ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Volvo V70 - aber welcher denn nun?

Volvo V70 - aber welcher denn nun?

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 17:46

Bin auf der Suche nach einem Gebrauchten, der nicht bei 200'000 KM schon in die Knie geht und bei entsprechender Pflege noch eine Weile halten sollte. Lebe in der Schweiz (Autobahn max. 120Km/h) fahre wohl hauptsächlich Überland und Bahn. Habe die letzten 10 Jahre autofrei gelebt und kann jetzt noch nicht genau sagen, welches meine Jahresleistung sein wird. Schätze aber so etwas um die 20'000 KM. Zudem bin ich regelmässig in den Bergen unterwegs und mein zukünftiges "Traumauto" sollte zusätzlich in der Lage sein, hin und wieder mit einem Hänger zu fahren.

Ins Auge gefasst habe ich bis jetzt schwerpunktmässig vor allem Volvo (so etwas wie ein V70 2.4 mit oder ohne Turbo evtl. AWD). Subaru (Outback 2.5) steht auch noch zur Debatte, allerdings habe ich die Volvos schon eher favorisiert. Die sind scheinbar echt nicht tot zu kriegen und bieten auch Fahrspassmässig und Komfortmässig noch was.

Kosten soll das Fahrzeug nicht mehr als CHF 5000.- (ok, wenns jetzt der Kracher wär, dann müssten halt 6'000.- dran glauben).

Habe hier mal meine Liste mit den Favoriten erstellt: http://www.autoscout24.ch/.../vergleichen?...

Springt Euch auf der Liste einer ins Auge, wo man sagen könnte: "Der könnte noch was taugen, seh in dir mal genauer an" oder "den kannste gleich in die Tonne kippen, lass die Finger davon"?

Bin noch etwas ratlos und unschlüssig, ob ich denn nun AWD brauche und ob es wirklich der Turbo sein muss, oder ob der "normale" 2.4 Liter auch reicht. Erste Generation oder zweite Generation... gibt es Gründe die für oder gegen eine V70er Generation sprechen?

Wie stehen sich die verschiedenen Typen Verbrauchsmässig gegenüber?

Seid gegrüsst - TB8124

Beste Antwort im Thema

Nach 2 Toyota aus den 80ern mit erstklassiger Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, niedrigen Kosten, ... war ich mit meinem 3. Toyota (BJ01) qualitätsmäßig eher unzufrieden. Daraufhin habe ich in der Hoffnung auf Qualität zu Volvo gewechselt, genau V70II 2,4D BJ06, jetzt 140000km. Kurz gesagt: Das ist mein erster und letzter Volvo. So mangelhafte Qualität habe ich nicht mal beim 80er Fiat erlebt. Irgendwas ist immer kaputt. Man kommt gar nicht nach mit reparieren lassen. V70I war wohl robuster, V70II (P26) definitiv nicht. Schau mal hier ins zugehörige Forum. V70III soll wieder besser sein.

Ich ziehe auch immer mal Anhänger und fahre oft in die schweizer Berge, vor allem im Winter. Für letzteres ist der V70 zwar gut geeignet, allerdings war der Avensis (T22) besser, was das Verhalten bei rutschiger Straße anging. Ein Mangel beim V70II ist diesbezüglich auch, dass in der Grundkonfiguration unzureichend Platz für Schneeketten im vorderen Radhaus ist. Ich musste trotz vergleichsweise schmaler Reifen (205) andere Lenkeinschläge montieren. Nun ist aus dem ohnehin riesigen Wendekreis eine Umlaufbahn geworden. Da rächt sich das Konzept vom Reihenfünfzylinder quer eingebaut. Zum Anhänger ziehen ist der V70 mit Diesel dann mal wirklich gut. Ich wohne am Hang, transportiere Brennholz, Material für Renovierungen, etc., alles problemlos. In der Schweiz ist Diesel aber wohl von der Kostenstruktur her ungünstig.

Dennoch, aus Qualitätsmängelgründen würde ich vom V70II die Finger lassen.

