ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Von C zu B und wieder zu C

Von C zu B und wieder zu C

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 20. November 2010 um 16:52

Nachdem ich im November meine C-Klasse W203 gegen einen B 180 CDI eingetauscht habe, bin ich heute

wieder auf eine C-Klasse W204 180TK gewechselt.

Ein Jahr B-Klasse war ein gutes Jahr, aber der Unterschied zur C-Klasse war einfach zu deutlich und man vermisst

dann den Komfort und das überlegene Fahrgefühl.

Positiv fand ich an der B-Klasse:

+ optisch nicht so langweilig wie ein Touran

+ super Platzangebot im Fond

+ gute Verarbeitung

+ günstiger Verbrauch

Negativ (im Vergleich zur C-Klasse):

- Belüftung der Scheiben zu schlapp

- 109 PS halte ich nicht für ausreichend motorisiert

- Verarbeitung an Anmutung ist in der aktuellen C-Klasse mindestens eine Stufe höherwertiger

- Federungskomfort zu hektisch (trotz Komfortfahrwerk)

- keine Klimaautomatik ab Werk

Alles in allem ist die B-Klasse aber trotzdem ein prima Auto und vielleicht habe ich jetzt auch Äpfel mit Birnen verglichen.

Wünsche allen B-Fahrern weiterhin gute Fahrt und keine Probleme mit ihrem Auto.

Gruß Frank

9 Antworten

Hallo,

bei mir gerade umgekehrt - Wechsel von W204 C180TK Autom.

auf B180CDI m. Autotronic.

Das Für und Wider ist korrekt und zutreffend

dargestellt.- Schiebt man noch ein paar, nur

den Nutzwert betreffende Argumente nach,

dann ist es wieder der B180CDI:

-bequemer Einstieg

- hohe Sitzposition = gute Sicht

-flexible Beladungsmöglichkeit

-günstiger Verbrauch (5,7 L fast nur Landstraße )

- und subjektiv:

Bei warmem Motor dezenter knurriger Sound,

empfinde ich als angenehm und unaufdringlich.

Gruß

mkow

-

Zitat:

Original geschrieben von janka1234

Ein Jahr B-Klasse war ein gutes Jahr, aber der Unterschied zur C-Klasse war einfach zu deutlich und man vermisst

dann den Komfort und das überlegene Fahrgefühl.

Ich hatte mal eine C-Klasse eine Woche lang als Leihwagen (als die Türen wegen Rost getauscht wurden). Ehrlich, auf Langstrecke finde ich meine B komfortabler, im Innenraum luftiger, und auf der Autobahn hält sie wegen dem größeren Radstand wesentlich besser die Spur.

Und das überlegene Fahrgefühl bekommst du erst in der E-Klasse ;)

Gruß

Georg

Nur noch Benziner und S Klasse auch wen er weniger Koffer hat und zu lang ist.Der B bleibt sicher noch zu hause, niemals Probleme gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von janka1234

- 109 PS halte ich nicht für ausreichend motorisiert

Warum sollen Diesel-109PS nicht reichen?

Irgendwie fehlt's mir für die PS-Diskussion an Verständnis... Habt ihr alle auf nem 150PS Auto Fahrschule gemacht und als Fahranfänger gabs dann auch keinen 55PS-ler?

Es müssen ja nicht nur 19,1KW wie beim Trabbi sein...

 

Grüsse,

Byteschubser

am 22. November 2010 um 0:23

Zitat:

Und das überlegene Fahrgefühl bekommst du erst in der E-Klasse ;)

ist was dran :)

Finde den W204 auf langstrecken aber komfortabler als den Belch.

Hab mir inzwischen auch schon paar mal den 200CDI im Belch gewünscht aber für die Stadt ist es eigentlich egal könnte auch 80ps haben. Zum schnell fahren gibt es andere Autos die das besser beherrschen.

Mal im Baumarkt einkaufen oder sperriges Transportieren ist die domäne der B Klasse und das kann der kleine um einiges besser als meine E Klasse.

Wenn ich nur an den Radwechsel Sommer -> Winter denke.

Im W212 müssen sitze umgelegt werden und ein riesen Aufwand die Räder da reinzukriegen(vom Coupe ganz zu schweigen).

Bei der B Klasse hats gereicht den Kofferraum zu öffnen und alle 4 Räder nebeneinander reinzustellen.

Keine Klimaautomatik ab Werk? Komisch, mein B 200 T aus 2007 hat Komfort-Klimaautomatik, welche ich nicht missen möchte....

