ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Viel Platz für ca. 5000 Euro

Viel Platz für ca. 5000 Euro

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 20:04

Moinmoin!

Soo, nachdem der Führerschein letzte Woche erfolgreich erworben wurde, bin ich nun fröhlich am recherchieren und überlegen, welches erste Auto es denn nun werden soll.

Der tatsächliche Kauf steht wohl erst im Juni-Juli an und es ist auch noch nicht ganz klar, wohin die Reise so gehen soll. Aber ich habe hier in anderen Threads schon eine Menge hilfreicher Infos gefunden und dachte mir daher, ich frage selber auch mal in die Runde :)

Also.. Am liebsten würde ich einen schönen T4 oder einen Hyundai H1 kaufen, aber das wird bei 5000 wohl nüx. Insofern ist der Plan mit diesem ersten Auto jetzt, erstmal ordentlich Fahrerfahrung zu sammeln und einen richtigen Van dann in 1-2 Jahren anzuschaffen.

Das Auto soll viel für "leichte" Transportarbeiten genutzt werden, sprich Werkzeug und Maschinen transportieren (Aber kein Baustellenfahrzeug und vor allem Systainer), Baumaterial besorgen (vor allem Holz/Platten), teilweise kleinere Möbel transportieren.

Ansonsten wird er auch als Alltagswagen genutzt und es werden öfter mal strecken im Bereich 200-400km anstehen.

Schön wäre auch, wenn ich irgendwie darin schlafen könnte, allerdings ist das nice to have, ein Ausschlusskriterium ist es nicht.

Sitze gerne 4+, damit auch mal Freunde mitgenommen werden können.

Wichtig ist mir, dass es ein robustes Auto ist, was keine größeren bekannten Macken hat. Optik oder Marke sind mir dafür ziemlich egal.

Getriebe nur Schaltung. Benzin oder Diesel wäre erstmal nebensächlich, wobei mir Diesel gefühlt sympatisch sind, da ggf. doch einige Kilometer zusammen kommen könnten.

Etwas Power wäre schön, da ggf. Anhänger gezogen werden sollen. Und wenn man entspannt mir 140-160 Reisegeschwindigkeit unterwegs sein könnte, wäre das äußerst erfreulich.

Budget ist +- 5000 Euro, ich gebe lieber etwas mehr aus und habe etwas vernünftiges, als zu sehr zu sparen und dann am Ende deutlich draufzuzahlen, weil alles auseinander fällt.

Ich habe selber bisher keine Schraubererfahrung, will mir die aber sowieso aneignen und habe Leute im Freundeskreis, die sich auskennen. Wäre nur schön, wenn es nicht gleich von Anfang an nötig ist ;)

Ich habe jetzt schon einiges an Recherche betrieben und denke es soll wohl auf einen Kombi, Hochdachkombi oder Minivan hinauslaufen. Gedanken & Fragen dazu:

Kombi:

+ Komfortabel

+ Gut Power zum ziehen (?)

+ Gut für lange sachen mit eingeklappten sitzen

+ Man kommt gut ans Dach und kann da auch größere Platten/Balken transportieren

- Niedriger Kofferaum... Sperrige Sachen und Fahrräder machen da wohl weniger Spaß

Hatte da bisher vor allem den Ford Mondeo MK3 im Auge. Volvo V70 fände ich traumhaft, aber ich hätte da Angst vor den Unterhaltskosten. Gibt es da noch weitere Interessante Modelle?

Hochdachkombi:

+ Platz für sperrige Sachen

+ Platz für eigene einbauten

+ Schiebetür

- die kleinen Varianten haben ja doch einen sehr kurze Ladefläche. eine 2m Platte wird da ja schon schwierig

- Ohne Probegefahren zu sein scheinen mir die dinger recht schmal zu sein. Bin 1,89 und habe recht breite Schultern. Hätte lieber ein Auto was on der Breite eher großzügig ist.

Fand da den Ford Tourneo Connect (bis 2013) ganz interessant, mir gefällt der boxartige Aufbau. Scheint aber nicht fürchterlich oft angeboten zu werden.

Ansonsten die üblichen verdächtigen angeschaut... gibt es da einen, der in Punkto zuverlässigkeit heraussticht? Berlingo & co sehen ja von innen schon arg spartanisch aus, aber wenn's gut fährt, warum nicht..

Minivan:

So ein bisschen zwischen Kombi und HDK? Hatte die bisher eig kaum in erwägung gezogen, allerdings vorhin über den Dacia Lodgy gestolpert und fand den ganz interessant. Kann mir da jemand was zur Haltbarkeit sagen?

Tjoa... soviel dazu erstmal :D Vielleicht fällt ja dem ein oder anderen dazu was ein.

