ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Vielleicht OT: Transporter von Volvo...

Vielleicht OT: Transporter von Volvo...

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 19:30

Hej Jungs und Mädels!

Es interessiert vielleicht keinen, aber über folgendes habe ich mir heute Gedanken gemacht.

Zur Geschichte: Heute musste ich mir wohl oder übel einen Transporter leihen. Mein V70-Elch hätte vor den zu transportierenden Sachen ganz klar kapituliert. Eine Anlieferung wäre nächste Woche passiert. Ewig zu warten hatte ich keinen Bock. Also auf zur Autovermietung und einen Transporter gemietet. Nein! Keinen Sprinter! Ich wollte die Sachen ja ohne Probleme nach Hause kriegen. ;) Habe mich dann für einen Renault Master entschieden. Ich will jetzt hier nicht über das Fahrgefühl debattieren. Halt Transporter eben. Vielmehr hätte ich mich gefreut, in einen Volvo-Transporter zu steigen. Warum baut Volvo eigentlich keine Transporter? Der Markt und die Nachfrage wären doch riesig. LKW in allen möglichen Gewichtsklassen stellt Volvo doch auch auf die Räder! Wo ist und war eigentlich das Problem, nie Transporter zu produzieren?

Gruss

Ähnliche Themen
28 Antworten

Könnte mir durchaus eine Marktsättigung vorstellen. Transporter gibt es von jeder Marke in vielerlei Varianten.

Außerdem gibt es wohl Probleme mit dem Motorenangebot. Volvo hat die großen LKW-Motoren und eben den D5 (sieht man von den Penta-Teilen ab) - welcher Motor passt denn da in einen Transporter?

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 21:46

Den D5 würde man sicher in einem Transporter in der Grössenordnung LT, Sprinter, Transit und Master unterbekommen. Heute wäre sicher das Problem, welcher Sparte die Transporter zugeordnet werden. LKW oder PKW. PKW wird mittlerweile von Ford dirigiert. Die LKW-Sparte nicht. Noch.

Was die Marktsättigung angeht: Was war früher, bevor es LT, Sprinter & Co. gab? Warum ist Volvo nicht früher schon in diesen Markt gestossen? Die alte LT-Maschine hat doch auch im 700er gearbeitet. Da sollte es doch problemlos möglich gewesen sein, den VW-Motor mit einer eigenständigen Karosserie zu umgeben. Motoren-Karosserie-Connections gibt es doch aktuell auch noch haufenweise. Neue Marktsegmente werden erfolgreich abgedeckt. Siehe XC90. Das muss doch auch mit einem Transporter funktionieren! Ich will jetzt aber die XC90-Fraktion nicht auf den Hals! Bitte Jungs, es geht um ein erfolgreiches Marktsegment, nicht um das Konzept des XC90 als Transporter! ;) Wenn ein Volvo als Transporter dann erst mal auf dem Markt ist, würde ich ihm mindestens zehn Prozent Marktanteil einräumen! Das wäre doch ein Anfang. Vielleicht finden sich noch ein paar Designer unter uns...

Gruss

Also rein vom Geschäftsaufbau hast du mit dem Renault Master ein Fahrzeug bewegt, an welchem Volvo verdient hat. Nämlich Volvo Trucks.

Volvo Trucks ist im Besitz der Renault Lkw-Sparte inkl. Mack in den USA. Volvo ist zwar zweitgrößter Hersteller weltweit von schweren Lkw, hat aber keine große Erfahrung im Bau mit Transportern. Selbst die mittelschweren Lkw von Volvo, die qualitativ sehr gut sind, sind am Markt nicht ganz so gefragt wie die großen. Es wäre daher sicherlich ein immens großes Risiko, mit diesem Image anzufangen, Transporter zu bauen. Davon abgesehen, gibt es ja bei Renault und damit im Konzern bereits Modelle, die den Markt abdecken.

Das mit dem "Noch selbständig" in bezug auf Volvo Lkw ist ziemlich aus der Luft gegriffen. Ich kann mir derzeit keinen einzigen Autobauer vorstellen, der es schaffen könnte, sich den Konzern Volvo-Renault-Lkw einzuverleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Ich kann mir derzeit keinen einzigen Autobauer vorstellen, der es schaffen könnte, sich den Konzern Volvo-Renault-Lkw einzuverleiben.

Das ist wohl nicht nur eine Frage des Könnens, sondern auch des WOLLENS und DÜRFENS.

Toyota z.B. könnte das, übertrieben gesagt, aus der Portokasse bezahlen (die haben ja schonmal laut darüber nachgedacht DC zu schlucken!!!).

 

Gruß

Martin

Dem es sehr schwer fällt, sämtliche Verflechtungen auf dem Weltmarkt zu verfolgen...(Volvo>Renault, Renault>Nissan, Toyota>Daihatsu, DC>Mitsubishi, Hyundai etc.)