Nippes

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten
am 4. Juni 2015 um 21:31

Also mit den speziellen Fragen wendest du dich am besten direkt ans V70-Forum. Grundsätzlich gilt der V70 als sehr robust. Insbesondere die erste Generation, die noch als 850 zur Welt kam, läuft gut und gerne 300.000 und mehr und ist relativ günstig im Unterhalt. Wenn ich jetzt sage, dass der zweite V70 gerne teuer wird, gibt's gleich von anderen Usern eins auf den Deckel :D

Turbo hat natürlich mehr Dampf, dafür auch ein weiteres Teil, das kaputt gehen kann. Ich hatte kürzlich die Möglichkeit, den V70 II T5 eines anderen Motor-Talkers probe zu fahren. Der Turbo ist ziemlich soft ausgelegt. Ab 3.500 Umdrehungen greift er zu und bietet zusätzlichen Schub. Darunter merkt man wenig vom Turbo. Kann man nicht mit den Turbodieseln vergleichen! In der Schweiz macht der Turbo bestimmt Laune, aber notwendig ist er bestimmt nicht.

Ob du Allrad brauchst, kann ich beim besten Willen nicht beurteilen. Wenn du nur auf normalen, geräumten Straßen unterwegs bist, brauchst du ihn sicher nicht zwingend. Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass der Allrad das Fahren im Winter angenehmer macht.

ungeübten Fahrern vermittelt der Allrad vielleicht auch eine trügerische Sicherheit, die tatsächlich nicht vorhanden ist. Allrad ist auf Zug sehr schön zu fahren, aber in kritischen Situationen ist man vielleicht in der Sekunde schneller unterwegs, als man es mit einem Fronttriebler an der Stelle wäre. Und merke: auf der Bremse sind alle gleich, es sei denn Du bremst mit der Motorbremse... aber dazu bleibt in kritischen Situationen oft die Zeit.

Bitte nicht falsch verstehen: ich finde Allrad auch gut und meine Präferenz in Sachen Fahrdynamik ist auch Hecktrieb vor Allrad und dann erst Fronttrieb. Aber für "ungeübte" Fahrer wäre der konservative Fronttriebler die "sicherste" Lösung.

Nun ja..... ich fahre jetzt seit 2009 einen XC60, und viele Befürchtungen "auf der Bremse" sind eher theoretischer Natur. Und da ich häufiger einen WW ziehe ist AWD immer meine erste Wahl. Ob ich heute noch Heckantrieb nach einigen BMW in den Jahren 1987-2012 präferieren würde? eher nicht.... Wer natürlich hemmungslos mit einem Auto durch die Gegend knallt, dem ist auch nicht mit der besten Antriebsart zu helfen. Ach ja: wenn man sich im I-net mal umschaut: ich glaube es gibt, viele schöne Filmchen, bei denen stärker motorisierte Hecktriebler übersteuernd in Altmetall verwandelt werden. Wenn man das unter Dynamik versteht? (ist etwas provokant gemeint)

Zurück zum TE:

- ob Du einen Turbo willst oder nicht ist einzig und allein Dein Problem. Mir selber sind die Saug-Benziner immer etwas schwach auf der Brust. Ausserdem fahre ich nun schon seit 30 Jahren Turbo-Diesel, da ist dann das Drehzahl niveau, bei dem es bei einem Benzin-Sauger "voran geht", derartig hoch, da will ich nicht mehr hin.... für mich ist alles oberhalb von 40000U/min Stress.

- ob man den V70I mag oder nicht, ist eine persönliche Entscheidung. Ich jedenfalls würde immer zu einem II raten. Und von Deiner Liste wäre der 2.5T AWD meine Wahl. Ist aber leider auch der Teurerste. Die angeblichen 300.000, die der V70 I spielend und der IIe nur mit Mühe erreicht ist übrigens ein Mythos. Schau mal in mobile de. der V70 Benziner mit dem höchsten KM-Stand ist ein V70 II. Das Speil "früher war alles besser" wird man immer, und immer wieder finden. Ich selber habe von 2001 bis heute die Erfahrung gemacht: je neuer, desto besser. Natürlich gibt es immer wieder kleiner Probleme.

Ach ja: Turbo-Schäden sind bei VOLVO nicht wirklich an der Tagesordnung. Schau im VOLVO-Forum vorbei, dann kannst Du danach suchen.

Die Aussagen zum Thema "Fahrdynamik" betrachte bitte unter Vorbehalt. Um zu dem Thema was gescheites zu sagen, sollten wir zuerst vergleichen/definieren, was wir unter Fahrdynamik verstehen, und dann legen wir fest, wie wir das vergleichen.

