ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Volvo S80 2.4 D5 Comfort 120kw & 294.000 Kilometer für 1.700€?

Volvo S80 2.4 D5 Comfort 120kw & 294.000 Kilometer für 1.700€?

Themenstarteram 22. März 2021 um 16:50

Hallo :)

Ich lese hier schon länger mit in manchen Themen, bin bisher jedoch nie selbst aktiv geworden. Doch das ändert sich heute: Ich brauche ein KFZ für die Langstrecke. Konkret geht es dabei um ca. 1.800 Kilometer pro Monat zwischen Düsseldorf und Nürnberg für ein Jahr. Aufgrund der Entfernung soll es ein Diesel sein, da es mein erstes Auto ist und ich selber nicht der wahnsinns Experte bin.

Ich bin mir nicht sicher wieviel ich dafür ausgeben sollte. Möglich sind bis 5.000 Euro, allerdings habe ich zunächst in einem niedrigeren Preissegment geschaut und dabei folgendes Auto gefunden:

https://www.autoscout24.de/.../...352d-bf4d-407d-9c45-a5a9977d4c72?...

Kann das zu dem Preis überhaupt etwas sein? Die Frage hier soll natürlich keinesfalls ersetzen, dass das Gefährt vor einem potenziellen Kauf vom einer unabhängigen Werkstatt angeschaut wird.

Vielen Dank für die Antworten schonmal

Liebe Grüße

Felix

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@camper0711 schrieb am 22. März 2021 um 20:06:16 Uhr:

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 22. März 2021 um 19:49:47 Uhr:

Bei Bild 6 ist eindeutig zu erkennen, das da ein Streifschaden ist.

Rund um die Seitenschutzleiste und am Radlauf gabs eins drauf.

...

und genau sowas ist gut, wenn man so ne fette Karre günstig einkaufen will:

ein Vorbesitzer, der alles in der Werkstatt machen lässt, lässt es nach Kenntnisnahme des Kostenvoranschlags bleiben

und der kommende Besitzer hat ein Argument, den Preis runterzuhandeln ...

Je nachdem was man mit dem Wagen plant ist es aber doch ein No-Go.

OK, wenn man nur ein paar Jahre günstigen Luxus haben will....

Wenn man den pflegen will bis H-Kennzeichem, dann ...

Will doch nicht.

Nur für ein Jahr.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 22. März 2021 um 20:15:52 Uhr:

Je nachdem was man mit dem Wagen plant ist es aber doch ein No-Go.

OK, wenn man nur ein paar Jahre günstigen Luxus haben will....

Wenn man den pflegen will bis H-Kennzeichem, dann ...

das ist hier klar definiert:

Zitat:

@felix092 schrieb am 22. März 2021 um 17:50:25 Uhr:

... ändert sich heute: Ich brauche ein KFZ für die Langstrecke. Konkret geht es dabei um ca. 1.800 Kilometer pro Monat zwischen Düsseldorf und Nürnberg für ein Jahr.

Passen Düsseldorf, Nürnberg und Euro 3 überhaupt zusammen??

Gehe einfach mal ins passende Unterforum.Da sind die Leute,die so einen Wagen oder wenigstens den Motor fahren.Dort tummelt sich jemand,der über 600t Km mit diesem Motor auf dem Buckel hat.Aber das Auto besteht nicht nur aus dem Motor.Da gehören noch andere Komponenten dazu.

Zitat:

@camper0711 schrieb am 22. März 2021 um 20:51:27 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 22. März 2021 um 20:15:52 Uhr:

Je nachdem was man mit dem Wagen plant ist es aber doch ein No-Go.

OK, wenn man nur ein paar Jahre günstigen Luxus haben will....

Wenn man den pflegen will bis H-Kennzeichem, dann ...

das ist hier klar definiert:

Zitat:

@camper0711 schrieb am 22. März 2021 um 20:51:27 Uhr:

Zitat:

@felix092 schrieb am 22. März 2021 um 17:50:25 Uhr:

... ändert sich heute: Ich brauche ein KFZ für die Langstrecke. Konkret geht es dabei um ca. 1.800 Kilometer pro Monat zwischen Düsseldorf und Nürnberg für ein Jahr.

Kein zwingender Widerspruch zum pflegen bis....

