Volvo 940 knackt beim einlenken!? Ich bin Ratlos!
Hi,
ich habe folgendes Problem: Ich habe mir Ende 2024 einen Volvo 940 mit 330.000 km gekauft. Von Anfang an trat gelegentlich ein Knacken beim Lenken auf – ausschließlich im Bereich von 0 bis 5 Grad Lenkeinschlag. Außerdem flatterte das Lenkrad ab etwa 115 km/h. Interessant ist, dass das Knacken temperaturabhängig ist: Im Winter beginnt es erst nach etwa einer halben Stunde Fahrzeit, im Sommer bereits nach wenigen Minuten.
Um das Problem anzugehen, ließ ich das Lenkgetriebe durch ein neues von Skandix ersetzen. Danach war das Knacken für etwa 1.000 km vollständig verschwunden, und das Lenkradflattern trat erst ab etwa 130 km/h auf.
Ich habe mir daraufhin Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Ursache entweder in den Domlagern, den Querlenkerbuchsen oder den Traggelenken liegen könnte. Alternativ kämen auch das Kreuzgelenk, die Zahnstange oder eine verspannte Lenksäule infrage – diese Punkte habe ich jedoch vorerst zurückgestellt, da sie nicht erklären würden, warum sich die Symptome nach dem Tausch des Lenkgetriebes zunächst gebessert haben. Ich hoffe irgendjemand hat das gleiche schon erlebt oder hat einen genauen verdacht, ich habe leider jetzt schon so viel in die Reparaturen gesteckt, dass ich nicht auf teufel komm raus alles tauschen kann. Danke schonmal :)
4 Antworten
Hallo,
zwar vor Jahren, aber mehrfach in 23 Jahren 940er, hatte ich ähnliche Aufälligkeiten - und jedes Mal war es ein ausgeschlagener Spurstangenkopf, dem man zwar nichts ansehen konnte, der aber in der Gummimanschette verrostet war🤷♂️
Gute Fahrt wünscht bhaller
Danke für die Hilfe, die Spurstangenköpfe sind tatsächlich mit dem Lenkgetriebe neu gekommen. Danke trotzdem :)
schau mal nach den traggelenken unten am federbein, hat bei mir auch geräusche gemacht, wahren hin und über.
Moin,
ich habe auch seit kurzem einem 940er und exakt das gleiche Problem.
Das Knacken um den Mittelpunkt der Lenkung ist nicht laut aber gut hörbar.
Ein Problem mit einer flatternden Lenkung habe ich tatsächlich nicht beobachtet.
Bin gespannt wo die Reise hier im Thread hingeht. Werde mir aber Spurstangenköpfe und Traggelenke genauer ansehen.
Cheers