Volumen

Hi @ all
Hab da mal ne kleine Frage. Ich bin gerade dabei ein Gehäuse für ne Box im Kofferraum zu bauen. Die Innenmaße sind 44 X 40 X 15. Ich würde gerne einen subwoofer mit 30 cm durchmesser einbauen. Vom Platz her passt das, aber reicht das Volumen dafür, oder sollte ich lieber nur nen 25er nehmen?

19 Antworten

Ich bau mir das gerade selber, es ist eine Art doppelter Boden. Schwer zu beschreiben. Der Boden des Kofferraums ist eine Art mulde, wie bei den meisten KFZ. Also mit den 15 cm fülle ich diese Mulde komplett aus. In der Mitte sitzt die Endstufe und rechts und links die subwoofer. So stell ich mir das vor daher die Vorgabe. Wenns nicht geht, dann gehts nicht, is halt nur ne Idee, wär aber geil wenns klappt

Zitat:

Original geschrieben von von Rost

DOOM wollte vermutl. bloß sagen, dass man eigentlich
nen hübsches Chassi sucht, und dann nen genau so hübsches Gehäuse daherum plant und nicht andersrum.

Das ist grundsätzlich wohl richtig, dass man das Gehäuse für den Sub plant. Nur warum soll man ein schon vorhandenes Gehäuse wegschmeissen, wenn es doch vllt einen dafür passenden Sub gibt??

Zitat:

Original geschrieben von von Rost

Ich hab nicht wirklich Erfahrung im Lautsprecherbau,
aber 15cm Tiefe klingt für mich absolut unsinnig,
ich denke da kommt es nich nur aufs Volumen, sondern auch auf die Geometrie an, was spricht den gegen nen Würfel?
Da bekommst doch sonst auch gar kein Dämmmaterial mehr rein?

Die Tiefe des Gehäuses richtet sich eigentlich nur nach der Einbautiefe des Subs bzw. unter Umständen noch nach der Länge eventueller BR-Rohre. Zur Einbautiefe kommen dann noch so ca. 5cm Abstand bis zur Gehäusewand hinzu, um eine Belüftung über die Polkernbohrung des Subs zu gewährleisten...

Die Geometrie des Gehäuses ist fast egal, es spricht so gesehen auch nichts gegen einen Würfel. Allerdings bietet eine Schräge den Vorteil, dass man diese evtl. an die Rücksitzbank anpassen kann und so keinen Platz vergeudet...

Und für was braucht man denn Dämmmaterial?? Bisher sind alle meine Kisten ohne ausgekommen 😉

Gruß Tecci

Sind diese 5 cm dadrunter so wichtig???
Wieviel nimmst du denn für deinen woofer, und haste 1 oder 2 davon????

Wenn du dir 2 ES250 da reinbaust kommst du auch mit geschlossenen Gehäusen aus denke ich. In dem Fall müsste das mit deinen Massen auch gehen. Allerdings müsstest du nochmal die Einbautiefe checken - so ein Woofer darf ja nicht hinten anstehen, und der ES250 braucht wenn du ihn von innen anschraubst 136mm - das könnte knapp werden.

Guckste da: http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_es250.pdf