Vibrationen im Antriebsstrang
Hallo liebe Leute,
Ich habe da ein Problem mit meinem Benz!
Erst einmal zu meinem Fahrzeug:
Mercedes Benz 230 T (S210) mit Automatik Getriebe "kleine Mopf" er hat nämlich schon ASR, Seitenairbag usw...
EZ: 15.05.1997
Aktueller Kilometerstand: 235.000 km
Fahrzeug Identnr.: WDB2102371A431534
Ich habe wenn ich fahre ein sehr raues, rubbelndes Fahrgeräusch incl. Vibrationen im Antriebsstrang.
Es fühlt und hört sich an, als ob zwei Zahnräder nicht genau ineinander greifen würden und diese dann, mit den Flanken aneinander reiben.
Wenn ich meine Hand auf die Armlehne, zwischen den beiden Vordersitzen lege, ist die Vibration immer zu spüren, selbst etwas im Stand. (Automatik auf D)
Im Leerlauf (Automatik auf N) ist es weg bzw. nicht mehr spürbar.
Die Vibrationen sind Drehzahl und Last abhängig.
Soll heißen, das je nach Drehzahl die Vibrationen variieren (zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen am schlimmsten).
Sobald das Automatikgetriebe einen Gang hochschaltet ist es wieder besser.
Auch habe ich das Gefühl, das die Vibrationen schlimmer werden wenn ich bergauf beschleunige.
Wer kann mir weiter helfen?
Vielen Dank im Voraus
11 Antworten
Das ist schwer zu sagen wo der Fehler liegt. Du solltest das Auto hochheben und zuerst die Kardanwelle begutachten, hier sind die Hardyscheiben die Hauptverdächtigen, danach das Mittellager.
Es kann aber auch sein, dass sich das Gummilager der Getriebebefestigung zerlegt hat...das ist die günstigste Variante weil das schnell zu tauschen ist.
Zu hoffen bleibt, dass der Fehler nicht im Getriebe liegt.
Hallo!
In der Kardanwelle sitzen vorne und hinten Zentrierbuchsen. Mit der Zeit nutzen die ab und tragen so wesentlich zum unruhigen Lauf bei. Ergänzend solltest Du beide Hardyscheiben ersetzen. Bei der Laufleistung steht zu vermuten, dass die hin sind. Beim Tausch darauf achten, an der hinteren Scheibe die Metallbuchsen zu kürzen. M.W. sind die Scheiben vorne und hinten gleich, jedoch müssen hinten die genannten Buchsen etwas gekürzt werden. Die sind, wenn ich mich richtig erinnere, schon vorgezeichnet. Wenn Du das nicht machst, gibt die Welle zu viel Druck aufs Getriebe. Die Folge ist, dass dies einen Knacks kriegt und zumindest der zweite Gang irgendwann hin ist.
Und wenn Du schon dabei bist: tausche auch das Mittenlager. Alle Teilen Kosten nicht die Welt, bringen aber viel. Nach Tausch der o.g. Teile läuft er wieder wie neu...
Schönes Wochenende!
Zitat:
Original geschrieben von thomaskroker
.......... ist die Vibration immer zu spüren, selbst etwas im Stand. (Automatik auf D)
Im Leerlauf (Automatik auf N) ist es weg bzw. nicht mehr spürbar.....
Wenn das Problem auch im Stand ist, kann es nicht die Kardanwelle sein, denn die steht ja dann still.
Ich vermute eher, das der Wandler im Getriebe nicht mehr richtig läuft - speziell in dem Fall die KÜB.
An Deiner Stelle würde ich zuerst auf jeden Fall eine ordentliche Getriebespülung nach Tim Eckardt machen. Das ist bei dieser Laufleistung Pflichtprogramm.
Dann kannst Du alle übrig gebliebenen Geräusche und Vibrationen weitersuchen. Es ist natürlich nicht auszuschließen, das die Kardanwelle auch was hat. Das ist aber dann nur rein Fahrtabhängig.
Grüße
Edmund
Zitat:
Original geschrieben von thomaskroker
Wenn ich meine Hand auf die Armlehne, zwischen den beiden Vordersitzen lege, ist die Vibration immer zu spüren, selbst etwas im Stand. (Automatik auf D)
Und was ist wenn der Wählhebel auf "R" steht?
Wie sehen den die Motorlager u. das Lager am Getriebe aus?
MfG Günter
Ähnliche Themen
Hallo Zusammen,
Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen!
Eure Aussagen und Tips bestätigen auf jeden Fall das, was ich mir auch schon gedacht habe.
Ich bin leider kein Schrauber vor dem Herrn, deshalb muss ich immer auf eine Werkstatt bzw. einen freiberuflichen Schrauber zurück greifen.
