ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. vielseitiges Auto zum Pferdeanhänger ziehen wenig, aber Langstrecken fahren

vielseitiges Auto zum Pferdeanhänger ziehen wenig, aber Langstrecken fahren

Themenstarteram 6. September 2020 um 12:11

Hallo liebe Motor-Talk-Gemeinde,

ich hoffe auf eure Unterstützung durch Tipps und Ratschläge, da ich gerne Hersteller und Modelle eingrenzen würde. Meine Kriterien sind wie folgt:

- Mein Budget liegt bei 1.500

- Laufleistung: bis 200.000 km

- Ab 100 ps da Pferdeanhänger ziehen

- Benziner oder Diesel? ich fahre meistens längere Strecken mit dem Auto, knapp 110km ab und an einen Einkauf und ab und an mit Pferdeanhänger und Pferd im Schlepptau

- Verbrauch und die Unterhaltungskosten (Steuer, Versicherung (ich denke Haftpflicht oder, Teilkasko wäre übertrieben??) sollten möglichst gering sein.

- Auslieferungsort: schön wärs, wenn das Auto in naher Umgebung zu Achim bei Bremen oder Aurich wäre und höchstens 150km entfernt.

- Das Fahrzeug soll funktional sein, und uns von A nach B bringen. Wenn die hintere Rückbank umklappbar wäre, wäre das ein Vorteil.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 6. September 2020 um 14:50:14 Uhr:

Bei dem Budget (oder fehlt da eine Null?) kann man rein gar nichts eingrenzen und de facto auch nichts "fordern"...

Es kann kein Tippfehler sein, siehe Punktsetzung(sonst wäre es ein 15.00 geworden)

Mit 1.500 Euro kann man sich ja mal ein Fahrzeug mit den Anforderungen mal für ne Woche mieten. Das wars dann aber auch.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Nicht wirklich.

Alte Diesel kosten dann aber gerne mal 1/3 des Budgets an Steuer pro Jahr. Und 200tkm Laufleistingen steht vielleicht auf dem Tacho entspricht aber nicht der Realität.

 

Kurz gesagt hier passt das Budget wie so oft nicht zum Anspruch.

 

Natürlich kann man da irgendwas finden aber da wird man in den nächsten Wochen und Monaten noch mal das gleiche rein stecken müssen das die Kiste zuverlässig und sicher läuft.

 

Hallo Alina,

was wiegt dein schwerster Hänger mit Pferd/Pferden (Doppelhänger) drauf? Das musst du mal rausbekommen. Das ist wichtig, denn dazu muss ja das Auto auch passen. Denn das Gewicht von Hänger und Pferden streut ziemlich breit.

Und kannst du drauf vertrauen, dass der Hänger immer auf gutem, griffigen Untergrund steht (z.B Asphalt). Dann reicht ja ein klassisches Straßenfahrzeug.

Oder sind da auch feuchte Wiesen oder sandige/schlammige Untergründe dabei? Für letzteres bräuchte man was geländetaugliches. Aber das Pferd/die Pferde an sich ist ja geländetauglich, es kann also auch selbst bis zu einer Asphaltstraße geführt werden, wo dann der Hänger steht.

Dann such ich dir bis 3.000 EUR ein paar in deiner Region raus.

Es lohnt sich nicht, auf 1500 EUR zu beschränken, wenn dann gleich Reparaturen für 1500 EUR fällig sind.

Wenn dein Hänger schwer wird: dann werden es tendenziell ältere Pickup Trucks werden: Toyota Hilux, Nissan Terrano oder Patrol, Mazda Tribute/Ford Maverick, Isuzu D-Max, Mitsubishi Pajero, nachgebaut als Hyundai Galloper, so die Klasse. Wenn es hingegen ein leichter Hänger ist mit einem leichten Pferd, dann wird auch was kleineres reichen. Ein Passat Syncro, Mercedes C-Klasse, Subaru Outback, BMW Dreier oder Fünfer, Audi A4 mit quattro. Vielleicht sogar eine Nummer kleiner ein kleineres Fahrzeug, z.B. ein Toyota RAV4 oder Daihatsu Rocky oder Feroza. Oder ein Kuga der ersten Stunde.

Bitte schau auch einmal über den Pferdehof, was du dort so findest an Fahrzeugen. Denn die anderen hatten ja die gleiche Entscheidung zu treffen. Und selbst wenn die vielleicht sehr teure Fahrzeuge haben, kann ich dann wenigstens auf die Anhängelast rückschließen.

Also sag mal die Daten, dann schau ich was sich so finden lässt.

Grüße, Grasoman

Wenn es nicht gerade fette Kaltblüter oder Shire Horses werden dann kommt sie locker mit 2T aus, egal welcher normale 2 Pferdehänger.

