ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Völliger Ausfall der gesamten Beleuchtung innen und aussen

Völliger Ausfall der gesamten Beleuchtung innen und aussen

Opel Zafira B
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 18:45

Hallo. Fahren einen Zafira B, EZ 2011, mit Erdgasmotor 150 PS. Das Auto fährt einwandfrei aber gelegentlich fällt ohne Ankündigung das gesamte Licht aus, inkl. Abblendlicht und Warnblinkanlage. Auch innen ist alles dunkel. Natürlich noicht ungefährlich nachts. Halt man an, funktionoert alles wieder.

Teilweise passiert über hunderte Kilometer gar nichts. Oft, wenn es passiert, passiert das gleiche immer wieder nacheinander, teilweie 5-10 Mal. Es gibt keine OBD Fehler.

Hab schon mal gesucht und folgende Fragen:

Kann es an einem Massekabel liegen? Wenn ja, wo befindet sich das Masekabel für den Motorraum Sicherungskasten?

Kann es n Feuchtigkeit in diesem Scirungskasten liegen? Was wäre dnn zu tun?

Gibt es noch andere Möglichkeiten der Ursache?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
5 Antworten

Mit was wurde ausgelesen?

Sonst ist das UEC ein Kandidat.

ich haben gleiche Problem Ursache waren Strom Kabel Batterie sauber gemacht dann brücken mit Kabel

dann geht sofort

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 15:09

Habe noch mal Fehler ausgelesen:

U2105-00 CAN Bus keine Kommunikation mit ECM (Motorstuermodul)

U2100-CAN Bus Kommunikation Fehlfunktion

B0991 Heizelement 1 Fehlfunktion Stromkreis

B3833 Kennzeichenleuchte

B1045-04 Kreis Lautsprecher hinten links Unterbrechung

B1055-04 Kreis Lautspreccher hinten rechts Unterbrechung

U2174-00 Keine CAN Bus Kommunikation mit elektrischer Heizung

Alle Fehler sind erneut nach einer kurzen Fahrt aufgetreten. Auto fährt aber einwandfrei, MKL blieb aus.

Fehler alles gelöscht. Solange der Motor nicht lief, und nur die Zündung wieder eingeschaltet wurde, kamen keine Fehler wieder.

Lautsprecher hinten funktionieren tatsächlich nicht, Kennzeichenbeleuchtung auch nicht. Eine elektrische Heizung hat er meines Wissens nicht.

Ich denke die ersten beiden Fehler haben vielleicht mit dem temporären Ausfall der Aussen. und Innenbeleuchtung inkl Instrumentenbeleuchtung zu tun. Weiss aber nicht was ich weiter machen soll. Die Idee

mit den Batteriepolen habe ich sauber gemacht. Ob es was gebracht hat, weiss ich nicht, wie gesagt fährt das Auto dezeit einwandfrei. Müsste ich abwarten, ob es noch mal passiert. Abert die Fehler müssen ja auch eine Ursache haben.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 10:45

Habe jetzt den Sicherungskasten im Motorraum ausgebaut. Es gab keine Anzeichen für Feuchtigkeit und es gibt auch keine lockeren PINS. Trotzdem alles mit Kontktspray bearbeitet und wieder zusammengebaut. Sicherungen kontrolliert aber auch kein Anzeichen für Feuchtigkeit gefunden.

Fehlerspeicher ausgelesen und es wurden erstaunliche 23 Fehler abgelegt, nur dadurch, dass das Auto kurz gestartet wurde.

Es fährt aber nach wie vor ganz normal und die MKL bleibt auch aus. Ich weiss jetzt auch nicht, warum er 23 Fehler anzeigt.

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 15:00

Nach hunterten Kilometer Fahrt it es gerade wieder passiert:

Instrumentenbeleuchtung aus, Blinker und Warnblinkanlage ohne Funktion, Scheibenwischer liefen weiter, Licht aus, Radio aus. Das Radio konnte man mit dem Ein/Aus Schalter wieder einschalten. Nach Aussschalten der Zündung und Abziehen des Schlüssels liefen die Scheibenwischer weiter. Nach erstmaligen Einschalten der Zündung ging die Instrumentenbeleuchtung, Blinker und Warnblinker und Licht wieder. Die Scheibenwischer gingen erst aus, nachdem man mehrmals die Zündung ein und ausgeschaltet hatte. Ich weiss auch nicht weiter. Könnte das vielleicht mit den Schaltern für Scheibenwischer und Blinker am Lenkrad zu tun haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Völliger Ausfall der gesamten Beleuchtung innen und aussen