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 9:07

Danke für die Hintergrundinformation, Ransom. Dass Renault-Lkw zu Volvo-Lkw gehört wusste ich nicht. Früher gehörten ja die Pkw-Sparten auch mal kurz zusammen. In DK gibt es noch Pkw-Händler, die Renault und Volvo unter einem Dach verkaufen. Ich dachte nicht, dass die Lkw-Sparte nach der Trennung des Pkw-Bereiches noch zusammengehören. Man lernt nie aus. Der Renault Master wird leicht modifiziert aber kurioserweise auch als Opel Movano (oder so ähnlich) vertrieben. Allerdings verkauft Opel sicher weniger Fahrzeuge als Renault. Jetzt könnte ich mir aber vorstellen, dem Master ein Gesicht zu verpassen, welches in Richtung Pkw-Design geht. Da sollten Ford und Volvo-Lkw sich mal drüber unterhalten. Schon hätten wir die nächste Konzern-Verflechtung. Sicher wäre der Absatz ein Risiko, aber das dürfte durch den Absatz an schweren Lkw sicher geschluckt werden.

Wie Martin schon schrieb, ist es aber in der Tat nicht mehr nachvollziehbar, wer aktuell von wem Aktienpakete kauft oder verkauft. Siehe die Überraschung DC-Mitsubishi.

Gruss

Die Pkw-Sparten von Volvo und Renault gehörten NIEMALS zusammen. Es war mal 1992 eine Fusion geplant, auch schon alles besprochen, diskutiert und in die Wege geleitet. Aber wenige Tage vor der Fusion scheiterte der Plan an der Volvo-Aktionärsversammlung (war im Dezember 1992).

In Schweden aber gibt es immer noch eine Beziehung zwischen den Marken. Dort ist Volvo der offizielle Generalimporteur für Renaults.

Die Liaison zwischen den Lkw-Marken ist übrigens nicht noch ein Überbleibsel der in den 90ern gescheiterten Fusion sondern existiert erst seit ein paar Jahren - genau weiß ich es leider auch grad nicht. Nach dem Verkauf der Pkw an Ford 1999 wollte/musste Volvo das erlöste Geld anlegen. Zunächst wollten sie Scania kaufen, was aber am Veto der Brüssler Wettbewerbshüter scheiterte. Plan B war dann, Renault zu übernehmen, was sie auch gemacht haben. Volvo besitzt aber nach wie vor ein recht großes Aktienpaket an Scania.

Volvo Transporter - davon Träume ich schon lange!

Wenn's was in der Richtung Renault Traffic, Opel Vivaro wird, kann Volvo gleich mal 10 Stk für mich ordern. Würde meine Flotte von Toyota, VW, Opel, Kia sofort auf Volvo umstellen.

Aber bitte keine R- Motoren rinbauen, sonst ruinieren mich meine Mitarbeiter ;-))

Grüsse aus dem BEO

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von XC90 CH

Volvo Transporter - davon Träume ich schon lange!

Erste Prototypen bereits an der Algarve gesichtet.....

;)

Gruß, Hagen

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

Erste Prototypen bereits an der Algarve gesichtet.....

Sieht fast so aus, als hätte ein Anwalt erste Gehversuche mit seinem neuen Bildbearbeitungsprogramm gemacht ;) :D

 

Gruß

Martin

Gehversuche

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

erste Gehversuche mit seinem neuen Bildbearbeitungsprogramm

Du Spürnase, Du!

Ist aber nicht so neu (das Ppogramm), sonst wäre es ja besser. Ich kanns halt nur nicht so (bin ich Grafiker oder Bildchef oder sonstwas?), muß ja gelegentlich auch noch etwas Recht verkaufen....

Gruß, Hagen

Re: Gehversuche

 

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

muß ja gelegentlich auch noch etwas Recht verkaufen....

Irgendwas z.Zt. im Angebot? ;)

 

Gruß

Martin

Glaubt auch immer Recht zu haben...

Re: Re: Gehversuche

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Irgendwas z.Zt. im Angebot? ;)

 

Diese Woche exclusiv:

-50 % Gebührennachlass auf die zweite Scheidung von der selben Frau :D

- kostenlose Beratung zum Schuldzinsenabzug bei Überziehung des Kontos in Flensburg

:p

Schönen Abend noch, heute gehts früh nach Hause.

Gruß, Hagen

Re: Re: Re: Gehversuche

 

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

Schönen Abend noch, heute gehts früh nach Hause.

Bei den Angeboten kann ich das nur zu gut verstehen...

 

Gruß

Martin

am 17. Mai 2004 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von XC90 CH

Volvo Transporter - davon Träume ich schon lange!

sowas ?

.R

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Vielleicht OT: Transporter von Volvo...