ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. VMax 9-5 Aero Hirschperf. 305 PS? + Vernunftgrenze 250?

VMax 9-5 Aero Hirschperf. 305 PS? + Vernunftgrenze 250?

Habe mir (nach Probefahrt und dank der hilfreichen Antworten von der 41Kater und Troll-Sam) den 9-5 Aero poweredbyHirsch, mit 305 PS, Doppelauspuff, Sportfahrwerk, My2002, Schaltgetriebe, gekauft. Muss allerdings noch etwas zuwarten, bis ich dieses Sahnehäubchen habe.

Konnte leider keine allzugroße HI-speedfahrt machen, da primär schockelige Landstraßenfahrt getestet.

Wer weiß:

a) wo die VMAX liegt (Kombi)

b) ob Hirsch tatsächlich abregelt bei 250?

c) wo bzw. wie oder wer die Abregelung "aufmacht" oder aufgemacht werden kann?

Bevor jetzt überflüssige Sinndiskussionen stattfinden,

}> bin Konformist mit allen Nonkonformisten,

}> bestehe in der Materie zum größten Teil aus Wasser, wie alle und unterscheide mich lediglich durch meine höchstpersönliche Irrationalität. Dies habe ich wiederum gemeinsam mit allen!

Und nach rund 10 Jahren Saab, 6 Millionen KM und X Billigschüsseln, die ich solange zusammenpflügte bis der TÜV uns schied, aber auch sogen. Oberklassewagen finde ich Saab (ob nun GM oder die "echten" Saaberer dahinterstecken immer noch die mich am fasziniersten (finanzierbaren) Autos.

(Hatte keine Lust mich an der Nonkonformitätsdiskussion zu beteiligen, aber die Befürchtung, daß irgendjemand meinen könnte, daß 100, 130, 150, 180 oder 250 die angegebliche "Vernunftgrenze" sei. Ich liebe es nunmal, Grenzen zu erweitern! Nebenbei gesagt, es gibt keine zu hohe Geschwindigkeit, sondern nur ein zu kleines Hirn! Oder andersherum, selbst 2km/h, war zu schnell, wenn es cratcht!

Wolfram

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

Hirsch macht Dir auf Wunsch die Begrenzung raus (wenn nicht bereits geschehen). Ist ja nur ne Software-Sache. Nach meinen Erfahrungen ist Hirsch echt Spitze, was Hilfsbereitschaft betrifft.

Wie hoch die V-Max tatsächlich ist hängt von vielen Faktoren ab. Bei meinem "Viggen by Hirsch" ist die theoretische V-Max 288 km/h (6250 Umin im 5. Gang). Das sollte bei Dir ähnlich sein.

Beste Grüße,

Philip

Hallo.

Die VMax 250 befründen sich in der freiwilligen Beschränkung der Hersteller und Importeure. Hirsch-Performance und Saab gewährleisten Garantie für diese Fahrzeuge. Der 93ss Step2 war z.B. in den ersten Factsheets mit 260 km/h angegeben (03/2004). Danach verschwanden diese von der Website und wurden durch 250 km/h ersetzt.

Generell kann dir nur Hirsch-Performance die Begrenzung entsperren oder Saab. Dies wäre sehr wahrscheinlich mit dem Garantieverlust durch Saab verbunden.

Die Geschwindigkeitsindexe der Reifen müssen dann aber stimmen. Ein W Reifen kann dann am Limit laufen.

Eintragung und Versicherung ist auch noch so ein Punkt.

Gruss

Oliver

Kommt noch dazu, ein 2.3l Triebwerk auf über 250 zu prügeln, lässt den Eurotaxwert wohl noch mehr sinken!...

Ist das gleiche wie wenn einen guten Hobbysportler mit Vitaminen vollpumpst bis er an der Tour de France mitmachen kann... geht schon... aber was ist danach? lassen wir die Marke über 250, den 6 oder 8-Zylindern... und freuen uns über das spriztige Drehmoment... :)

V-max 9-5 Hirsch.....

 

@wolf24

Endgeschwindigkeit ist nicht alles...und 250km/h als Vernunftsgrenze zu bezeichnen...:)

Ein Hirsch aus unserer Kundschaft ist (laut Hirsch!) nicht abgeregelt, läuft V-max 270km/h...gestoppt, nicht laut Tacho!:D

Bremsklötze vorn nach 20.000km erneuert...Bremsscheiben und Klötze vorn bei 40.000km erneuert...Bremsen hinten bei 60.000km komplett erneuert, Klötze vorn beim Winterräderwechsel erneuert...ca65.000km.

Mecker bitte nicht über die Inspektions-Kosten!:D

Bremsen vorn komplett...plus normaler Wartung...da gehe ich 2 Wochen artig arbeiten!:(

V-max 9-5 Hirsch

 

Logo VMAX is wirklich nicht so wichtig. Hatte mich nur interessiert. Ist auch logisch, abgesehen davon, daß dieser Speed nicht unbedingt sinnvoll ist. Aber um gelegentlich mal etwas zu verblüffen evtl. ganz lustig.

Abgesehen davon lassen sich Bremsscheiben und -Klötze auch bei entsprechender hektischer unter 150km/h Fahrweise schnell blank polieren. Denn HISpeed ohne vorausschauende Fahrweise ist ohnehin lebensgefährlich.