Allgemein frage ich mich gerade vor allem, ob ein HDK oder ein Kombi mehr Sinn macht und wie sehr ein Kombi beim Fahrkomfort vor einem HDK ist.

Freue mich über weitere Modellideen und Meinungen :)

Gruß und angenehmen Abend!

 

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2021 um 23:06

Oh der Vorschlag mit dem Touran kommt unerwartet, gefällt mir aber.. da ist ja echt ordentlich Platz hinten drinne.

Bin auch überrascht wie günstig es die gibt, hab gerade mal kurz bis 6000 gesucht und das sah gar nicht so schlimm aus.

Nur wie sieht es denn mit der Haltbarkeit aus und vor allem mit dem Unterhalt? Es heißt ja immer wieder, dass so ein VW doch teurer ist als zB Ford oder Opel.

Kann ich so nicht bestätigen.

Teure Reparaturen wären Kupplung/ zweimassenschwungrad und Zahriemen. Alles andere bleibt im normalen Bereich. Im Prinzip ist der Touran ein großer 5er Golf und so verhalten sich auch die Preise für Teile.

Mein Touran hatte ca 200k km als Ich ihn verkauft habe und lief ohne Probleme. Wollten was größeres.

Ich habe einen 1T2 Touran einem Pärchen abgekauft das mit dem Auto 8000 km rund um Europa unterwegs war.

 

Vll. ältere Modelle von Peugeot/Citroen, meine Nachbarn haben sowas, etwa Sprinter-Größe, sieht alt und dementsprechend günstig aus. Bin mir nicht sicher, aber könnte das Modell "Boxer" sein.

Wenn der Touran gefällt, kann man sich mal Opel Zafira anschauen. Kenne mich mit dem Segment nicht so aus, Ford, die franzosen und Japaner/Koreaner sollten ähnliche Fahrzeuge im Angebot haben ...

Bei 10-15tkm/Jahr würde ich Benziner nicht ausschließen, als einfache Sauger sind das dann in dieser Fahrzeugklasse alles keine Raketen, aber können durchaus zuverlässiger sein als die Diesel... Diesel haben schon eine Menge Defektpotenzial in deiner Preisklasse..

Das Inenraumkonzept beim Touran ist unschlagbar. Sitze sind einzeln ausbaubar usw.

Der Zafira bietet lang nicht die Variabilität. Hab die Kiste selbst 80k km gefahren.

Im VAG Konzern taugt nur der 1.6er Benziner was.

Bitte lass die Finger von den Steuerketten TSI. Das kann richtig teuer werden.

Hat Ford was vergleichbares S-Max/Galaxy? Toyota Verso, oder man schnappt einem Exporteur noch einen Previa vor der Nase weg:D... Ein Raumwunder in seiner Klasse soll der honda Jazz sein ..

Kostenmäßig am besten wird man wohl bei den ganzen Hundefängern als PKW Version landen, ich denke bei etlichen kann man die hinteren Sitze bei Bedarf zügig demontieren?

Einen Kasten/LKW zum PKW machen (Sitze einbauen) würde ich nicht zu raten, das ist ein erheblicher Aufwand, Tüv, Steuer ändert sich und ob das überhaupt ohne Fenster hinten zulässig ist, denke eher nicht..

Zitat:

@Steffen1981 schrieb am 15. Mai 2021 um 12:49:27 Uhr:

Das Inenraumkonzept beim Touran ist unschlagbar. Sitze sind einzeln ausbaubar usw.

Der Zafira bietet lang nicht die Variabilität.

.... . . .

-

Wenn man denn weiss wohin mit den Sitzen. ;)

Zitat:

@tartra schrieb am 15. Mai 2021 um 13:02:59 Uhr:

Und hat Ford was vergleichbares?

-

S-Max - oder der ältere Galaxy (baugl. Sharan/Alhambra) - der Galaxy hatte dafür die besseren Motoren - Kumpel hatte den mit 2,3Liter Benziner.

Ja die sind mir auch noch gerade eingefallen ... Ich würde mir die Ansprüche noch mal grundlegend überdenken, ob nicht evtl auch ein Kombi reicht ...

Sind ja nicht wenige die immer mit dem größtmöglichen Gegenstand argumentieren und den dann nach dem Kauf garnicht oder 1 x im Autoleben transportieren müssen, wo man sich auch mal ein passendes auto/Anhänger leihen könnte...;)

Verwandte argumentieren immer so, Waschmaschine/Kühlschrank u.s.w. ... die letzte weiße Ware die sie dann kauften kam per Spedition, die die Altgeräte gleich mitgenommen haben, also haben sie genau 0 Autofür diese Situation gebraucht, dafür fahren sie die ganze Zeit unnötig Blechvolumen durch die Gegend ..:rolleyes::D.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 15. Mai 2021 um 13:03:10 Uhr:

Zitat:

@Steffen1981 schrieb am 15. Mai 2021 um 12:49:27 Uhr:

Das Inenraumkonzept beim Touran ist unschlagbar. Sitze sind einzeln ausbaubar usw.

