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Volvos "Touchscreen-Politik" - the good, the bad. Eure Meinung?

Volvo
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 8:10

Beim lesen diverser Threads, hier und in Nachbarforen fällt mir immer wieder auf, dass gerade der in den aktuellen Volvos verbaute Touchscreen regelmäßig für heftige Kritik a la "gibt nichts Gutes daran", "Sicherheitsrisiko" usw. sorgt. Gutes liest man selten bis gar nicht.

Da die Teile ja nun schon in einigen Fahrzeugen verbaut wurden, würde mich interessieren, wie ihr, die ihr damit schon Erfahrungen gesammelt habt, den Einsatz der Touchscreentechnik in den Fahrzeugen von Volvo nunmehr beurteilt. Es gibt ja durchaus einige Autohersteller, die eine Touchscreenbedienung ablehnen.

 

Was ist gut, was ist schlecht und wie lautet Euer Fazit: sinnvoll oder sinnlos?

Beste Antwort im Thema

Ich habe den XC90 jetzt auch beinahe 2 Jahre - aber diese Touch Bedienung, gepaart mit Sprachsteuerung ist echt das Letzte!

Es ist für den Hersteller natürlich einfach und vor allem günstig und momentan Hip alles auf Touch zu reduzieren. Aber, wie ich anderswo schon geschrieben habe, ein Handy oder Tablet darf ich während der Fahrt nicht mehr bedienen - aber der Volvo erfordert mehr Aufmerksamkeit bei der Bedienung als das Handy!

Daher ein klares NEIN! Und ich werde auch nie wieder ein Auto mit reiner Touch-Bedienung kaufen!

Zumindest nicht, wenn sie so schlecht gemacht ist wie im Volvo!

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Hi,

ich fahre nun seit 3 Jahren mit dem Touchscreen durch die Gegend und vermisse die Knöpfe nur selten, komme sehr gut mit der Berührungstechnik klar. Nur sehr selten und ihn Einzelfällen vermisse ich einen direkten Knopf, der durch 2-3 "Favoriten-Buttons" auf der ersten Ebene lösbar wären.

Wie üblich kommen die negativen Beurteilungen meist von Autotestern, die nur einen kurzen Zeitraum sich mit dem Auto befassen oder eben Probefahrern, für die das gleiche gilt. Noch mehr Meinungen (meist auch besonders scharf vertreten) haben Leute, die die Touchscreen noch nie in Händen hatten. Das halte ich für wenig objektiv.

Fakt ist: Man muss sich drauf einlassen! Fakt ist auch, dass in den SPA-Foren die meisten Nutzer (die auch Fahrzeuge besitzen!) sehr zufrieden sind, nur wenige berichten von davon, dass sie dauerhaft nicht klar kommen.

Und Fakt ist auch: Solche Bedienungssysteme "leben", müssen stetig verbessert werden. Das macht Volvo zum Glück auch mit den Softwareupdates, auch die bestehenden Modelle bekommen im Rahmen der Wartung dann i.d.R. die Software und Bedienung der aktuellen Modelljahre aufgespielt. Manchmal nur Kleinigkeiten - aber oft machen es die aus.

Heute den ganzen Tag mit einem ganz aktuellen Produkt aus dem VW-Konzern unterwegs gewesen (wenn auch nur als Mitfahrer) - ich möchte nicht zurück.

Schönen Gruß

Jürgen

Nach der Eingewöhnungsphase kommt man ganz gut zurecht.

ABER: Es gibt einige Mängel, da sind ein paar sehr kleine Touchfelder z.B. bei der Navigationszielauswahl bei denen man oft danebendrückt. Wäre mit Anzeige größerer Felder zu verbessern.....

