1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo C70 Dolby Pro Logic nachrüsten

Volvo C70 Dolby Pro Logic nachrüsten

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I

Hallo zusammen!
ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mein derzeitiges SC-805 gegen ein SC-901 Radio auszutauschen und bei der Gelegenheit gleich das Pro Logic nachzurüsten (Dynaudio Boxen sind vorhanden). Hat hier jemand Erfahrungen? Geht das überhaupt? Der Center Speaker scheint ja in das Armaturenbrett eingebaut zu werden, ist das beim Pro Logic ein anderes?
Ich danke Euch für Eure Antworten :)
LG
Johannes

Ähnliche Themen
19 Antworten

Haste den Verstärker?
Und den Sub?

Verstärker muss ich wohl ebenfalls nachrüsten, von einem Sub weiß ich ehrlich gesagt nichts :confused:
Wo soll der sein? Hab 2 Dynaudio Boxen im Kofferraum, falls das gemeint ist
LG
Johannes

Das Dolby System hat noch einen "Baustein" dazu der wird über einen Mehrpoligen Kabel ans SC-901 angeschlossen.
Siehe FOTO
Teilenummer 3533799 Kostenpunkt neu irgendwo im 500€bereich oder 8103104 (350€) bin nicht ganz schlau aus dem VADIS welches du brauchst...Siehe auch HIER
Gruß
Cristian

Richtig, scuty.
Und der Amp muss logo auch her, weil ein 901 keine verstärker hat (nur für das A-Brett).

Für den zusätzlichen Speaker im Armaturenbrett solltest du dir vielleicht ein passendes Oberteil besorgen. Selbst 'reinschnitzen würde ich das nicht ....

Dolby funktioniert nur / bringt was bei CD-Wiedergabe !
Wenn du überwiegend Radio hörst, bringts das nicht unbedingt.

Die Bässe aus dem C70 Kofferraum wirst du so nirends unterbringen können - es sei denn du bastelst die das was, was Laderraum kostet ....

Die 2 Chassis in den Türen hinten wären wichtiger - aber nur die org. nehmen !

... und die 2 Quieker in der D-Säule hinten.

das ist so nicht ganz korrekt, TERWI ;)
das coupe hatte die subs zwar nicht serienmäßig verbaut, die öffnungen in der rückbank sind aber trotzdem an ort und stelle.
die subs werden aber nicht unbedingt benötigt. das system macht auch ohne anständig druck bis zu einer gewissen lautstärke.

...soweit ich weiss gabs die subs nur im Cabrio, da dieses ja keine Hutablage mit den darin verbauten Tieftönern hat.
Hab mir die Subs vor nem 3/4 Jahr mal selber reingefriemelt (ganz schön viel Arbeit) incl. zweiter Endstufe (2x550W Nexus Jaguar) die ich über nen ummodifizierten Nebelscheinwerferschalter dazuschalten kann. Signal kriegen die das gleiche wie die Serien-Alpine-Endstufe, aber eben mit ner Frequenzweiche. Was dadurch natürlich um Längen besser wird ist die Wiedergabe von tiefen Bässen.
Den Dolby-Prozessor hab ich nich, den AB-LS auch nicht, ging damals auch ohne, klingt trotzdem astrein!

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

das ist so nicht ganz korrekt, TERWI ;)

Asche auf mein Haupt - wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich hab die ganze Zeit an V70 gedacht....
Dann ist das mit den Subs logo richtig.
Der Rest (außer Quieker in der D-Säule natürlich auch nicht, weil keine da...) muss aber schon.

Ich würde mir das mit dem Dolby schenken.
Dafür ist ein Auto eben kein Wohnzimmer mit 5.1 oder 7.1 Anlage - schon gar kein 'Abhörraum' ....

Hmm, ja das mit dem reinpfriemeln des Center Speakers schreckt mich schon, dann werde ich "nur" das SC 901 nachrüsten und den Verstärker natürlich ebenfalls. Hab aber leider nirgends gefunden wo der verbaut wird bzw. wo sich die Anschlüsse dafür befinden sollen
Irgendwer eine Idee?

Hinten links im Kofferraum
(Bild ist aus den unendlichen Weiten des WWW gemopst)

C70-coupe-verstaerkerposition

Hmm, ich finde das Ding noch immer nicht. Ist der Verstärker hinter dem 1. Hilfe Kit verbaut, muss man dafür die Verkleidung abbauen?
LG
Johannes

Ok, hab ihn gefunden, verbaut ist der 4x60 Watt Verstärker, damit sollte sich das SC-901 doch auch betreiben lassen, oder? Mit dem 4x100 W wäre aber der Sound vermutlich besser nehme ich an
Stimmt das so?
LG

Hängt davon ab wie laut du es haben willst ;)

Also ist es nur lauter aber nicht klanglich besser? Die Sc 805 mit dem jetzigen Verstärker geht ja eigentlich schon laut genug finde ich...

hallo harket
hab noch einen original verstärker mit 4x 100 watt
der klang ist natürlich besser wenn du beim 4x 100 watt aufdrehst hast kein kratzen kein klangverlust
du merkst den unterschied
der verstärker den ich hab ist aus meinem alten c70 cabrio bj 2002 nachdem meine freundin den zu schrott gefahren hat hab ich den noch rausgeholt
wenn du interesse hast meld dich

Img-0096
Deine Antwort