- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Volvo C30 2.0 - Bremsbeläge Hinterachse wechseln
Volvo C30 2.0 - Bremsbeläge Hinterachse wechseln
Hallo zusammen,
ich muss bei meinem Volvo C30 2.0 (Benziner) die Bremsbeläge hinten wechseln.
Ich habe hier verschiedene Infos bekommen, u.a. das für den Wechsel der Beläge zwingend ein Bremskolbenrücksteller notwendig ist...
Wie verhält es sich hier nun?
Benötigt man wirklich dieses Werkzeug? Wenn ja, ist dieses Werkzeug baugleich mit einem von VW oder Ford?
Kann mir evtl. jemand die Vorgehensweise bei einem Wechsel der Beläge beschreiben.
Vielen Dank für Eure Antworten
Beste Antwort im Thema
OT
Am Beispiel von ruedi1970 und Trottel 2011, welche ich beide ob ihrer oft hilfreichen Beiträge sehr schätze, sieht man, dass auch Leute, welche beide viel Ahnung haben, unterschiedlicher (aber nicht sehr) Meinung sein können.
Was hier aber positiv auffällt ist, dass nichts entartet, nichts aufgebauscht, und keiner beleidigt wird, oder sich fühlt.
Im Gegensatz zu zig anderen Threads, welche interessant beginnen, und oft im Streit aufhören!
Hut ab an dieser Stelle, so was kann man ja auch mal sagen, nicht wahr?
Mit wie immer freundlichen Grüßen
charles164
Ähnliche Themen
20 Antworten
Alsp ich mache sowas definitiv nicht selber. Aber wie viel km hat der bezroffene Wagen vom Themenstsrter jetzt. Will mir errechnen wie lange meine leben .
Zitat:
Original geschrieben von spanky84
Alsp ich mache sowas definitiv nicht selber. Aber wie viel km hat der bezroffene Wagen vom Themenstsrter jetzt. Will mir errechnen wie lange meine leben .
An meinem V50 waren die hinteren bei ca. 70.000 km am Ende.
Zitat:
"An meinem V50 waren die hinteren bei ca. 70.000 km am Ende."
Bei der letzten Inspektion hat mir der Volvo-Händler gesagt, dass beim nächsten Service die Bremsbeläge/-Scheiben auf der HA fällig sind. Dass wäre dann Km-Stand 180'000 und hinten wurde bis anhin noch nie etwas gemacht.
Ebenfalls V50, ebenfalls knapp unter 70.000km die Beläge getauscht..
Bj 2004, Scheiben und Beläge hinten sind bald fällig (120tkm, vorn wurde scheinbar schonmal was gemacht). Ich denke, daß die hinteren Beläge auch schonmal neu gemacht wurden (so rein vom Augenschein).
Grade gekauft, deswegen kann ich nix genaueres sagen.
Is n T5 Allrad
Grüße
break306 (der Name passt jetzt irgentwie nichtmehr)
Ich muss mich korrigieren... müssen um die 80.000 gewesen sein...
Wobei ich sagen muss, dass ich sowas gerne vor dem Winter tausche... keine Lust mir wegen eventuell 2000 km "mehr" mitten im Winter die Pfoten abzufrieren. Einmal hat gereicht
Und so viel kosten die Beläge ja auch nicht dass sich da ein paar Kilometer mehr lohnen würden.