ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 2.0D Bremsklötze und Bremsscheibe *KAUFBERATUNG*

Volvo V50 2.0D Bremsklötze und Bremsscheibe *KAUFBERATUNG*

Volvo V50 M
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 5:36

Moin,

bei meinem 2006er V50 2.0D stehen jetzt Bremsen (Klötze und Scheiben) vorne und hinten an. Da ich keinen "Schund" kaufen möchte, dachte ich mir, dass ich hier einfach einmal eine Kaufberatung starte. Ich würde gerne wissen welche Hersteller/Produkte empfehlenswert sind. Preislich möchte man(n) ja immer alles so günstig wie möglich, allerdings soll es hier nicht an 1/2€ scheitern, wenn es denn einen Mehrwert im Bezug auf Qualität, Ergibigkeit etc. gibt. Falls es wichtig ist. ich habe 16" Alus drauf.

Haut mal eure Erfahrungen raus (gerne direkt mit Link, falls im Internet vertreten).

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. Januar 2017 um 11:21

Hab vor nem halben Jahr Standard ate-Scheiben und -Klötze auf meinen Elch gebaut. Maße habe ich gerade nicht mehr im Kopf. Hab mir eigentlich die Powerdiscs und Keramikbeläge empfehlen lassen, hab sie aber nicht eingebaut, weil sie teurer sind und ich ohnehin das Auto heuer verkaufen will. Ob sie den Mehrpreis wert sind, kann bestimmt jemand anders sagen. Aber die "normalen" funktionieren super, haben nicht viel gekostet und (soweit ich weiß) ist die Bremsanlage aus dem Hause ate, also dachte ich mir, warum nicht "passende" Scheiben und Beläge drauf?

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 11:53

Was brauch ich denn da für eine Größe überhaupt (Doof gefragt, aber bin was das angeht völliger Laie).

am 23. Januar 2017 um 11:57

Wenn du 16 Zoll Felgen hast, dann vorne 320mm, hinten 280mm, wenn ich mich recht entsinne. Notfalls einfach ausmessen was jetzt drauf ist.

Ich weiß nur nicht, ob es sinnvoll ist, es als "völliger Laie" selbst zu machen. Und zumindest ist es bei mir in der Region so, dass du keine Werkstatt finden wirst, die Teile verbaut, die du mitbringst.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 13:19

Ne ich bastel nicht selbst dran rum. Mein alter Herr ist gelernter KFZ Mechaniker (wenn auch nicht mehr aktiv in dem Beruf ). Ich bin besorge nur die Teile :) Gebe dir völlig recht: mich da dran zu lassen wäre völliger Wahnsinn :D

Verbaue seit Jahren nur Teves, immer gute Erfahrungen.

320er Scheiben beim 2.0D glaub ich nicht, eher 300er.

Mal eben nachmessen ist immer am sichersten.

Bei 16"-Felgen und 320er wirds auch arg eng, das geht nur mit Low-Profile Wuchtgewichten.....

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 13:22

Das mit dem messen werde ich definitiv machen (hätte man(n) auch selbst draufkommen können.....) :)

am 23. Januar 2017 um 13:25

Die 2.0D haben die 300mm Bremsanlage...

Ich würd bei Bremsen kein Billigzeug verbauen, sondern nur was von namhaften Herstellern - und was genau du da kaufst, ist eigentlich nicht so wichtig, also guck dich ruhig bei ATE / Brembo etc. um. Einen großen Unterschied wirst du bei den OEM-Teilen eh nicht merken, mal abgesehen von Keramik Belägen etc.

Bei meinem 1.6D hatte ich ~200€ Brembo Teile vorne und hinten besorgt, die waren in den 5.000km, die ich sie gefahren bin, vernünftig. Auf meinem T5 sind jetzt eine Tarox/EBC-Kombi für ~800€ drauf, die bremsen halt besser...

am 23. Januar 2017 um 13:45

Stimmt, waren 300mm vorne. Hatte es doch nichtmehr richtig im Kopf.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 14:39

http://www.ebay.de/.../400780970419?...

+

http://www.ebay.de/.../400782115100?...

 

Über Sinn und Unsinn von ebaykäufen soll es an dieser Stelle nicht gehen, aber da habe ich halt Komplettsets gefunden. Die kann ich bedenkenlos kaufen? Preislich würde ich schauen, ob ich da noch günstiger bei wegkomme, aber denke mal knapp 200€ für komplett vorne und hinten ist schon ok :)

am 23. Januar 2017 um 14:44

Ich habe bei Profiteile.de (auch wenn es viele schlechte Bewertungen über die gibt, ich kann nichts davon bestätigen!) damals 175€ gezahlt. Ich hoffe, man sieht es auf dem Bild, Handyupload.

Da stehen auch gleich die Artikelnummern. Teile sind für einen V50 2.0D von 2007 gewesen

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 15:37

Super dann schau ich mal wo ich die Teile bekommen kann. Dachte ich komme bei der Geschichte teurer weg :D

am 23. Januar 2017 um 16:57

ATE normale Scheiben + Ceramic Beläge fahre ich seit 14TKM und bin sehr zufrieden. Das bisschen Aufpreis hat sich sehr gelohnt (Thema Bremsstaub).

Diese Kombi hatte ich gut 40tkm drin. Das einfache säubern der Felgen war schon angenehm, obwohl ich sie immernoch als Gebrauchsgegenstand gesehen habe.

am 24. Januar 2017 um 11:31

Zitat:

@jagwar1 schrieb am 23. Januar 2017 um 17:57:28 Uhr:

ATE normale Scheiben + Ceramic Beläge fahre ich seit 14TKM und bin sehr zufrieden. Das bisschen Aufpreis hat sich sehr gelohnt (Thema Bremsstaub).

Kann ich mich nur anschließen, bin mit dieser Kombi sehr zufrieden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 2.0D Bremsklötze und Bremsscheibe *KAUFBERATUNG*