Gruß Thomas

P.S.: Demnächst haben wir ein aktuelles VW Produkt in der Familie, das Zusammenspiel von Knöpfen und Touch finde ich im Moment gelungen. Aber ACHTUNG nächstes Jahr kommt die neue Cockpitgeneration bei VW, da ist dann nur noch Touch (und die ersten Bilder sehen sehr gewöhnungsbedürftig aus).

am 9. Mai 2018 um 18:29

Meiner Meinung nach gehört Touch und Sprachbefehl die Zukunft; mechanische Tasten bzw. Drehdrückregler werden meiner Meinung nach zukünftig immer weniger - die Autoindustrie befindet sich jetzt doch diesbzgl. in derselben Umbruchphase wie damals Nokia-Tastenhandy und Touchhandys....wer "gewonnen" hat ist wohl jedem klar....Audi wird wohl der nächste Premiumhersteller sein der auf Touch umsteigt (siehe A8).

V.a. die Kombi Sprache-Touch ist noch wenig in unseren Köpfen; wer von euch hat schon mal im Volvo auf den Sprachknopf gedrückt und gesagt: "Temperatur auf 22 Grad einstellen"...sicherer und komfortabler geht's meiner Meinung nach wohl nicht.

ciao,

Touchpad ist leider billiger als ein mechanischer Knopf. Ergonomisch ist ein touchpad einem mechanischen Knopf (auch mit mehreren Bedienebenen) in jedem Fall unterlegen: man muss immer hingucken. Ich bin kein Ewiggestriger: BLIS, Abstandsregeltempomat, spurhalteassi, Verkehrsschilderkennung...alles Bombe. Aber Touch ist kein Fortschritt, nur billiger und hipp.

Wenn man sich fast alle derzeit neu erscheinenden Modelle anschaut, dann werden wir wohl demnächst kaum noch eine Wahl mehr haben. Da war Volvo wohl doch auch etwas seiner Zeit voraus und sind ja derzeit auch dabei, die Systeme weiterzuentwickeln - die nächste Generation wird eine Android-Basis bekommen.

Für mich ein Grund mehr zukünftig keinen VOLVO zu kaufen!

Es gibt noch Hersteller die normal bleiben :). Ich bin aus dem Yupie-Alter längst heraus und brauche diesen modischen Schmarren - der nur ablenkt - nicht!

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 6:55

Zitat:

@LuWien schrieb am 12. Mai 2018 um 08:52:26 Uhr:

Für mich ein Grund mehr zukünftig keinen VOLVO zu kaufen!

Es gibt noch Hersteller die normal bleiben :). Ich bin aus dem Yupie-Alter längst heraus und brauche diesen modischen Schmarren - der nur ablenkt - nicht!

Danke für deinen Beitrag!

Kannst Du vielleicht noch beschreiben, was genau Dir fehlt bzw. was im täglichen Gebrauch ein Hindernis darstellt? Wäre interessant.

Zitat:

@zeitlos schrieb am 12. Mai 2018 um 08:55:06 Uhr:

Zitat:

@LuWien schrieb am 12. Mai 2018 um 08:52:26 Uhr:

Für mich ein Grund mehr zukünftig keinen VOLVO zu kaufen!

Es gibt noch Hersteller die normal bleiben :). Ich bin aus dem Yupie-Alter längst heraus und brauche diesen modischen Schmarren - der nur ablenkt - nicht!

Danke für deinen Beitrag!

Kannst Du vielleicht noch beschreiben, was genau Dir fehlt bzw. was im täglichen Gebrauch ein Hindernis darstellt? Wäre interessant.

Habe ich hier im Forum schon einige mal gepostet. Bei meinem Jetzigen lassen sich wichtige Bedienfunktionen immer - nicht nur bei idealen Lichtverhältnissen - und blindlings durchführen, da brauche ich nicht ins Hauptmenü -> Untermenü -> und weitere durchstöbern bevor ich z.B. :

- Bordcomputer abfragen,

- Gebläse regeln,

- Klima: Temperatur, Intensität, Düsen regeln,

- Radio: EIN/AUS, Sender wechseln, Lautstärke,

- Scheibendefroster,

- Sitzheizung: EIN/AUS, Stufenwahl,

- SSA: die habe ich Gott sei Dank nicht!

