Vibrieren bei Touren zwischen 1000-2000 u/min.....

Volvo V50 M

Hallo und Grüsse
Ich fahre seit einem halben Jahr einen Volvo V50 T5 AWD 2.5T Benziner. KM Stand 220'000.
Seit ich das Fahrzeug erworben habe plagen mich feine Vibrationen die im Sitz und in der Touren-Anzeige abgelesen werden können.
Bisherige Aktivitäten:
Getriebespühlung, Haldex-Spühlung, LMM gereinigt, Nockenwellenverstellventiele getestet, SW Update in Motor und Automat wie auch Haldex.

Das Vibrieren spürt man im Sitz und ein leichtes Absenken der Touren machen sich bemerkbar. Die Geschwindigkeit bleibt aber gleich. Dies bei konstanter Geschwindigkeit und bei fast rollendem Betrieb. Dann beim Gas geben (Last) schaltet er runter und über 2000 U/min spürt man nichts mehr. Fällt er beim Rollen unter diese Marke und gebe ich nur fein Gas taucht es sofort wieder auf.

Bemerkungen: gleiches Verhalten Kalt oder warm, seit der Getriebespühlung scheint es ein wenig stärker geworden zu sein (vorher altes dickeres Oel?)

Ich bin mit meinem Latein am Ende und selbst die Volvo Vertretung steht vor einem Rätsel.

Meine Befürchtungen sind der Schaltschieber .. ;-)

Kann mir da jemand noch Tipps geben

Danke und freundliche Grüsse

Christian

21 Antworten

Ja Logo.... Ich mag das Auto aber das vibrieren nervt... Zur Not muss ich mal in einem Urlaub zu Bekannten nach Polen fahren und einen Getriebe Spezi aufsuchen und mal besprechen was eine Prüfung bzw Instandsetzung kostet.

Was für einen zusatz hast du benutzt?

Hallo

Der Zusatz hiess Sturako oder so. Die ganze Geschichte wird sich nun für mich erledigen da ich ab März ein Firmenfahrzeug erhalte und ich den Volvo abschiebe

Grüsse

Meiner macht das auch. Aber nur bei ca. 60 km/h. Wenn ich vom Gas gehe dann vibriert immer kurz. Wie eine Resonanz. VOLVO konnte nichts finden. Seit 40 tkm unverändert.