Der Jenige, zudem ich früher immer gefahren bin, hat aber meiner Meinung nach keine Ahnung von dem Problem.
Er vermutet das irgendwelche Kugellager an den Hinterachsen bzw. an den Antriebsachsen kaput sind.
Ich habe aber bei mir gedacht das dies nicht sein kann, denn immer wenn ich wärend der Fahrt auf Leerlauf (N) schalte, ist das Geräusch bzw. sind die Vibrationen ja weg.
Die Räder drehen sich aber ja noch genauso schnell.
Außerdem kommt das Geräusch bzw. die Vibrationen ganz klar eher aus der Mitte bzw. dem vorderen Teil des Fahrzeugs.
Könnte man das Fahrzeug nicht vielleicht auf eine Bühne packen, hochheben (Antriebsräder in der Luft) und dann mal den Fahrbetrieb simulieren?
Vielleicht lässt sich dann, von unter dem Auto, lokalisieren wo das Problem liegt!?
Gruß an alle
Zitat:
Original geschrieben von thomaskroker
Ich bin leider kein Schrauber vor dem Herrn, deshalb muss ich immer auf eine Werkstatt bzw. einen freiberuflichen Schrauber zurück greifen.
Der Jenige, zudem ich früher immer gefahren bin, hat aber meiner Meinung nach keine Ahnung von dem Problem.
Gruß an alle
In welchem PLZ Bereich wohnst du denn?
Vielleicht kennt hier jemand einen guten preiwerten Schrauber in deiner nähe.
MfG Günter
Zitat:
Original geschrieben von thomaskroker
Könnte man das Fahrzeug nicht vielleicht auf eine Bühne packen, hochheben (Antriebsräder in der Luft) und dann mal den Fahrbetrieb simulieren?
Vielleicht lässt sich dann, von unter dem Auto, lokalisieren wo das Problem liegt!?
Das kann man natürlich so machen. Das macht meiner Meinung aber erst Sinn, wenn man schon konkret den Antriebsstrang - also Kardanwelle und Lager bzw. Differentialgetriebe in Verdacht hat.
In Deinem Fall kann man ja den Antriebsstrang vorerst ausschließen, da es ja auch im Stand ist.
Ich würde in Deinem Fall folgendermaßen vorgehen:
1) Motorlager prüfen
-> optisch: Gummi eingerissen? Öl ausgelaufen (Hydrolager)? Motor/Gummi schon sehr tief abgesackt?
-> Funktion: Der Motor sollte sich relativ leicht von oben wackeln/bewegen/schaukeln lassen
2) Getriebespülung
-> ist der bei Laufleistung sowieso Pflichtprogramm
-> dann kann man grob das Getriebe beurteilen: Wandler, Schalter usw.
Ich hatte das gleichartige Erscheinungen in meiner noch unwissenden Zeit - die Werkstätten wollten von der Kardanwelle bis zu Getriebe alles erneuern. Nach der Getriebespülung (300€) waren alle Fehler weg!
3) Auspuffaufhängung
-> ist irgendwo ein Halter kaputt? liegt das Rohr irgendwo evtl. an?
-> bei "D" wird der Motor leicht verdreht und kann Auspuff irgendwo gegendrücken
4) evtl. Schwingungsdämpfer an Kurbelwelle
-> vielleicht erzeugt der schon zu viel Vibrationen am Motorblock (aber eher unwahrscheinlich)
Und wenn das nichts hilft, dann solltest Du auf den Vorschlag eingehen, den Günter schon vorgeschlagen hat. Ich selbst helfe auch gern bei der Fehlerbeurteilung: PLZ 96132
Viele Grüße
Edmund
tippe auf das rechte Motorlager
edit: ne, wenn´s während der Fahrt beim Schlaten auf N besser wird kann ich mir gerade nicht vorstellen woran es liegen soll
aber wenn es auch im stehen auftritt kann es eigentlich nicht an der Welle liegen
in welcher Gegend wohnst du?
Hallo Zusammen,
nochmals vielen Dank das Ihr Euch meinem Problem so zahlreich widmet.
Ich wohne in 58513 Lüdenscheid.
Also wenn jemand einen Kontakt zu einem Schrauber hat, der sich mit dem Problem auskennen könnte, dann immer her damit.
Mir würde eine genaue Fehleranalyse ja schon reichen.
Gruß an Alle
Schau doch mal zum Hakan: KfZ Sönmez in Oberhausen (glaube Robert-Koch-Strasse 34). Die Jungs sind auf MB spezialisiert und bekommen bestimmt schnell raus, wo es klemmt.
Wenn es im Stand und in Fahrt vibriert sowie in Fahrt bei N und laufendem Motor jedoch verschwindet, kann das Problem praktisch nur aus dem Getriebe kommen.