ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. viele Versicherer sind spitze (news aus dem Versicherungsjournal)

viele Versicherer sind spitze (news aus dem Versicherungsjournal)

Themenstarteram 18. November 2004 um 11:32

Die Beiträge für die Auto-Versicherung fallen 2005 nicht um bis zu 30 Prozent, sondern bleiben nahezu gleich. Zu diesem Ergebnis kommt der Allfinanz-Marktforschungsdienst „map-report” in seinem neuesten Auto-Rating für fünf ausgewählte Test-Fälle.

Dort zeige sich im Neugeschäft eine Reduzierung um lediglich 0,45 Prozent, was nicht einmal einem Euro pro Kunde entspreche, berichtet Chefredakteur Manfred Poweleit. Von den breit angekündigten Beitragssenkungen fehle jede Spur.

Beiträge bleiben weitgehend stabil

„Eine Basis für umfassende Senkungen bei den Prämien in der Autoversicherung ist auch kaum erkennbar”, meint Poweleit. In der Kasko-Versicherung meldeten 11,47 Prozent der Kunden 2003 einen Schaden ­– genau so viele wie fünf Jahre zuvor. In der Kfz-Haftpflicht-Versicherung ist der Anteil zwar auf 6,68 Prozent zurückgegangen (von 7,52 Prozent 1999), doch die Werkstätten wurden kaum billiger.

Zudem dränge sich der Eindruck auf, dass die Versicherer den Umsatz der Rechtsanwälte hochhalten müssten, was die Versicherungen zusätzlich verteuere. Es sei kein Zufall, dass nur 2.300 Autofahrer pro Jahr ihren eigenen Kasko-Versicherer auf Leistung verklagen, aber in rund 74.000 Fällen Kfz-Haftpflichtversicherer von der Gegenseite in Anspruch genommen werden.

Breite Spitze trotz verschärfter Anforderungen

In die Gesamt-Bewertung des diesjährigen Auto-Ratings sind 30 Gesellschaften eingegangen (2003: 28 Anbieter), darunter auch mehrere Versicherer einer Gruppe (Beispiel: HUK-Coburg a.G., HUK-Coburg Allgemeine und HUK24). Die Teilnehmer vereinigen mehr als 53 Prozent der Beitragseinnahmen des Marktes auf sich (31 Millionen haftpflichtversicherte Fahrzeuge).

Diesmal erreichten 17 Anbieter ein „mmm” („hervorragend”), das höchste Prädikat für langjährig erfolgreiche Arbeit – und zwar in dieser Reihenfolge:

· DEVK Eisenbahn a.G.,

· Westfälische Provinzial,

· DEVK Allgemeine,

· VGH Versicherungen,

· HUK-Coburg a.G.,

· Debeka,

· VHV Auto,

· Öffentliche Sachversicherung Braunschweig,

· Provinzial Rheinland,

· HUK-Coburg Allgemeine,

· Badischer Gemeinde-Versicherungs-Verband,

· Württembergische Gemeinde-Versicherung,

· WGV Schwäbische Allgemeine,

· LVM,

· Oldenburgische Landesbrandkasse,

· Allianz,

· DA Deutsche Allgemeine.

Marktführer nun auch hervorragend

Im Vorjahr waren es 14 hervorragende Anbieter gewesen (VersicherungsJournal 12.11.2003). Neu in der Spitze sind Debeka, VHV, Badischer Gemeinde-Versicherungs-Verband und Allianz. Heraus gefallen ist die Concordia, die jetzt „sehr gut” bewertet wurde – wie auch Itzehoer, HUK24 und Öffentliche Feuerversicherung Sachsen-Anhalt.

Eine so große Anzahl von Spitzen-Ergebnissen kann ein Rating unglaubwürdig machen. Daher hat map-report noch einmal nachgerechnet und auch die Konkurrenz-Beobachter der Gesellschaften konsultiert. Das Ergebnis blieb unverändert.

„Eine große Gruppe von fast gleichstarken Anbietern verdient Geld, legt genug davon für Schäden zurück, reguliert ordentlich und das alles zu relativ ordentlichen Prämien”, folgert Poweleit. Das gelte nicht nur für Neuwagen, sondern auch für Gebrauchte, für Beamte wie für Fahranfänger. Andere könnten da nicht mithalten und nähmen wohl schon deshalb nicht am Rating teil, mutmaßt map-report.

