volvo v70 tdi grössere batarie

Volvo V70 1 (L)

hallo elch gemeinde mein volvo v70 tdi (schalter)hat nach 10 jahren die batarie schwach es ist eine vw audi varta batarie mit 80 AH nun meine frage gibt es ne möglichkeit ne stärkere bzw grössere batarie einzubauen
da ich immer standheizung an habe und auch viel kurzstrecke fahre und der auch nicht mehr so gut anspringt ok hat ja auch schon einiges gelaufen der guteste
danke schon mal für eure antworten
mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von herr-der-ringe-alf

habe gerade test berichte geguckt und bin auf diese batarie gestossen habe ich noch nie was von gehört ist aber die beste im test
http://www.autozeitung.de/.../16?panorama=1
und habe in der bucht mal danach gesucht und bin preislich erstaunt
http://www.ebay.de/.../261233542571?...

was haltet ihr davon

Bitte nicht schlagen,aber das wiederholte "Batarie" tut mir optisch weh!

Es heißt "Batterie".

Danke!

Martin

48 weitere Antworten
48 Antworten

klar braucht die standheizung ordentlich strom und wenn eine große batarie drin iss muss die fahrstrecken zum aufladen auch lang genug sein sonst nützt die dickste batarie nichts die heizung hat auch nur die hohe leistung beim anlaufen nach ´ner zeit schaltet die sowieso wieder runter

Stimmt, die Standheizung entläd die Baterie, aber wenn der Motor dadurch warm ist, dann entfällt die Vorglühzeit. Ich denke das hebt sich auf

So aber jetzt wieder mit Rechtschreibung:😁
selbst beim Aufheizen des Fahrzeugs mit der Standheizung entfällt die Vorglühphase NICHT. 😰
Die Standheizung ist ein Wasserheizgerät und erwärmt somit das Kühlwasser. Dies geschieht zuerst im Primärkreislauf (Motorblock/-kopf), später dann auch im Heizungskreislauf. Die Brennkammer bleibt dabei relativ kalt - zur Unterstützung des Kaltstarts eines Dieselmotors ähnlich einer Glühkerze reicht das nicht aus.🙁

So weit ich dass nocht ansatzweise zum Thema "Wie funzt ne Standheizung" in meiner ergrauten Birne in Erinnerung habe:

Grundsätzlich wird Energie zum Heizen (was auch immer) entweder von an Bord vorhandener Energie (Sprit, Diesel) entnommen oder separat elektrisch zugeführt - je nach Ausführung der Anlage.

In der Regel wird das Kühlwasser durch irgendwas irgendwo geheizt und selbiges auch durch eine separate Pumpe umgewälzt, damit sich "sinnigerweise" nicht nur das Kühlwasser erwärmt, sonder logischerweise auch der Motorblock und letztendlich damit auch das Motoröl.

Prinzipiell ist hier der Begriff "Motorvorwärmung" und "Standheizung" gleich zu setzen, da beide Varianten letztendlich das gleiche bewirken und auch machen.

Über das "Sein oder nicht sein" so einer Anlage und deren Sinn bei Temperaturen in unseren Breitengraden mag sicherlich trefflich auf die eine oder andere Art gestritten werden.

Unstrittig ist jedendenfalls bekannterweise und (hoffentlich) ohne weitere Diskussion hier, dass eine Motorvorwärmung oder auch Standheizung externe wie interne Energie verbraucht ....
.... allerdings bei nennenswerten Minusgraden (die wir hier eigentlich nie haben) betreff Drehfreudigkeit des erwärmten Morots & Ol's in den Fall dann doch Vorteile bringen würde ....

Passiert hier in diesen Landen aber eher meistens nicht !
Ego: DUMMZEUCH !

.... nur wer denn unbedingt wirklich zwingend morgens schon vor dem Einsteigen das Temp-Feeling aus dem Wohnzimmer haben muss ... der muss sich logo darauf einstellen, da neben Sprit/Dieselverbrauch dann auch die BATTERIE für die Steuerung entsprechend belastet wird.
Oder auch eine externe Versorgung ggf. notwenig ist ! Externes Supply by Kabel ?

In wie weit man da nun für so eine Zusatzheizung gleich welcher Art exorbitanten Aufwand für eine notwendig größere Batterie betreibt ... das bleibe sicher jedem und nach jeweiligem Aufwand selbst überlassen.

Wer sich heute einen AKKU aktueller Bauart mit gleichen Dimensionen zum vorhandenen kauft, der hat / kann sicher deutlich mehr an (Kalt-) Startleistung und Standfähigkerit da rausziehen, was man nisher hatte und normalerweise eigentlich nicht braucht.

.... also bitte sachlich bleiben !