frage mich nur was als nächstes kommt, vermute mal die Automatikproblemchen, da meiner von 04/2003 ist wahrscheinlich noch den VALEO-Kühler drinn hat und auf Kulanz kann ich dann mit über 60.000km wie's aussieht auch nicht mehr hoffen.

Besonders verarscht kommt man sich hier in Österreich auch noch vor wenn einer der größten MB Händler im Lande auf alle neuen E-Klassen die ab September 2006 bei ihm gekauft werden eine 4 Jahres Garantie gibt, offensichtlich um bereits verärgerte Kunden wieder zurück zu gewinnen bzw. bereits verschreckte zukünftige E-Klassekäufer bei der Stange zu halten, während ich als "Beta Tester" laufend zur Kasse gebeten werde.

Mein Frust-Level mit MB ist nahe der 100% Marke, ist zwar ein tolles Auto - wenn es fährt, das tut es aber immer seltener und mit immer höheren laufenden Kosten und dem dauernden Ärger über Defekte die auf minderwertiges Material oder Serienfehler zurückzuführen sind (Achtung ich spreche hier nicht von einem 15 Jahre alten Auto!!!).

Kostet mich immer meine Zeit (Arbeits- u. Freizeit), jede Menge Ärger und endlose Diskussionen mit der NL und das mulmige Gefühl im Bauch was wird wohl als nächstes den Geist aufgeben. So habe ich es mir nicht vorgestellt eine "Premium Marke" zufahren.

Chris

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. Oktober 2006 um 9:35

so ist das bei dc nunmal leider heutzutage....

 

leider versuchen die bei dc besonders das image weiterhin noch mit zu verkaufen + wie bisher noch weiter hochzuhalten und die qualität hat nichts mehr mit dem premium image zu tun, die differenz der garantiekosten/kulanzfälle (im falle dann meist komischer weise weiterhin dann aktuell keine serienfehler bekannt und teilw sogar "alles" unglückliche einzelfälle, sonst hätte es ja rückrufaktionen gegeben..."so lautet dann die dc meistervertröstung") badet nunmal leider der kunde aus...

 

und mit glück bekommt man einen "dc zuschuss" /anders kann man es ja nicht nennen... auf ""garantiearbeiten"" , wobei dann immerhin jeweils noch leicht schnell einige hundert eu scheine vom kunden dc gegenüber mitbeglichen werden müssen, darüber sollten die dc kunden dann auchnoch angeblich glücklich sein das ein entgegenkommen von dc überhaupt zustande gekommen ist um den "garantiekunden" der jeweiligen freundlichen niederlassung """glücklich""" zu stimmen.....

 

steve

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 10:31

Steve,

Du sprichst mir aus der Seele!

Chris

Naja, a bissel übertireben das ganze nach 60.000km und ca. 200 EUR Kosten + Reifen.

Deine zweite Beanstandung der Achse wird vermutlich nicht zwischen 60 und 63k aufgetreten, sondern latent vorhanden gewesen sein. Du hast ja offenkundig erst auf das Geräusch reagiert. Ein aufmerksamer Fahrer merkt eher, dass etwas nicht stimmt und hätte es zusammen mit dem ersten Thema reklamieren können.

Aber auch so finde ich, ist es nicht schlecht gelaufen - du hast alles in allem 200€ für ne neue Vorderachse an einem immerhin 3,5 Jahre altem Auto bezahlt. Und nichts anderes ist bisher passiert.

Was willst du also? Mein Tipp: Kauf dir kein Oberklasseauto, wenn du eine Krämerseele bist.

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 12:30

Richi,

Du legst dich natürlich nach jeder Fahrt unter deinen Benz und fühlst an den Gelenken deiner Vorderachse ob sie vielleicht etwas Spiel haben damit Du gleich reagieren kannst bevor es latent wird....

Es gab von meiner Seite bereits vor dem Tausch der 1. Gelenke eine Beanstandung, verstehe daher nicht warum man dann nicht gleich die komplette Achse anschaut und gleich alle Gelenke austauscht, da wie Du richtig sagst der 2. Schaden sicher nicht in den darauffolgenden 3 tkm aufgetreten ist sondern bei genauer Prüfung sicher schon vorhanden war.

Ich reg mich auch nicht über die 200,- EUR auf aber die dauernden Werkstättenbesuche nerven schon sehr, geht immer ne Menge Zeit drauf.