Ich hatte ja bis 2012 sowohl einen 5er BMW und einen VOLVO. Zuerst einen S60 D5 gegen einen 530d Tou mit 184PS. Der S60 war in allen Belangen deutlich besser. (OK, der BMW hatte als 6-zylinder den ruhigeren, gleichmässigeren Leerlauf). Von 2005-2009 war der S80 D5 für mich dann ebenfalls deutlich dynamischer als der BMW, dann ein 530d A Tou. Der einzige Vorteil des BMWs war, dass er (nach seeeeehr viel Anlauf) eine etwas höhere Topspeed erreicht hat. Von Kurvenhandling und -speed war er in keinem Fall langsamer als der BMW. Und wenn bei Heckantrieb die Reifen nicht mehr die besten sind, hat man schon bei Regen seine Problemchen. Es mag sein, dass ein aktueller BMW, im Vergleich zum 2003er P2 wieder "besser" ist. Aber ohne Kriterien, lass ich das Thema "Fahrdynamik" nicht so einfach durchgehen. Jeder hat da seine Vorlieben. Und nachdem ich einige Zeit VOLVO gefahren war, hat mir der BMW überhaupt nicht mehr gefallen. Beispielsweise "Geradeauslauf" ist im BMW ein Fremdwort. Das fällt aber erst auf, wenn man sich längere Zeit "mit was anderem" beschäftigt hat.

Nach 2 Toyota aus den 80ern mit erstklassiger Zuverlässigkeit, Langlebigkeit, niedrigen Kosten, ... war ich mit meinem 3. Toyota (BJ01) qualitätsmäßig eher unzufrieden. Daraufhin habe ich in der Hoffnung auf Qualität zu Volvo gewechselt, genau V70II 2,4D BJ06, jetzt 140000km. Kurz gesagt: Das ist mein erster und letzter Volvo. So mangelhafte Qualität habe ich nicht mal beim 80er Fiat erlebt. Irgendwas ist immer kaputt. Man kommt gar nicht nach mit reparieren lassen. V70I war wohl robuster, V70II (P26) definitiv nicht. Schau mal hier ins zugehörige Forum. V70III soll wieder besser sein.

Ich ziehe auch immer mal Anhänger und fahre oft in die schweizer Berge, vor allem im Winter. Für letzteres ist der V70 zwar gut geeignet, allerdings war der Avensis (T22) besser, was das Verhalten bei rutschiger Straße anging. Ein Mangel beim V70II ist diesbezüglich auch, dass in der Grundkonfiguration unzureichend Platz für Schneeketten im vorderen Radhaus ist. Ich musste trotz vergleichsweise schmaler Reifen (205) andere Lenkeinschläge montieren. Nun ist aus dem ohnehin riesigen Wendekreis eine Umlaufbahn geworden. Da rächt sich das Konzept vom Reihenfünfzylinder quer eingebaut. Zum Anhänger ziehen ist der V70 mit Diesel dann mal wirklich gut. Ich wohne am Hang, transportiere Brennholz, Material für Renovierungen, etc., alles problemlos. In der Schweiz ist Diesel aber wohl von der Kostenstruktur her ungünstig.

Dennoch, aus Qualitätsmängelgründen würde ich vom V70II die Finger lassen.

Nippes

Hallo,

ich hatte 5 Jahre lang einen V70 Bj.1997-auf Anraten eines Volvomechanikers mit Saugmotor 100.000 KM wenig Probleme.Aber eben doch ein alter Wagen,Innenausstattung war wenig passend verarbeitet(Knarzen,Verkleidungen lösten sich).Aber der Motor war einfach spitze.Es gab jede Menge Innenraum.Echt ein toller Wagen-kaufe mir evtl.wieder einen,auch wegen des "klaren,eckigen"Designs.

am 10. Juni 2015 um 7:47

V70 BJ 1998, Soft-Turbo 193 PS, umgerüstet auf LPG, gefahren bis 260.000 KM. Reifen, Bremsen, Service, sonst nichts, unauffällig und störungsfrei, dann Lust auf was Neues gehabt. Kann also das alte Modell nur empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Volvo V70 - aber welcher denn nun?