Volvo v50 d2 1.6 zuckt bei 1800-2100 u/min

Volvo V50 M

Also erstmal die Daten:

Volvo V50 D2 2011 D4162T

Hab das Auto mir letztens erst zugelegt (ich bin Zweitbesitzer), das Auto hat jedes Jahr Service bekommen und ist durch und durch Scheckheft gepflegt. Allerdings hab ich festgestellt das beim Gas geben im Drehzahlbereich von 1900-2100 ein wackeln/zuckeln hin und her im Auto entsteht. Antriebswellen und Turbo sind es schon mal nicht, die Leistungsentfaltung ist linear und stockt nicht.

Hat irgendjemand manchmal das selbe Problem oder eine Idee was ich noch so schauen kann, Kupplung und Massenschwungrad wurden noch nicht gewechselt aber nach Kupplung fühlt es sich nicht an.

Eine Vermutung von mir war noch Kraftstoffzufuhr (Injektoren sind vor 10k km neu gemacht wurden) aber wie kann man das herausfinden bzw. diagnostizieren?

7 Antworten

Bei meinem C30 D2 gab es ähnliche Symptome. Der Grund war ganz simpel, weil die Werkstatt versäumt hat den Dieselfilter zu wechseln und der D2 soll dabei empfindlich reagieren. Nach dem Tausch war alles wieder gut.

Zitat:
@Roman1971 schrieb am 15. Juli 2025 um 20:39:11 Uhr:
Bei meinem C30 D2 gab es ähnliche Symptome. Der Grund war ganz simpel, weil die Werkstatt versäumt hat den Dieselfilter zu wechseln und der D2 soll dabei empfindlich reagieren. Nach dem Tausch war alles wieder gut.

Ich hoffe doch das es so simpel ist, hab gestern einen neuen bestellt, weil ich erstmal die Standartservice mache nach der "übernahme" jetzt.

Moin

habe das selbe Problem. Ruckeln in dem Drehzahlbereich . Ansonsten fährt er tippe toppe. Auslesen hat ergeben das das EGR Ventil zu hohe Signale sendet. Scheint kaputt zu sein. Werde demnächst ein neues einbauen.

Grüße

Zitat:
@Moose schrieb am 16. Juli 2025 um 09:46:43 Uhr:
Moin
habe das selbe Problem. Ruckeln in dem Drehzahlbereich . Ansonsten fährt er tippe toppe. Auslesen hat ergeben das das EGR Ventil zu hohe Signale sendet. Scheint kaputt zu sein. Werde demnächst ein neues einbauen.
Grüße

Geb mal Bescheid ob es was gebracht hat bitte, könnte bei meiner Laufleistung auch eine Ursache sein