Wie gewertet wurde

Wieder flossen die Kategorien Bilanzstärke (20 %), Service samt Beschwerden und Prozessen (30 %) und Preiswürdigkeit in fünf Modell-Verträgen (50 %) in die Wertung ein. Allerdings wurden innerhalb der Gruppen die Kriterien verschärft.

Gab es noch 2003 für eine BaFin-Beschwerdequote von 1,25 je 100.000 Verträge die volle Punktzahl, so zog map-report 2004 die Grenze bereits bei einer Beschwerdequote von 0,6. Hintergrund. Die Artlenburger Analysten sehen darin einen wichtigen Indikator für Kunden-Zufriedenheit und Servicestärke der Autoversicherer.

Wo es die meisten Beschwerden gab

Für den durch seine aggressive Preiswerbung im Fernsehen bekannte Anbieter Direct Line verzeichnet die Statistik der Versicherungs-Aufsicht 14,31 Beschwerden je 100.000 Verträge (2003: 35,2). Das sei fast das Sechsfache des Marktdurchschnitts (2,54 pro 100.000 Verträge).

Branchen-Musterknabe Badischer Gemeinde-Versicherungs-Verband verzeichnete lediglich 0,33 Beschwerden pro 100.000 Verträge im Schnitt der vergangenen fünf Jahre. Ähnlich erfolgreich operierten Oldenburgische Landesbrandkasse (0,35) und Westfälische Provinzial (0,51).

Preisknüller selten Serviceknüller

Unter den zehn Versicherern mit dem schlechtesten Ergebnis bei Beschwerden „schaffen fünf bei Hitparaden der billigsten Anbieter besonders häufig eine Platzierung in der Spitzenklasse”, warnt Poweleit. Gemeint sind unter anderem

· die „gut” bewertete Cosmos (6,79 Beschwerden pro 100.000 Verträge),

· DA Direkt (7,57),

· Europa (8,41) und

· die „sehr gut” bewerte HUK24 (9,32).

Tipp zum Weiterlesen

Die Untersuchung „Rating deutscher Autoversicherer” ist im map-report 586/2004 erschienen. Sie kostet 37,50 Euro (Bestellung per Fax 04139/ 7019 oder im Internet).

Quelle: VersicherungsJournal

Ähnliche Themen
22 Antworten

@Günther

Ohh, wie schön, mehr davon !;)

Christo

Günther?

Hab ich was verpasst - wir haben also 2?

Wie auch immer - interessanter Beitrag.

Grüße

Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Günther?

Hab ich was verpasst - wir haben also 2?

Keine Ahnung, ich meine "den" Günther. Er weiß warum.

Es ist interessant, weil hier Fachleute wirklich konsequent vergleichen und nicht nur den Preis ala Finanztest, Guter Rat, Focus und wie die alle heißen, sondern auch das drumherum.

Leider ist die Auswertung mit 37,50€ ganz schön teuer, aber ich weiß ja jetzt, dass ich bestens versichert bin.:p

Christo

Kann mich nur anschliessen , sehr interessante Auswertung.

Und mein Anbieter ist dabei , puuuhhhhh !

 

Grüße

capri

Zitat:

Original geschrieben von capri17

Kann mich nur anschliessen , sehr interessante Auswertung.

Und mein Anbieter ist dabei , puuuhhhhh !

Und meiner sogar ganz weit oben *g* was bin ich froh, da hat die wochenlange Daten-Eintipperei sich doch gelohnt :-)

MfG, HeRo

Zitat:

Original geschrieben von Gott78

Keine Ahnung, ich meine "den" Günther. Er weiß warum.

Weiß er es? WAS weiß er/ich. ICH will es auch wissen! :eek:

BITTE BITTE. Rätselstunde ist doch im KiKa.

Gruß, Günni 1/2?

Zitat:

Original geschrieben von güntherdortmund

Weiß er es? WAS weiß er/ich. ICH will es auch wissen! :eek:

BITTE BITTE. Rätselstunde ist doch im KiKa.

Gruß, Günni 1/2?

Na, Günther,

wer ist denn ganz oben ? Die, die dir noch 17Mio schulden, hol sie dir oder haste du die schon ?

Christo

Zitat:

Original geschrieben von Gott78

Na, Günther,

wer ist denn ganz oben ? Die, die dir noch 17Mio schulden, hol sie dir oder haste du die schon ?

Christo

Da kannst Du mal sehen, was meine an eine gemeinnützige Versicherung an Aktien verschenkten 17 Mio. € für Schaden anrichten können. Hätt ich die mal behalten. Dann könnt ich mir selber.......

