Volvo S60 D5 mit 110.000 KM kaufen? Weitere Fragen...

Volvo S60 1 (R)

Hallo hier ins Forum!

Ich stehe mal wieder vor einem Auto Kauf - ich suche einen Zweitwagen (Alltagsauto).

Ich fahre jeden Tag ca. 100 KM (Arbeitsweg) und mein 745i ist mir dafür einfach zu schade - a) wegen der Spritkosten und b) wegen der vielen KM die ich drauf fahre (er hat noch unter 100.000 KM).

Nun bin ich auf einen Volvo S60 D5 gestoßen aus dem Baujahr 2002 mit einer Laufleistung von 110.000 KM. Er hat alles was ich brauche - Klima, Leder, Tempomat, Handschaltung und CD Radio. Navi usw. hab ich im BMW und hab es trotzdem nie benützt...

Er ist lückenlos bei Volvo Servicegepflegt. Nächste Überprüfung ist 04/2012 fällig und Service wurde vor 3000 KM das letzte gemacht.

Theoretisch müsste der Zahnriemen gemacht sein, oder? Das klärt der Verkäufer gerade für mich.

Er soll 7000 Euro kosten mit 1 Jahr Garantie (ist ein großer BMW Händler wo er steht). Der Preis ist für Österreich eigentlich recht günstig muss ich dazu sagen. Er ist grau mit schwarzem Leder und dazu 8-fach bereift (guter Zustand).

Nun habe ich zu dem Fahrzeug ein paar Fragen da ich noch nie einen Volvo Diesel hatte:

1) Was verbraucht er ca. real? Mein Arbeitsweg besteht zu 80 % aus einer Schnellstraße ohne Berge und dem Rest Stadt.

2) Würdet ihr bei dem Fahrzeug zu Chiptuning raten und wenn ja wie viel verträgt er? In meiner Nähe ist eine kompetente Tuningfirma wo die Wagen sogar am Rollenprüfstand abgestimmt werden. Deswegen würde es mich interessieren ob man bei dem Fahrzeug das Chiptuning auch wirklich wahrnimmt? Oder tut man dem Motor nichts gutes damit und lässt es lieber bleiben?

3) Gibt es bekannte Schwachstellen bei dem Motor bzw. Getriebe oder halten die normal ewig wenn man sie ordentlich behandelt?

Ein Freund hatte sich damals einen S60 D5 neu gekauft und es gab immer wieder Probleme mit Injektoren (wurden auf Garantie getauscht) - ist das ein allgemeines Problem?!

Ich bin für eure Hilfe und Tips dankbar!

LG aus Österreich

Peter

21 Antworten

@MadMattC70T5

7000 habe ich bezahlt was für den Österreichischen Markt fast schon ein Schnäppchen ist. Dazu gabs 8x Reifen in gutem Zustand, lückenloses Serivcebuch (1. Besitz), TÜV wurde neu gemacht (dazu auch Querlenker) und Service ist auch frisch gemacht.

Weiters noch 1 Jahr Garantie beim Händler.

Ich denke um das Geld ist nichts verloren. Außen hat er ein paar Kleinigkeiten, nichts schlimmes. Innen dagegen ist er als neuwertig zu bezeichnen! Auch das Leder sieht aus wie am 1. Tag!

Die Leistung nach oben raus fehlt mir wahrscheinlich weil ich meinen 745i gewöhnt bin der bis 6000 brutal durchzieht ;-)

Aber der 745er wird jetzt eher ein wenig geschont und zum Arbeitfahren gibts eben Volvo Diesel :-)

Ich werde demnächst zum Chiptuner fahren und die 190 PS aufspielen lassen. Erfahrungsbericht dazu werde ich natürlich hier reinschreiben!

LG
Peter

@bluediamond

Danke für den Tip mit chip4power. Sind bei mir in der Nähe und haben nen fairen Preis.

Gruß

Jörg

Hey Leute!

Sagt mal kann man die schwarzen Anbauteile rundherum auch in Wagenfarbe lackieren (Stoßleisten, Stoßstangen Unterteile usw.) oder ist das ein Material das man nicht lackieren kann?

Danke!

LG
Peter

Hier noch Fotos:

Hier mit meinem BMW

http://i52.tinypic.com/6is5ms.jpg

http://i52.tinypic.com/5yz04l.jpg

http://i54.tinypic.com/14jst95.jpg

http://i54.tinypic.com/1zg6vqh.jpg