ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Vollschalensitze... Problemchen

Vollschalensitze... Problemchen

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 8:03

Kollege hat Sparco Vollschalensitze. Leider keine Rückverstellung und auch sonst nix dazu. Ne FIA Homologation haben die aber ;)

So leider hat er starre Konsolen. Nun soll es ja wohl irgendwie möglich sein über Konsolen über welche sich der Sitz neigen lässt den Spaß legal eingetragen zu bekommen.

Weiß wer wo es sowas gibt?

Oder gibt es sonst irgendwie einen Weg?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vollschalen

 

hi!

seit dem 1.1.2000 haste kaum noch eine chance vollschalen getüvt zu bekommen.meine sind getüvt aber vor 2000 und ich habe damals 400euro für die einzelabnahme bezahlt..

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 10:48

Das Ding ist beim VW Blasen in Bautzen soll es wohl frisch getüvte Auto's gegeben haben die so ne Konsole hatten welche sich Neigen ließ, damit wäre die Lehnenverstellung der Schale nicht mehr nötig.

Für 400 Euro kauf ich 2 neue Halbschalen und hätte die Vollschalen immer noch rumfliegen.

Es soll aber Recaro's geben mit Gutachten (Vollschalen ohne Verstellung?!).

Vollschalen

 

hi!

ich kenn keine vollschalen mit gutachten auch von recaro nicht.da must dich noch mal schlau machen haribo.

am 15. Mai 2005 um 12:23

Bei der Firma Sandtler gibt es Sitzschienen mit jeweils vorne und hinten 3 Löchern. Wenn man sich das passend auslegt , ist es ja quasi eine Rückenlehnenverstellung.

Und wenn man den richtigen Tüvonkel kennt , dann geht so ziemlich alles.

Musst dich nur mal umhören.

am 15. Mai 2005 um 13:11

Haribo hat Recht. Die Recaro Pole Position haben eine ABE und sind somit Eintragunfsfähig

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 14:35

@Golf 1: Solche Konsolen mit 3 Löchern sind schon verbaut. Aber es soll wohl Konsolen geben wo man nen Hebel/Rad bewegt und dadurch die Neigung ändern kann.

Hier sind schon so ziemlich alle Prüfer abgeklappert, keiner will se eintragen.

Hat jemand von den Recaro's die ABE? Als "Vergleichsgutachten" oder so? Oder weiß jemand ob man sowas von Recaro kriegt bzw. was das Gutachten kostet?

am 15. Mai 2005 um 16:13

Wo kommstn her?

Wenn du aus LM kommen solltest , dann hätte ich vielleicht ne Adresse für dich , wo du es mal mit der Eintragerei versuchen könntest .

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 18:23

Ne Nummernschild is nich aussage kräftig. Das hab ich nur weil ich des 2 mal gesehen habe und eigentlich tierisch geil finde :D

Ein Bekannter von mir hat auch Vollschalen verbaut hat die Eintragung vorher mit dem TÜV abgesprochen, die haben Klappkonsolen verlangt! Als ob mit denen eine Verstellung möglich ist. Er hat sie aber eingetragen bekommen. Da sieht man mal wieder wie Praxisfremd die sind!

Also: Man muß die Lehnenneigung OHNE Werkzeug um 20 Grad verstellen können.

Nimm bei den Sitzschienen mit den jeweils drei Löchen keine normalen Schrauben sondern welche mit einem angebrachten Handgriff - Ich hab jetzt nur dummerweise den Namen vergessen...

Ich meine die Schrauben, wo der angebrachte Griff in Ruhestellung arretiert ist, so daß Du die Schraube damit drehen kannst. Und wenn Du den Griff ein wenig herausziehst (also vom Gewinde weg) kann man den Griff wieder frei zurückdrehen und so die Schraube Stück für Stück eindrehen.

Wie heissen diese blöden Schrauben denn nun noch ??? Verdammtes Alzheimer.

Zurück zum Thema: Damit bist Du theoretisch in der Lage die Lehnenneigung ohne Werkzeug zu verstellen.

Wenn dann noch die zum Sitz passenden Gurte da sind (Meist passen da ja nur 4 /6 - Punktgurte) und dann ggfs die Anzahl der Sitzplätze reduziert wird (Bei 4/6-Punkgurten kann halt keiner mehr hinten sitzen) dann kannste auch Vollschalen eintragen lassen !

Also bei mir hats so geklappt !

Viel Glück mit dem TÜV.

Zitat:

Original geschrieben von CarstenH

Also: Man muß die Lehnenneigung OHNE Werkzeug um 20 Grad verstellen können.

Nimm bei den Sitzschienen mit den jeweils drei Löchen keine normalen Schrauben sondern welche mit einem angebrachten Handgriff - Ich hab jetzt nur dummerweise den Namen vergessen...

Ich meine die Schrauben, wo der angebrachte Griff in Ruhestellung arretiert ist, so daß Du die Schraube damit drehen kannst. Und wenn Du den Griff ein wenig herausziehst (also vom Gewinde weg) kann man den Griff wieder frei zurückdrehen und so die Schraube Stück für Stück eindrehen.

Wie heissen diese blöden Schrauben denn nun noch ??? Verdammtes Alzheimer.

Zurück zum Thema: Damit bist Du theoretisch in der Lage die Lehnenneigung ohne Werkzeug zu verstellen.

Wenn dann noch die zum Sitz passenden Gurte da sind (Meist passen da ja nur 4 /6 - Punktgurte) und dann ggfs die Anzahl der Sitzplätze reduziert wird (Bei 4/6-Punkgurten kann halt keiner mehr hinten sitzen) dann kannste auch Vollschalen eintragen lassen !

Also bei mir hats so geklappt !

Viel Glück mit dem TÜV.

Meinst du Klemmhebel?

Klemmhebel ! Ja genau das wars !!!

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 13:31

Flügelschrauben würden vielleicht auch gehen. Hmm ich sprech das nachher mit Kollegen durch.

Ich glaub da wird heute noch jemand zum TÜV rasen und es durchsprechen wollen :D

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Flügelschrauben würden vielleicht auch gehen. Hmm ich sprech das nachher mit Kollegen durch.

Ich glaub da wird heute noch jemand zum TÜV rasen und es durchsprechen wollen :D

Wäre cool wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Vollschalensitze... Problemchen