Sei es drum. Geringfügiger Schwund ist immer. Zum Glück fahr ich keine Eisenbahn. Das Privatpersonal für einen Zug ist mir zu teuer ;).

Grüß, Günni.

PS. "langjährige erfolgreiche Arbeit" ? Danke dafür.

Meine Versicherung ist schon billiger geworden, allerdings erst nach Androhung eines Wechsels wurde mit der Gefallen getan auf die neuen Bedingungen umzustellen.

So komme ich trotz hochstufung meines Modells in der Haftpflicht etwas billiger weg :)

Und zwar 80€ im Jahr :)

Von der Gesellschaft, bei der ich arbeite, sind viele Kunden schon angeschrieben woren, daß der Beitrag am 01.01.2005 sinkt!

Und für viele andere Kunden hab ich gerade eine Liste bekommen. Da fahr ich nun hin, und alle bekommen zum 01.01.2005 auch 10% Rabatt, dafür müssen die aber nicht mit Kündigung drohen! Das sehe ich als Service, wenn es schon diese Möglichkeit gibt! Kundenzufriedenheit und Service sind wichtiger als hohe Beiträge, aber das haben leider viele noch nicht begriffen......

Gruß, Jens

Zitat:

Original geschrieben von BadHunter

Von der Gesellschaft, bei der ich arbeite, sind viele Kunden schon angeschrieben woren, daß der Beitrag am 01.01.2005 sinkt!

Und für viele andere Kunden hab ich gerade eine Liste bekommen. Da fahr ich nun hin, und alle bekommen zum 01.01.2005 auch 10% Rabatt, dafür müssen die aber nicht mit Kündigung drohen! Das sehe ich als Service, wenn es schon diese Möglichkeit gibt! Kundenzufriedenheit und Service sind wichtiger als hohe Beiträge, aber das haben leider viele noch nicht begriffen......

Gruß, Jens

Ist deine den auch unter den Top Versicherern ?

Diesen Service bieten viele Versicherungen, aufgrund der Aggressivität der großen Blauen, auch meine. Aber vllt sind wir ja bei der gleichen?:eek: Mal sehen ob das nächstes Jahr so bleibt.

 

Christo

Ich verrate ja kein Geheimnis, aber die HUK ist auch bei den Top 10 dabei .

Warum so Negativ (siehe anderer Tread)?

Gruß, Günni.

PS. Verständlich, dass die nur zu Ihren Kunden gut sind. "Gegnerische" sollen erst mal zappeln.

Zitat:

Original geschrieben von Gott78

Ist deine den auch unter den Top Versicherern ?

Diesen Service bieten viele Versicherungen, aufgrund der Aggressivität der großen Blauen, auch meine. Aber vllt sind wir ja bei der gleichen?:eek: Mal sehen ob das nächstes Jahr so bleibt.

 

Christo

Nee, meine ist nicht unter den oben genannten..

Lt. ADAC sollte sie aber auch dort sein, denn in der Kundenzufriedenheit gabs vom ADAC im letzten Jahr sogar den 2.Platz!

Aber das ist wohl wie bei diesen "tollen" Online-Rechnern, da sind auch nie alle dabei, und "meine" als eine der günstigen taucht eher selten irgendwo auf... :-(

Gruß, Jens

Zitat:

Meine Versicherung ist schon billiger geworden, allerdings erst nach Androhung eines Wechsels wurde mit der Gefallen getan auf die neuen Bedingungen umzustellen

Anders kapieren es die meisten Versicherungen auch nicht.

Was ich nicht verstehe sind die zum Teil hohen Rabatte für Beamte (bis zu 15%) sowie Kinderrabatt bis zum 16.Lebensjahr(bis zu 15%).

Da ganze basiert auf irgendwelchen merkwürdigen Studien die vor jahrzehnten mal erstellt wurden.

Gibt es keine rasenden Beamten?? Gibt es keine Väter die auch gerne mal heizen???

Außerdem bleibt noch anzumerken der Rabatt den es für eine Wohn& Gebäudeversicherung gibt (quasi Werkandienungsvertrag leider ist ja das Bundesamt für Finanzdienstleistungen seit jahren chronisch unterbesetzt sodass es gar kein Personal hat um gegen diese halbseidenen Sachen vieler Versicherer vorzugehen).

Gruß Zonkdsl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. viele Versicherer sind spitze (news aus dem Versicherungsjournal)