Aber eigentlich hatte ich es nur zur Vollständigkeit genannt.

Wenn jemand später das mal liest und daraus Rückschlüsse auf seine Situation ziehen will...

Na immerhin ist der Wagen vom Händler und somit hätte der TE eine Gewährleistung. Greift zwar nicht bei Verschleiß aber zumindest bei größeren Sachen. Für ein Jahr könnte es schon passen.

Also meine 2400 Km pro Monat habe ich bis vor einem Jahr in einem Astra J abgeschrubbt. Neben Spritt und regelmäßiger Inspektionen hat er sich auf 160.000 Km Laufleistung eine H7 Birne außerplanmäßig vergönnt.

Und das mit einem B16DTH unter der Haube; der müsste nach Angaben vieler ja schon ne neue Steuerkette beim ausfahren aus dem Verkaufsraum bekommen...

Kann somit nur den obigen Vorschlag mit der Kompaktklasse ernst nehmen.

Der hat hinten an der Seite ein Streifschuß,wen das nicht stört,nehmen.Die Kiste hat 2 Jahre TÜV,also sollte am Fahrwerk nichts sein.Das ist bei dem Koloss immer ein Schwachpunkt.Sonst ein Auge auf die Klima werfen.Die muß funzen.Heizung anmachen und schauen ob die Scheiben nicht beschlagen.Wenn ja,ist der Wärmetauscher hin.Ausgleichsbehälter und Kühler neigen auch gern im Alter zum pissen.Die Radlager mal testen,hört man da ein Brummen,wenn man in die Kurve fährt.Der Wechsel ist bei Volvo kein Akt,da muß nichts gepreßt werden.Der 5 Zylinder Diesel ist ein typisches Volvo Eisenschwein,den bekommst du nur mutwillig kaputt.Der ist bei artgerechter Haltung und Pflege auch für 1 Mio Km gut.Bei der Kupplung kommt es auf die Fahrweise des Vorgängers an.Manche waren schon bei 200t Km hin und andere sind noch mit 500t Km drin.Eigentlich zählen Volvo Kupplungen als sehr robust.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 23. März 2021 um 09:03:38 Uhr:

...Sonst ein Auge auf die Klima werfen.Die muß funzen. ...

wobei ich eine Klima in der Preis- und Altersklasse als "nice to have" und nicht als betriebsnotwendig ansehen würde ...

trotzdem sollte man eine defekte Klima VOR dem Kauf erkennen - könnte wenn ja helfen, noch einige 100 € Nachlass zu bekommen ;)

Wenn man mal realistisch bleibt, sieht der Wagen für 300tkm doch manierlich aus. Man kann sich auf den m.E. durchaus einlassen, wenn er bei der Probefahrt sauber anspringt, läuft, bremst und lenkt und alle Warnlämpchen das tun, was sie sollen. Man sollte aber auch bereit sein, über die nächsten Monate notfalls 1-2 Tausender in den Wagen zu stecken, wenn man nicht selbst schraubt (oder ihn wegzuwerfen, wenn sich eine grössere Macke auftut).

Grundsätzlich ist so ein grösserer Volvo, gerade mit Diesel, so ziemlich das ideale Langstreckenauto - bequem, leise, und bei Bedarf auch zügig unterwegs. Ich habe einen etwas älteren C70, und bin sehr glücklich damit (Der kratzt aber auch erst an 140tkm).

Zitat:

@olli27721 schrieb am 22. März 2021 um 18:28:32 Uhr:

Kollege hat auch einen V70 mit dem Motor - geht auch so an die 300.000km - bis jetzt soweit ok - kleine Reparaturen kommen schon vor, sind aber Verschleiß. Da sind dann aber auch u.U. "Volvo-Preise" fällig.

-

Kleine Korrektur - hab heute mit meinem Kollegen gesprochen - es sind mittlerweile 356.ooo km und das einzige, was er bisher gemacht hat sind die vorderen Bremssättel - die gingen so langsam fest.

Flexrohr wäre irgendwann dran, aber rankommen soll schwer sein - macht bisschen Geräusche, hält sonst aber noch. ;)

Ansonsten Ölwechsel mit Filter / Luftfilter - fertig. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Volvo S80 2.4 D5 Comfort 120kw & 294.000 Kilometer für 1.700€?