Vollautomatik bis max. 5.000,-€? Polo? Golf? Alternative?
Hallo,
da ich mich von dem Gedanken einen Neuwagen zu kaufen doch immer weiter distanziere, umso näher der Termin im Mitsubishi Autohaus rückt (Spacestar Edition+ CVT) bin ich auf der Suche nach einer preiswerteren Lösung: ein Auto mit Voll-Automatik-Getriebe in der Polo/Golfklasse als Benziner bis max 5.000,- € (lieber bis 3.000,-€).
Hängen bleibe ich öfter bei Polos9N oder Golf mit 100 - 130.000 km mit frischem TÜV. Auf was sollte man da achten? Empfehlenswerte Fahrzeuge? Dort findet man auch schon was für 2.500,- €.
Habt ihr noch weiter Fahrzeuge in dieser Fahrzeugklasse im Kopf?
Must-have: Vollautomatik, Klima, Radio, ZV
Nice-to-have: Parkpiepser hinten
Vielen Dank für eure Hilfe.
36 Antworten
Zitat:
@player495 schrieb am 4. Juli 2018 um 23:28:22 Uhr:
Kleinwagen mit Laufleistungen über 100000 km sind was für Anfänger. Da ist es nicht so tragisch, wenn eine oder auch mehrere Beulen reingefahren werden, oder durch Bedienungsfehler Defekte entstehen. Auch für Schrauber oder Leute mit einem heißen Draht zu einer freien Werkstatt sind solche Fahrzeuge als Zweitwagen oder Winterfahrzeug geeignet. Mit einmal im Jahr Inspektion + Austausch von Verschleißteilen ist es hier meist nicht mehr getan.
Geht um ein Auto für meine Freundin, sie ist Fahranfängerin & ihr Vater KFZ-Meister. Kleinere Reparaturen werden also selbst durchgeführt. Wusste dennoch nicht, dass es schon so schlecht steht um Fahrzeuge ab 100.000 km. Gibt halt kaum Fahrzeuge in dem Alter, die weniger KM haben - was meiner Meinung nach - auch nicht gesund wäre, wenn die jährliche Fahrleistung extrem gering war immer.
Dann fragt ihren Vater, schließlich wird der im Fall der Fälle tätig werden müssen.
Hi,
naja gerade die Automatikfahrzeuge werden oft von älteren Personen gefahren und dadurch mit Glück nicht so stark beansprucht. Außerdem ist die Chance auf eine anständige Wartung höher als z.b. bei jugendlichen Vorbesitzern die daran gerne mal sparen.
Es kommt also aufs jeweilige Fahrzeug an, wenn die Fahrzeuge gut gepflegt wurden kann man auch mit einem Kleinwagen 200tkm und mehr fahren.
Ich würde da mal die Kirche im Dorf lassen. Ein Golf IV oder Passat mit einfachem Benziner kann durchaus nahe an 20 Jahren Alter und 200000km sein jetzt, wenn die nötigen Dinge ordentlich gemacht wurden fahren die durchaus auch noch weitere 5 Jahre ohne große Reparaturen. Natürlich gibt es keine Sorglos-Garantie aber die hat ein neueres Auto mit viel höherer Komplexität erst recht nicht.
Beim Golf ist mal ein Federbein gebrochen, beim Passat haben die Türdichtungen schlapp gemacht. Beides keine Garagenfahrzeuge. Rost ist noch kaum vorhanden, das hängt aber auch sehr vom Winterfahrprofil (Salz!) ab.
Gerade diese älteren Volkswagen mit einfachen Benzinmtoren sind doch sehr haltbar. Ab dem Golf V muss man dann aber genau gucken, was die Motoren angeht.
Ähnliche Themen
Das Grundproblem ist, das recht wenige Kleinwagen eine "gute" Automatik haben. Da werden oft CVT oder ASG verbaut, die nicht prinzipiell schlecht sind, aber nicht jedermanns Sache sind. DSG ist im Neuzustand gut, aber da ist die Frage der Haltbarkeit.
