Volvo V70 99er BJ ETS-Leuchte ist an und erhöhter Ladedruck!
Moin an Alle,
folgendes Problem:
bei meinem V70 MJ 99 T5, brennt seit einigen Tagen die ETS-Leuchte...
Ja ist die "böse" DK... allerdings gibt es keinerlei Anzeichen dafür, dass diese das zu verantworten hat... Die leichten Drehzahlabsacker sind seitdem eigentlich eher besser geworden...
Anderes Phänomen was dabei aber auftritt, ich habe das Gefühl, dass er nun mehr drückt, also der Turbo. Heute mal über bluetooth und ein Android handy den Druck überprüft... unter Volllast stehen da über 1,6 Bar auf der Anzeige... Selbst wenn das Ding suuuper ungenau sein sollte, so ist mir das doch deutlich zu viel!
Hat jemand eine Idee, wie der erhöhte Druck mit der ETS - Lampe zusammenhängen könnte?
Wie gesagt, gibt keine anderen Symptome nur der erhöhte Druck und die Lampe... Drezahlschwankungen eher weniger geworden, an dem Auto ist eigentlich so ziemlich alles neu... Unterdruckschläuche sind knappe 2 Jahre alt. zum teil erst wenige Wochen. die DK ist vor einigen Wochen gereinigt worden, vorher hat der Wagen ab und an mal einen ETS Fehler geworfen, allerdings war der dann nach mehrmaligem Starten wieder verschwunden...
Puh... Irgendwer einen Tipp wie man hier eingrenzen kann?
ETS-Fehler werden leider nicht in den normnalen Fehlerspeicher mit integriert, sodass ich gerade keine Möglichkeit habe diesen Fehler auszulesen.
für jeden konsturktiven Beitrag wäre ich Dankbar!
Grüße,
Hjalmar
Beste Antwort im Thema
Erledigt,
bei volvo gewesen, zum Fehlerspeicher auslesen lassen...
Raus kam, Kupplungspedalwegsensor Signal zu hoch... geschaut, war aberutscht, wieder drauf gesteckt, ETS LAmpe aus 😁
32 Antworten
Ja wer hat das nicht schon gehabt.
Als meine ETS Lampe anging habe ich auch erst den Kupplungssensor in Verdacht gehabt.
Ausgebaut nicht auffälliges wieder rein ,Lampe immer noch an.
Fahren ging noch aber nicht mehr lange ca.100km dann war Schluss....
Seitdem habe ich DK kontaktlos mit Hallsensor ,wartungsfrei😁😁😁
Gruss Lars
Du sagst es! Soweit ich noch richtig informiert bin ist das der nächste Schritt um da ein für alle Mal ruhe zu haben!! Aber in dem Fall war es erstmal wirklich so bescheuert 🙁
richtig, DK geht demnächst auf den weg, weil mich das Verhalten so oder so annervt...
Und wo das Teil jetzt schon ausbaut ist, ist dann ein für alle Mal RUHE! 😉
Gruß