ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Voltmeter

Voltmeter

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 22:55

Hi, ich wollte mir eine günstige Spannungsanzeige holen sowas: http://www.sandtler.de/.../650509.jpg nur das kostet 38€ :-(

ich will eins haben egal ob digital oder analog MIT Beleuchtung, und nur 1x + - Anschluss für 10-15V minimum oder 9-17V (ihr wisst schon was ich meine, also keins mit Skala von 0-100V)

gibts da was günstiges, muss nicht rund sein

Ähnliche Themen
20 Antworten

www.reichelt.de gibts jede Menge davon.

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 23:32

da war ich vorhin drauf, ich finde kein Einziges.

Z E I G E N

z.B. Dieses http://www.reichelt.de/inhalt.html?...

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 12:35

da kommt bei mir ein Halogen Scheinwerfer

bei mir auch...

brauche auch so nen Teil !!! hab nur das vom GSi tacho mit min/max. anzeige...

Selbst bauen.

Display von Conrad ca 10.- mit 7Segment Anzeigen in Rot. Art.Nr: 106941 - U0

Versorgungsspannung:

Spannungsregler 9V Ausgang

DC-DC Wandler 12V/12V

Messpannung:

Spannungsteiler für 20V Messbereich

Fertig ist das Instrument für ca 20.- Euro, die DC/DC Wandler sind schweineteuer, kosten pro St 9.- Bei Reichelt, mit bisschen Lötgeschick ist das in 15mins aufgebaut und angeschlossen.

Gruss

zu ungenau !

Zu ungenau ? Woher willst du das wissen ?

Fertige Teile sind keineswegs genauer, nicht in diesem Preissegment bis 100.- Eur

Cya

aha bei mir kommt jetzt ne cd irgenwie hat das mit den link net so hin.

PM 2-15V versuchs mal mit der Artikelnummer Preis auch 10 Euro. Genauigkeit ist 2,5 % reicht locker.

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 14:28

Hank: das habe ich auch gesehen, gefällt mir voll nicht und wird bestimmt nicht dem Bassdruck standhalten.

mit dem DC-DC Dingens hat mir der Lehrer auch vorgeschlagen, ich finde das nur voll dumm die Versorgungsspannung (die auch die Messspannung seien soll) galvanisch zu trennen (oder was ist DC-DC?)

mmh, ich weiss nicht, kannst du vielleicht noch mal etwas genauer beschreiben wie das geht?

Dann nimmst halt ein digitales gibts auch.

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 14:34

So das Teil braucht man also, ok das geht: SIM1-1212 SIL4 (bei Reichelt 8,8€)

und ne beleuchtete LCD Anzeige? muss man noch von 12V auf 9V gehen? mach mal ne Bauteilliste die ich bräuchte bitte.

Du musst Galvanisch trennen, daher der DC/DC Wandler.

Es gibt Anzeigen bei denen du dies nicht musst, die kosten allerdings auch ca 40-50 Euro.

Nach dem DC/DC hab ich einen Spannungsregler der auf 9V stabilisiert, und von dort zum Display.

Präzisionsspannungsteiler noch um den Messbereich auf 20V zu vergrössern und fertig.

Funktioniert wunderbar, musst halt noch einstellen an nem kleinen Poti hintendran, am besten mit ner sehr genauen Spannungsquelle.

Gruss

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 15:50

geht das noch genauer? mit einer Bauteilliste, ich weiss nicht was ich 12->9V nehemen soll, die Anzeige nicht und den Spannungsteiler für 20V und noch ne Beschreibung wie alles angeschlossen wird, vielleicht ein Stromlaufplan?

Deine Antwort
Ähnliche Themen