Oder wurde nur vergessen, diese zu bestellen?

Ansonsten wurde ja bereits alles aufgezählt. Wenn du die B-Klasse mit ein wenig mehr PS bestellt hättest (und inkl. Klimaautomatik), dann würdest du sie bestimmt noch fahren....

Themenstarteram 22. November 2010 um 9:08

Ich habe die B-Klasse gebraucht gekauft und da war leider nur die einfache Klimaanlage drin - in jeder aktuellen

C-Klasse ist aber eine Klimaautomatik serienmäßig verbaut.

4 Reifen nebeneinander passen auch in die C-Klasse T-Modell - ich habe den Wagen am Samstag abgeholt und dort die 17" Sommerreifen zusätzlich erhalten - passt prima in den Kofferraum.

Bei der PS-Größe ist nicht unwichtig, woher man kommt. Ich hatte vor der B-Klasse die C-Klasse als 200TK und der hatte 163PS-da

ist der Unterschied zu 109PS schon sehr deutlich zu spüren.

Keine Frage, bis 120km/h ist die B-Klasse flott unterwegs, aber wenn ich auf der Landstraße dann überholen will, dann ist das nicht

so entspannt möglich wie in einer C-Klasse.

Was mir noch aufgefallen ist - als ich mit der B-Klasse die letzte Fahrt zum Händler gemacht habe, um dort die C-Klasse abzuholen, habe ich mal den Verbrauch beobachtet. Derzeit haben wir sehr viel Tempobegrenzung auf der Autobahn und so bin ich nicht schneller als 130km/h auf den knapp 150km bis zum Ziel gefahren. Verbrauch lag bei 6,7l im Schnitt.

Zurück habe ich das gleiche Spiel mit der C-Klasse gemacht - Verbrauch lag bei 7,3 l. Sicher, im Stadtverkehr wird der Vorteil der B-Klasse vom Verbrauch her viel deutlicher.

Der Materialunterschied zwischen C und B-Klasse ist aber doch deutlich zu spüren. Viel besserer Sound in der C-Klasse, hinten serienmäßig el. Fensterheber, Gasdruckstossdämpfer für die Motorhaube, abschließbares Handschuhfach, etc.

Gruß Frank

Hatte auch einige C-Klasse-PKWs.

Bleibe bei der B-Klasse, da der Aus- und Einstieg für meine Frau (Rückenbeschwerden) bequemer ist.

Nachteil B zu C ist der grosse Wendekreis sowie das m.E. zu harte Fahrwerk (Normal- kein Sport).

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Hatte auch einige C-Klasse-PKWs.

Bleibe bei der B-Klasse, da der Aus- und Einstieg für meine Frau (Rückenbeschwerden) bequemer ist.

Nachteil B zu C ist der grosse Wendekreis sowie das m.E. zu harte Fahrwerk (Normal- kein Sport).

Gruß - Dieter.

Richtig, der Wendekreis ist schlicht peinlich.... Fahrwerk ist wohl Geschmacksache. Kommt auch noch auf die Reifen an, welche durchaus nicht alle gleich mit dem Fahrwerk harmonieren.

Im Eingangsposting wurde B- vs. C-Klasse aufgeführt. Wenn man aber bei identischer Ausstattung und ähnlicher Motorisierung vergleicht, bleibt nicht mehr sehr viel für die C-Klasse übrig:

Pro C-Klasse:

+ Haptik und generelle Qualitätsanmutung

+ insgesamt "bequemer" in Sachen Langstrecken Fahrkomfort

+ annehmbarer Wendekreis

Pro B-Klasse:

+ Hohe Sitzposition (Übersicht im Verkehr)

+ Einsteigemöglichkeit bei Beschwerden (Rücken)

+ Verbrauch

Dass mit 109 PS ein Überholen ausserorts etwas schwieriger ist, liegt auf der Hand. Ein PS-stärkeres (anderes) Fahrzeug wird da logischerweise als "besser" empfunden. Daher mein Hinweis, dass man sich gut überlegen muss, was man kauft (die Optionen, die man haben will, müssen einfach drin sein, sonst wird man nie glücklich).

Wer eher praktisch veranlagt ist und nicht immense Langstrecken fährt, wird sich für eine B-Klasse entscheiden, wer öfters länger unterwegs ist und fast nie was transportieren muss, wird wahrscheinlich mit einer C-Klasse zufriedener sein.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Von C zu B und wieder zu C