Eine Möglichkeit ist der Hyundai i20 mit 4-Gang-Wandlerautomatik, aber die meisten davon kosten noch mehr als 5.000 €.
Hier mal ein Beispiel: Hyundai i20 1.4 Comfort Automatik
Was es für das Geld auch gibt (ist aber kein Kleinwagen im eigentlichen Sinn: BMW 316ti compact Automatik
Vorteil: BMW baut "gute" Automatikgetriebe ein 🙂
Danke für die vielen Anregungen. Ein BMW sollte es eher nicht sein bzgl. Unterhaltskosten etc. der Hyundai sieht interessant aus. Allerdings in meiner Umgebung nichts zu finden außer ein i10.
Bisher hab ich einige Polos gefunden teils mit unter 100k km bis 2.600 €, aber bis ich angerufen hab, waren sie schon wieder verkauft. Teils war eine Anzeige nur 2 min drin & ich war schon zu spät. Wahrscheinlich muss man direkt blind sagen "ich kaufe!" Echt Glücksspiel scheinbar.
Zitat:
Ich würde da mal die Kirche im Dorf lassen. Ein Golf IV oder Passat...
würde ich eher nicht als Kleinwagen einordnen
Golf und Polo kennt jeder. Suche mal nach Daihatsu, Automatik, bis 100000 km
Was ist mit dem hier? Hat zwar nur die 4 Stufen-Automatik, aber scheckheftgepflegt & unter 100k km. Auf was sollte man achten?
Lupo
Kann sein dass der spürbar Öl verbraucht, da mal nachbohren.
Zitat:
@chrisdash schrieb am 5. Juli 2018 um 13:43:49 Uhr:
Kann sein dass der spürbar Öl verbraucht, da mal nachbohren.
Warum? Woran kann das liegen? Ist das typisch?
Hat jemand zufällig einen Link zu den Serienausstattungen des "Oxford"-Modells? Hab nirgendwo etwas gefunden mit google. Mich interessiert, ob der eine Klimaanlage hat oder nicht. Wenn man die Bilder durchklickt sieht man das leider nicht wirklich. Könnte genau so nur ein Umluftsystem sein.
Sonst ein gutes Angebot? zu teuer?
Auf jeden Fall wird er spürbar Sprit verbrauchen. Von Klima steht nichts da, die Angabe vergisst kein Händler, also hat er keine Klimaanlage.
Die Kilometer sind nicht so wichtig wie Umgang und Fahrweise. Dass Kleinwagen Pauschal ab 200.000km kaum noch wirtschaftlich zu betreiben sind, bezweifle ich. Wenn dir ein CVT auch reicht, würde ich mal nach Nissan Micra schauen oder - etwas außergewöhnlich (mancher würde sagen: hässlich 😉 ) - einem Prius I.
Andere Beispiele:
https://www.autoscout24.de/.../...7aba-e7e3-4820-984d-db0a9713ac69?...
Wer etwas weniger auffällige Innenräume bevorzugt:
https://www.autoscout24.de/.../...1fbc-81c0-47ed-bf5c-96456254437e?...
und wem zwei Türen zu wenig reichen:
https://www.autoscout24.de/.../...7d57-fce1-46eb-beb9-94b47f18af42?...
Zitat:
@player495 schrieb am 5. Juli 2018 um 15:24:45 Uhr:
Auf jeden Fall wird er spürbar Sprit verbrauchen. Von Klima steht nichts da, die Angabe vergisst kein Händler, also hat er keine Klimaanlage.
Warum wird er das? Wegeb der 4-Stufen-Wandler?
Den anderen auch vielen Dank für die weiteren Beispiele. Aber im Colt zb. ist das nicht ein automatisiertes Schaltgetriebe? Sieht jedenfalls seltsam aus der Knüppel 😁
Stimmt, zumindest laut Wiki hat er ein "Allshift" - ASG. Das würde ich wenn dann vorher mal Probe fahren, kenne das nur aus einem verbrauchten Smart 1, entsprechend ätzend war es.