Ich fahr schon seid 30 Jahren mit Gäulen durch die Gegend und 2T reichen normal völlig aus.

Und Allrad braucht man nur wenn man auf Turnier fährt wo Wiesen sind und auch da nur wo es dann heftig regnet.

Ich lach mich immer kaputt über die die meinen sie hätten einen SUV und kämen überalll raus und sie mit die Ersten sind die vom Traktor raus geschleppt werden müssen.

Sie haben leider vergessen vorher Geländereifen aufzuziehen. :):)

Meine Freundin kommt zu 95% mit nem normalen 5er auf Turnieren zu recht.

Hier ist ein schönes Zugfahrzeug:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kia Sportage 2.0 Benziner

BJ 1999

200.000 km

mit Allrad bei Bedarf

mit Untersetzung bei Bedarf

Benziner mit LPG-Umrüstung für günstige Langstrecken

sollte 1800 kg ziehen (nochmal prüfen im Fahrzeugschein)

2000 EUR

niedrige Haftpflicht (Klasse 14)

niedrige Steuern

starre AHK schon dran

Ganzjahresreifen => keine Wechsel

grüne Plakette für Bremen

noch 9 Monate TÜV

direkt in Achim bei Bremen von einem Händler

Natürlich sind Folgekosten zu erwarten für Reparaturen. Und die Funktion der Gasanlage sollte man prüfen. Aber so im Grundsatz ist das ein brauchbarer Kandidat, der auch (mit reichlich Motordrehzahl) souverän die Hänger zieht. Und es ist ja alles flach da im Norden, also gibt's auch keine großen Steigungen.

Auch recht interessant:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Citroen C4 2.0 Benziner

2006

1800 EUR Verhandlungsbasis

230.000 km

der zieht 1643 kg

die AHK muss noch dazu

er hat 230.000 km drauf und "Kleinigkeiten, die gemacht werden müssen"

dafür frischen TÜV bis 07/2022 (und Bremsen) und auch ne LPG-Anlage

in Bremerhaven von privat

Und in Hamburg von privat

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Peugeot 308 1.6 Benziner

2007

132.000 km

2000 EUR Verhandlungsbasis

120 PS

zieht 1650 kg; die AHK muss noch dran

TÜV steht nicht da

grüne Plakette

günstige Versicherung und Steuern

hier mal keine Sorge um die Funktion der LPG-Anlage, dafür halt immer Benzin tanken, ist aber ok

Wenn Sie zwei große Gäule hat benötigt sie schon zwei Tonnen. Aber so lange sich Allina nicht outet kann zu nichts raten.

Und eine Wagen ohne AHK zu nehmen macht nicht unbedingt viel Sinn weil, wenn es nicht selber kann man zwischen 500 und 1000 Euro liegt. Das ist bei dem Budget nicht drinn.

Da kam ja keine Antwort.

Und Autos ohne AHK: dafür hat der Wagen dann vorher keinen Anhängerbetrieb gesehen und spart da bei Kupplung und Co. Und das ist auch ein Argument. Dran bekommt man eine einfache starre auch für 300 oder 400 EUR, wenn man ne gebrauchte AHK vom Verwerter passend zum Autotyp findet und die montieren lässt. Bisschen preisoptimiert muss man dann schon denken, ja. Und das ist ja eine Einmalinvestition, die nicht jedes Jahr anfällt, sondern wenn 1x dran, dann ist auch gut.

Ach so: und bevor es immer noch billiger werden muss: Alina, du solltest auch mal überlegen, wie du zwar etwas mehr Kosten hast, aber das Auto dann auch mal verleihst an andere Gelegenheits-Zieher auf dem Pferdehof, dafür wieder Geld reinbekommst und das Auto, seine Festkosten und Reparaturen damit querfinanzierst, z.B. so:

1 Vermiettag - 100 EUR

1 Wochenende oder 3 Tage - 200 EUR

1 Woche 400 EUR

(Sprit kommt immer dazu, aber bei z.B. LPG ist das ja günstig)

Dann hast du mit ca. 10-30 Vermiettagen im Jahr (also bei immer noch sehr viel Privatnutzung!) auch wieder eine nennenswerte Summe im Jahr drin für Reparaturen und Festkosten.

Dann geht's aber wirklich eher in Richtung "richtiges Zugfahrzeug" (auch mal 2 Pferde) wie den Sportage da, als so ein Kompaktklasse-Fahrzeug, das für 1 Pferd in leichtem Hänger immer noch dicke reicht. Das Kompaktklasse-Fahrzeug macht aber auch ohne Pferdehänger so im Alltag eine kostenschlanke Figur, und braucht eben nicht noch den Verleih-Zweig parallel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. vielseitiges Auto zum Pferdeanhänger ziehen wenig, aber Langstrecken fahren