Nur zur Info:

Bis jetzt folgende Probs:

- Neuer Turbo (3 Tage Werstätte)

- 3x leckende Dieselleitungen (3x Werkstätte, je 1-2 Tage)

- Hoher Ölverbrauch (1,2 l auf 1000km), 2 Werkstadtbesuche danach wurde irgendeine Wellendichtung im Motor getauscht, 12 Tage kein Auto -> nix mit Ersatzwagen, laut NL keine verfügbar...

- Traggelenke erneuert (1 Tag)

- SBC Rückruf (wieder 1 Tag Werkstätte)

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Deine zweite Beanstandung der Achse wird vermutlich nicht zwischen 60 und 63k aufgetreten, sondern latent vorhanden gewesen sein. Du hast ja offenkundig erst auf das Geräusch reagiert. Ein aufmerksamer Fahrer merkt eher, dass etwas nicht stimmt und hätte es zusammen mit dem ersten Thema reklamieren können.

Aber auch so finde ich, ist es nicht schlecht gelaufen - du hast alles in allem 200€ für ne neue Vorderachse an einem immerhin 3,5 Jahre altem Auto bezahlt. Und nichts anderes ist bisher passiert.

Was willst du also? Mein Tipp: Kauf dir kein Oberklasseauto, wenn du eine Krämerseele bist.

Die VA besteht aus einigem mehr, als die oberen Querlenker, aber das scheint dir nicht bekannt zu sein. Die Querlenker sind neben kleinen Gummilagern mit das billiggste der VA...

Im Anfangsstadium kann man einen Defekt nur auf einer Rüttelplatte erkennen und nicht bei einer Überprüfung in der NL.

@Richie Rich

 

Nur mal eine Frage - Bist du eigentlich DC Aktionär ???

Vmax

Zitat:

Nur mal eine Frage - Bist du eigentlich DC Aktionär ???

Nein, kein gutes Risiko. Denn ich lese ja hier wie die Kundschaft drauf ist: Oberklasse fahren, dabei Luxusansprüche haben, dennoch leechen ohne Ende.

Bei einem Wagen von 60k belaste ich mich doch nicht mit Detailkosten - der Wertverlust ist das weitaus Teuerste. Sind auf drei Jahre Haltedauer schöne 1k/Monat. Wer sich das leisten kann, sollte nicht wegen 200€ Reparatur im vierten Jahr weinen.

Außerdem zwei Anmerkungen:

1. Wenn dich die Werkstattbesuche nerven, einfach nicht hinfahren. Telefonische Ansage, Details im Falle berechtigter Reklamation per Fax nachsenden, dabei als Überschrift "1. Reparaturversuch" dann Wagen holen und bringen lassen. So läuft das auf Gewinn.

2. Vernünftig aber konsequent reklamieren. Eine 12-Tage-Reparatur auf Garantie - ich schwöre dir: Ich hätte einen Mietwagen bekommen!

das habe ich auch noch nie erlebt , das ich kein leihwagen bekommen habe !

wäre ja noch schöner ....

aber ein auto in einer oberen preisklasse kann man sich meiner meinung erst leisten wenn man ihn zwei mal bezahlen kann !

Es bewahrheitet sich immer wieder. Wo viel Technik ist geht auch viel kaputt. Die viele Technik muß ja bezahlt werden können, deshalb wird halt an der Zuverlässigkeit eingespart wo man es vertreten kann (oder besser will).

Die Traggelenke sind bei Mercedes, so wie bei anderen schweren Autos auch, schon seit tausenden von Jahren eine Schwachstelle. Einen Vorteil hatte der Benz hier aber bisher. Die Dinger konnte man separat wechseln.

Ein guter Schrauber schaft das in einer halben Stunde. Dementsprechend "günstig" ist das auch in einer freien Werkstatt. Bei Audi und Co. sind die Gelenke integriert, so daß man das ganze Fahrwerk mittauschen muß. Das erstemal auf Garantie oder Kulanz. Das zweite mal auf den eigenen Geldbeutel.

am 15. Oktober 2006 um 7:49

Ich will das dennoch nicht so stehen lassen. Das ist nicht zwangsläufig so. Mein Fahrzeug hat auch während eines Assysts neue Querlenker auf Werksweisung bekommen. Als man mich davon unterrichtet hat, gab ich telefonisch Anweisung alle Gelenke prüfen zu lassen. Ergebnis: Null Verschleiß. Und so ist es auch bis heute. Dabei bin ich schneller Vielfahrer.

schlechte straßenverhältnisse verringert natürlich die lebenserwartung der achsaufhängung .

somit ist es auch ein unterschied ,ob die kilometer auf der bab oder in der stadt zurückgelegt werden .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vorderachsaufhängung Qualitätsprobleme