- usw., das sind nur einige die mir spontan einfallen. Kannst es ruhig ergänzen.

Da es - bei VOLVO - fast keine Tasten, Knöpfe mehr gibt kann es nur über Touchscreen gesteuert werden - nur muss man es rasch, klar, deutlich erkennen können. Und das ist nicht immer möglich(Lichteinfall, Sonnenschein, Temp., usw.).

Daher ist eine ausschließliche Touchscreen-Bedienung für mich unakzeptabel! :rolleyes:

Ich finde die Bedienung über den Touchscreen SUPER.

Wer kann sich schon die Funktion aller paar hundert Knöpfe merken. So hab ich alles an einer Stelle. Ableseschwierigkeiten hatte ich noch NIE. Und wenn ich mal wieder einen Leihwagen habe oder im V 40 sitze, wundere ich mich wie "old school" die ganze Bedienung dort ist.

Einzig, wie von gseum schon angemerkt, hätte ich gerne so 2 bis 3 Schnelleinstiegstasten auf dem Mainscreen um z.B. die Zusatzheizung auszuschalten ohne durch mehrer Menüebenen zu gehen.

Ich habe den XC90 jetzt auch beinahe 2 Jahre - aber diese Touch Bedienung, gepaart mit Sprachsteuerung ist echt das Letzte!

Es ist für den Hersteller natürlich einfach und vor allem günstig und momentan Hip alles auf Touch zu reduzieren. Aber, wie ich anderswo schon geschrieben habe, ein Handy oder Tablet darf ich während der Fahrt nicht mehr bedienen - aber der Volvo erfordert mehr Aufmerksamkeit bei der Bedienung als das Handy!

Daher ein klares NEIN! Und ich werde auch nie wieder ein Auto mit reiner Touch-Bedienung kaufen!

Zumindest nicht, wenn sie so schlecht gemacht ist wie im Volvo!

Zum Glück hat die Menschheit sich nicht immer der Entwicklung verwehrt, ich sitze besser im Volvo als am Esel.

Ich finde, dass Volvo das sehr gut und überzeugend gelöst hat, in vielen Dingen besser als der Mitbewerb. Sowohl die Positionierung des Bildschirms als auch die Bedienung samt Menüführung ist schlüssig und meist intuitiv. Die Steuerung der Klimaanlage ist zum Beispiel immer erreichbar, dank großer Flächen und funktionierender Spracheingabe hatte ich da noch nie Probleme. Wenn ich mir dagegen die Bedienung zB in den neuen Audis mit weit unten platziertem 2. Display für Klima etc.. ansehe, hat Volvo mit Sicherheit das sinnvollere Konzept gefunden. Das noch weitgehend analoge Cockpit im Golf (Zweitwagen) empfinde ich nicht als intuitiver oder sicherer gestaltet. Auch hier muss ich mich als ungeübter Nutzer immer erst zurechtfinden. Tempomat, Telefonbedienung etc... sind im Volvo durch die Darstellungsmöglichkeiten des Displays deutlich selbsterklärender.

Ein kleiner Kritikpunkt ist, dass das Navi, wenn ich es während der Fahrt groß dargestellt habe, bei jedem Anruf via CarPlay nicht mehr in den vorher eingestellten Anzeigemodus zurück geht. 2x Tippen und auch das ist wieder erledigt.

Grundsätzlich bleibe ich auch dabei, dass Volvo beispielsweise die Telefonbedienung unheimlich gut hinbekommen hat. Telefonieren via CarPlay, immerhin von Apple, ist meiner Meinung nach schlechter gelöst.

Nach fast 90.000 km bin ich vom Konzept wirklich überzeugt. Auch finde ich bemerkenswert, dass ein relativ kleiner Hersteller das so hinbekommen hat, meiner Meinung nach besser als die meisten und mir bekannten vielgelobten dt. Hersteller.

Grüße

IXZE

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