ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Von Autohändler abgezockt

Von Autohändler abgezockt

Hyundai Coupe
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 21:36

Hallo,

schon mal im Voraus sorry für das OT, finde leider nicht den richtigen Bereich.

Es geht darum, haben uns vor 2 Monaten von einem "Händler" ein Hyundai Coupe gekauft, er kam dann beim Kaufvertrag an das er bei dem niedrigen Preis keine Gewährleistung vergibt (2000€).

Naja, der Wagen sah ansonst gut aus, (Rostmäßig und von Innen) hatte auch nur einen Vorbesitzer, und gerade mal 90.000 KM auf der Uhr,also haben wir Ihn dennoch genommen.

Letzte Woche kam dann das Übel, unterwegs fing der Wagen plötzlich an zu qualmen und Motor ging aus.

In der Werkstatt hieß es dann nur noch der Motor ist hin, nen Kolben ist durch den Motor gebrochen. Totalschaden.

Anfang der Woche hat uns dann der Händler der uns den W203 verkauft hat erstmal gesagt das das gesetzwidrig wäre was der Händler da gemacht hat, er ist immer verpflichtet Gewährleistung zu geben, egal ob Billig, Bastlerauto, usw.

Nun zur Frage, hat da eventuell schon jemand Erfahrung wie es aussehen würde wenn ich Anwaltlich gegen den Händler vor gehe? 2000€ haben oder nicht.

Vielen Dank schonmal für eventuelle Tipps und Ratschläge.

Beste Antwort im Thema

Du bist aber mal so richtig im falschen Forum unterwegs...

Aber ich möchte dir eine Frage stellen: Ist es manchmal eigentlich nicht etwas zu viel verlangt, wenn man für eine 2000,00 Euro Möhre Gewährleistung möchte? Das Ding müsste 3000,00 - 4000,00 Euro kosten, damit sich das Risiko für den Händler lohnt, falls mal etwas kaputt geht. Da steckt niemand drin. So etwas kann immer passieren. Vermutlich könntest Du auf rechtlichen Wegen recht bekommen, aber auf Menschlicher Ebene wärst Du ein A****. Warum? Er wollte dir das Auto ohne Gewährleistung verkaufen und Du hast zugestimmt. Ich hätte es nicht gekauft. Manchmal sollte man genug Anstand haben und Vereinbarungen halten. Ist meine ehrliche Meinung. Ich weiss, dass es viele "komische" Händler gibt, aber es gibt auch genug faire Händler, die aber auch Autos verkaufen die kaputt gehen. Wie gesagt: Da steckt niemand drin. Also sei ein Mann und vergiss es.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

@Alphateddy schrieb am 11. Dezember 2014 um 23:20:41 Uhr:

Was ist denn nun mit deinem Motor passiert ???

Ja das würde mich auch interessieren???

Folgende Info wurde bereits gegeben

Zitat:

Habe kontakt mit dem Vorbesitzer aufgenommen, welcher davon wußte und es auch weiter gegeben hat das der Motor nur auf 5 Pötten fährt.

Aber wenn der Motor das schon lange macht, dann kann es auch was ganz banale sein, wie z.B. Zündanlage und wäre kostengünstig zu reparieren.

Aber wenn der Vorbesitzer weiss, dass das Auto nicht richtig läuft, dann heisst das noch lange nicht, dass der Händler das wusste.

Das erklärt aber nicht warum es innerhalb von 2 Monaten + Probefahrt nicht aufgefallen ist. lol. Ich kauf die Story so nicht ab...

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 12. Dezember 2014 um 00:12:03 Uhr:

Das erklärt aber nicht warum es innerhalb von 2 Monaten + Probefahrt nicht aufgefallen ist. lol. Ich kauf die Story so nicht ab...

Da muss ich dir recht geben!

Wenn Motorprobleme beim Vorbesitzer da waren, dann treten die nicht erst nach 2 Monaten wieder auf.

Und der Fred-Starter gibt zu wenige Infos, was eigentlich das Problem ist

Bemäntelungs-Syndrom? :D

Zitat:

@McKay1980 schrieb am 11. Dezember 2014 um 20:25:14 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 11. Dezember 2014 um 16:43:00 Uhr:

Der war jetzt ungefair 1000€ unter Preis bzw. normaler VHB. Das dann noch mit leuchtendem ABS. Das hast du auch auf deine Kosten machen lassen...