Notbremsungen oder besser gesagt ZUSPÄTBREMSUNGEN muss ich eher wenn ich, weil im ohnehin gefährlichsten Stress, dem "Unterstress" befindlich und langsam vor mich hinschaukle, (ewig 100 km/h) machen. Ideal ist wohl für jeden und auch das Auto selbst, der sogenannter mittlere, gesunde Stresspegel, der es auch erlaubt kurzfristig mal ne Spitze (wenn erforderlich) auf zu wenden.

Aufgrund einiger sinnvoller Hinweise habe ich (weil ich -noch- nicht weiß, ob das Fahrzeug "aufgemacht" ist bei Hirsch nachgefragt.

Ja, kann aufgemacht werden, aber wenn ich es aufmache gibt es Versicherungs- und Garantieprobleme. Und insofern bleibe ich wirklich lieber auf der sicheren Seite. Schließlich ist ja auch 250km nicht gerade langsam.

Allen Danke und weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit Euren Saabs.

Wolfram

Also, ich oute mich jetzt mal: Ich fahr auf meiner Haus-Autobahn regelmäßig 250 und drüber (deswegen hat mich das Turbo-Rolf-Urteil auch so erschreckt). Das ist da Aufgrund Verkehrs-Dünne, Breite, Überschaubarkeit m.E. auch kein Problem. Ich erreiche das Tempo recht schnell, halte es meist aber nur recht kurz. Längere >250 km/h-Strecken hatte ich selten. Trotzdem halten meine Bremsen lange (hab noch nie neue Bremsschreiben gebraucht) - trotz Norschleife. Muss am Fahrstil liegen.

Gruss,

Philip

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Also, ich oute mich jetzt mal: Ich fahr auf meiner Haus-Autobahn regelmäßig 250 und drüber (deswegen hat mich das Turbo-Rolf-Urteil auch so erschreckt). Das ist da Aufgrund Verkehrs-Dünne, Breite, Überschaubarkeit m.E. auch kein Problem. Ich erreiche das Tempo recht schnell, halte es meist aber nur recht kurz. Längere >250 km/h-Strecken hatte ich selten. Trotzdem halten meine Bremsen lange (hab noch nie neue Bremsschreiben gebraucht) - trotz Norschleife. Muss am Fahrstil liegen.

Gruss,

Philip

Tja! Wer bremst, verliert!:D

Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h wollen kontrolliert werden.

Geschwindigkeiten jenseits der 250 km/h...sind die noch unter Kontrolle?:(

Bei den meisten Fahrern eher nicht, meine Meinung!

Ich fahre auch gerne schnell, aber meistens lässt der Verkehr es nicht zu. Und dann gehe ich auch gerne auf die ganz rechte Spur und gleite meinem Ziel entgegen...:)

Macht kein Spass, aber imer noch besser wie ein Wechselbad..."Gasgeben und Bremsen"....und anschliessend kotzt mir der Beifahrer in´s Auto...:(

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

und anschliessend kotzt mir der Beifahrer in´s Auto...:(

Was fahrn denn bei Dir für Leute mit .... ? ;-)

Gruß

Martin

Ich war mal dabei, wie jemand bei 140 aus dem Autofenster gekotzt hat. Das Auto sah lecker aus, kann ich euch sagen. Seitdem vermeide ich es, stockbetrunkene mitzunehmen ;-)

Gruss,

Philip

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Ich war mal dabei, wie jemand bei 140 aus dem Autofenster gekotzt hat. Das Auto sah lecker aus, kann ich euch sagen. Seitdem vermeide ich es, stockbetrunkene mitzunehmen ;-)

Gruss,

Philip

Tach!

Alco-Test vorm einsteigen?

Lässt du blasen...oder eher die altmodische Variante...auf dem Strich gehen...:D

VMAX AERO mit eingebauter Ellbogenbremse

 

Nachdem Befürchtungen in Bezug auf HIspeed und Kotzen bekannt wurden, die auf Beifahrerprobleme mit Alk zurückgeführt wurden, wobei wohl der eigene Fahrstil etwas zu kurz geriet, ist mir bei der Frage "was für Leute da noch mitfahren" noch eingefallen, daß mein neues Hirschchen (ab Samstag) ne automatische Ellbogenbremse hat. Zwar nicht von Brembo oder Porsche, ist auch nur dann automatisch vorhanden, wenn mein holdes Weib neben mir sitzt.

Funktioniert aber ausgezeichnet und hat mir auch schon manch Knöllchen und Schnellzugzuschlag erspart, g*.

In Bezug auf die Einflüsse des/der Beifahrer/in denke ich immer wieder an so was, wie Beifahrerführerschein/-kurse oder an die Frage: "Wie entschärfe ich Ellbogenbremsen? g*"

Allen gute Fahrt und gute BeifahrerINNen

Wolfram

Zitat:

Allen gute Fahrt und gute BeifahrerINNen

Also bei uns bin ich eher der Bremser. Aber auf hohem Niveau...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. VMax 9-5 Aero Hirschperf. 305 PS? + Vernunftgrenze 250?