Volvo geklaut, Unfall gebaut - Besitzer/Fahrer haftet ?!?!?!?

Volvo

Hi zusammen,

da haut es mir doch das Blech weg. Man stelle sich mich vor, der ja immer mit Hund fährt. Da halte ich auf einem Feldweg an (weil Straße zu gefährlich für den Wautz), lass meinen Vierbeiner sich vertreten und den Garten düngen und stehe so gemütlich an der geöffneten Heckklappe. Plötzlich reisst es mir selbige unter den Armen weg!! Da klaut einer meinen Volvo - weil der Schlüssel noch steckte.

Jetzt geht das noch weiter. Der Typ baut einen schweren Unfall und die Versicherung holt sich den ganzen Schaden (finanziell) bei mir wieder rein!

Unglaublich? Doch, OLG Jena, DAR 04, 144 laut ADAC 1/2005 geschehen/geurteilt. Wo soll dass noch hinführen ... ?

Tschau
Torsten - der XC-Fan

19 Antworten

na ich dachte, das ist der erste Aufrüstschritt zum Passat-SUV - der Kuhfänger ist ja schon dran .....

eMkay, der meint, Du könntest die Schaufeln auch hinten als Spoiler montieren 😁

Re: Volvo geklaut, Unfall gebaut - Besitzer/Fahrer haftet ?!?!?!?

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Der Typ baut einen schweren Unfall und die Versicherung holt sich den ganzen Schaden (finanziell) bei mir wieder rein!

Vor Jahren wurde mein uralter 626 geklaut. Spaeter wurde die Polizei aus irgendwelchen Gruenden auf das Fahrzeug aufmerksam und wollte die Bagage stoppen. Diese versuchten dann zu fluechten und fuhren dabei eine Ampel um. Die Leute fluechteten erfolgreich zu Fuss.

Der Mazda kostete mich 300 Mark, ich hatte natuerlich keine Diebstahlversicherung abgeschlossen. Nur sollte meine Haftpflicht halt die Ampel bezahlen, nicht gerade billig und auch nicht nett zum Rabatt fuer mich. Nach einigem hin und her hat die Versicherung dann jedoch den Schaden beglichen ohne meine Prozente anzuheben. Das gips also auch.

Fini

wahr oder unwahr - das Quiz!

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan
... dabei sah die Strecke gar nicht so wild aus. Aber ich alter Foto-Freak musste ihn dann auch noch frecherweise ablichten :-) Anbei selbe Situation - anderer Blickwinkel.

Schließe mich d5er-Martin an und frage ganz ernsthaft: "Wo bitte ist da Schnee"??? Ich denke, da hat einer vergessen, zu tanken......

Und zu deinem Erlebnisbericht, XC-Fan wegen:Mein Auto wurde mir sprichwörtlich unterm Hintern weggeklaut;
"Haust du nicht ein bißchen arg Nägel rein"? 😉

war der Feldweg steil und du hast vergessen, die Handbremse anzuziehen ? 😉

Ich bemerke doch, wenn sich einer mitten in der Pampa anschleicht, zumindest hast du ja einen Begleiter, der 60 mal besser hört als ein Mensch! 🙂

Gruß
Funky

Re: wahr oder unwahr - das Quiz!

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

... zumindest hast du ja einen Begleiter, der 60 mal besser hört als ein Mensch! 🙂

Der war wahrscheinlich gerade Elche jagen.

Wo ist das überhaupt passiert. Irgendwo in Osteuropa? (Klischee, Klischee) 😉

Das nächste mal mach's wie Mr. Bean. Nimm das Lenkrad mit. 😁 (Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung.)

Mal im Ernst. Ich finde das mit der grundsätzlichen Halterhaftung auch nicht so prickelnd. Für so was müssten die Versicherer eigentlich einen Fonds bilden. Dann kommt auch eine ganz andere Dynamik bei der Verfolgung derartiger Straftaten auf. Als einzelner ist man ja immer auf den Goodwill der sog. Strafverfolgungsbehörden angewiesen. Die Versicherer werden dann schon ihre eigenen Wege finden, damit sie nicht so viel zahlen müssen.

Aber ich glaube, die werden in solchen Fällen wie bei xc-fan trotzdem mauern. Stichwort: Fahrlässigkeit.

Hmm! Interessantes Wort. Bedeutet das, dass man jemanden mit seinem Auto fahren lässt, oder dass man lässig fährt? Oder was?

Gruß
DeWeDo - der fahrlässig im zweiten Sinne ist