Der Zafira bietet lang nicht die Variabilität.

.... . . .

-

Wenn man denn weiss wohin mit den Sitzen. ;)

Weil die so riesig sind oder wie?

Die Sitze sind sehr klein zueammenlegbar und auf maximal 1m2 zu lagern. Also wer diesen Platz nicht hat, lebt in Tokio oder so :D

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 11:36

Okay Touran werde ich jetzt am WE nochmal in Ruhe etwas mehr recherchieren.. das mit den Variablen Sitzen gefällt mir schon gut! Und ausbauen und lagern wäre auch nicht das Problem.

Die alten Galaxy/Alhambra fände ich noch besser, hab da auch schon mal geschaut, aber gerade zum Alhambra nicht fürchterlich viel positives gefunden. Aber die Schiebetür gefällt mir... Beim alten Sharan gibts die ja leider nicht meine ich.

So einen alten Previa fände ich übrigens sehr schick, stehe ein bisschen auf diese 90er Jahre Designexperimente ;) Auch die alten Espace... wunderbar!

Nur sind die verbliebenen Exemplare gefühlt durch und der rest schon längst im Export verschwunden. Oder täusche ich mich da?

Auch gebliebäugelt habe ich mal mit dem alten Hyunday H-1, wobei da auch wenig zu sehen war, was noch vernünftig aussah.

Eine andere überlegung ist jetzt noch, doch auf 4 Sitze zu verzichten und einen kleinen Transporter a la Transit connect zu nehmen. Die scheinen ja generell günstiger und ich beschäftige mich momentan grob gesagt mit Ausbau von Containern bzw allgemein der entwicklung von Raumkonzepten für kleine Räume... Da wäre der Vorteil, dass man die Karre auch direkt als Testfeld für eigene Ausbauten und Experimente verwenden könnte.

Werde nächste woche mal schauen, ob ich mir ein paar der genannten Modelle bei einem Händler mal anschauen kann, um ein Gefühl für die verschiedenen Autos zu bekommen.

Der Nachbarssohn hat sich vor paar Wochen nen T5 Transporter gekauft um den als Camper umzubauen. Hat 6k € dafür hingelegt. Ist ein dreisitzer. Vielleicht wäre das ja auch ne Option für dich.

Natürlich sind die Kasten günstiger ... oftmals schlechtere Ausstattung, Lieferwagen VErsicherung kann teurer sein, schlechte Dämmung, zumindest im Ladebereich, ohne vernünftige Trennwand kann der nackte Resonanzraum schon nervig sein.

Und im Schnitt wohl eine härtere Vorgeschichte/Nutzung = schlechtere Zustand

Aber du erkennst selbst, es kommt darauf an was man möchte ... wenn man eh einen Ausbau plant, spart man sich die Entsorgung vom PKW-Versionen Innenraum ...:D

Zu einem Bully T5 Doppelsitz, schreibe ich mal, nur für frisch verliebte Pärchen, beide kurz vor der Magersucht ... für mehr taugt der Doppelsitz nicht wirklich..:D

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 12:02

Ja T5 transporter und teilverglasung wäre in vielerlei hinsicht optimal, am besten noch mit 2er Sitzreihe, die bei bedarf rein kann. Was mir bei dem T5 aber etwas Kopfschmerzen macht ist, dass man so viel über Probleme mit der Elektrik ließt. Andererseits hat ein Kollege vor 3 Jahren auch einen für ca 7k gekauft und hat mit dem Ding inzwischen sicher 60k runter, ohne große Probleme gehabt zu haben. Am Ende einfach Glückssache?

Und wenn man nach T5s schaut, welche Motorisierung ist zu empfehlen?

Ansonsten zum Ausbau oder nicht Ausbau.. Kommt halt drauf an, bei nem Transporter würde es definitiv darauf hinauslaufen, Bei einer Kombi-Variante würde es eben reichen, zB. ein eigenes Transportsystem rein zu pflanzen, ohne dass man sich viel um Wände oder Decke kümmern müsste. Frage wäre natürlich, wie man dass dann fest bekommt, aber ich denke das kriegt man schon hin.

Ich glaube was mir aber eigentlich wichtig ist, wäre eine Ladefläche von ~2m. Egal ob jetzt PKW ohne Sitze oder Transporter. Nur dass man halt ne 2m Platte einfach rein schieben kann... Am liebsten ja 2,50x1,25 für ganze Platten, aber ich denke dass wird wirklich eng mit dem Budget :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Viel Platz für ca. 5000 Euro