Meiner Meinung nach ist das fair genug. Ein Händler verkauft den nicht so billig, es sei denn er weiß das was nicht stimmt... Ist aber alles schwer einzuschätzen, man war ja nicht dabei....

Was verstehst Du unter Fair?? Es wäre ein fairer Preis gewesen wenn es bei den Dingen geblieben wäre (ABS Sensor, Handbremsseil, TÜV, Klima auffüllen/warten)

Aber das der Motor defekt ist und es nicht erwähnt wurde, verstehe ich nicht unter fair!!

Habe kontakt mit dem Vorbesitzer aufgenommen, welcher davon wußte und es auch weiter gegeben hat das der Motor nur auf 5 Pötten fährt.

Wir sind keine 1000 KM gefahren bis das passierte, und wir hatten auch laut Werkstatt viel glück, da er wohl als das passierte auch blockieren hätte können, welches zu einen nicht unerheblichen Unfall führen könnte.

Deswegen sehe ich das schon als grob fahrlässig, erstrecht da der Verkäufer sogar wußte das wir ein 1-jährigen Sohn haben und der zu 90% immer mit im Auto ist, da es der Wagen von meiner Frau sein sollte.

Ich bin momentan noch bei dir...

Ich versteh allerdings nicht wie man das Laufen auf 5 Pötten nicht merken kann. Der Händler muss es merken denk ich, gehört irgendwo zu seiner Sorgfaltspflicht.

Also: Es spielt keine Rolle, ob jemand "fair" zu sein hat oder "ob man ihm die Geschichte" abkaufen muss oder was auch immer. Einmal kurz mit dem Händler reden, wenn das nix bringt ab zum Anwalt, fertig.

Das Recht ist auf der Seite des TE. Basta.

Zitat:

@McKay1980 schrieb am 11. Dezember 2014 um 09:47:42 Uhr:

Guten Morgen,

es ist ein Hyundai Coupe GK 2,7l V6 Bj 03 mit 1 Vorbesitzer und 100.000 KM.

Der Händler hat mir gesagt, in der Preisklasse wird keine Gewährleistung gegeben, und wegen der ABS Leute würde er in die Kategorie Bastlerauto fallen wo eh keine Gewährleistung vergeben wird. (Steht nicht im Vertrag Bastlerauto)

Und in der Hinsicht, hat er mich ja wohl übelst beschissen und verarscht.

Denn egal welche Preisklasse, er als Händler ist immer verpflichtet GWL zu geben. Leider hab ich das erst später mitbekommen.

Es gibt genug Urteile, nach denen über 10 Jahre alte Autos keine Gewährkeistung mehr erhalten ...

Beispiele?

Ein Händler kann die Gewährleistung gegenüber einem privaten Käufer ausschliessen, ja. Er muss halt alle defekten Teile einzeln auflisten...

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 16. Dezember 2014 um 19:22:57 Uhr:

Beispiele?

Ein Händler kann die Gewährleistung gegenüber einem privaten Käufer ausschliessen, ja. Er muss halt alle defekten Teile einzeln auflisten...

Beim ADAC kann man entsprechende Urteile nachlesen :)

Äh, nö.. seh da nix... Link??

http://www.adac.de/.../default.aspx

suchen nach Leitlinie zur Sachmangelhaftung PDF -> 2 x page down

Da steht auch nix drin das deiner Behauptung Hand und Fuß verleiht.. Grad mal eine Einschätzung des ADAC zu 10Jahren bla...

http://www.adac.de/_mmm/pdf/ADAC-Sachmangelleitlinie_27730.pdf

am 4. Januar 2015 um 17:44

Solche Beiträge sind meist von dubiosen Autohändler !!!!!!

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 8. Dezember 2014 um 11:42:47 Uhr:

Ja Ja...

Ich kaufe ein Auto wo ich weiss das der Händler keine Gewährleistung geben kann und will. Sprich: Ich lasse mich auf so einen Deal ein (!!!). Sobald aber etwas passiert, vergesse ich alles und verlange Gewährleistung, weil ich ja im Recht bin.

Solche Kunden wünsche ich niemanden.

Ich bin Developer... Hab aber ein Herz und vorallem einen Verstand.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Von Autohändler abgezockt