Vibrationen bei Beschleunigung
Ich habe mir letztes Jahr einen neuen Suzuki Grand Vitara DDis gekauft. Als ich nach den ersten Einfahrkilometern das Fahrzeug das erste mal beim überholen im dritten Gang bei ca 1850 U/min stark beschleunigte, bemerkte ich bei ca 2000 U/min (Das ist die Drehzahl bei der die 300Nm anliegen) ein kurzes Vibrieren und Brummen des Fahrzeugs. Das gleiche wiederholte sich auch im 4. Gang. Das Vibrieren ist um so stärker je mehr Kraft vom Motor auf die Räder übertragen werden muss. (Bergauf, Anhängerbetrieb, schwere Beladung). Es handelt sich auch nicht um eine untertourige Fahrweise meinerseits, da der Motor schon bei 1800 U/min gut durchzieht, bis eben bei 2000 U/min diese Vibrationen einsetzen.
Wer hat die gleichen Erfahrungen mit seinem DDis gemacht und wer kann mir sagen, was die Ursache dafür sein kann?
23 Antworten
Danke für das Kompliment 🙂
Wenn Dein Freundlicher nichts findet, würde ich mal einen anderen probieren. Nicht weil ich ihn für unfähig halte, aber jeder hat so seine Erfahrungen.
Die Notabschaltung auf der Autobahn kenne ich, aber bei mir kommt es vom Chip, wenn ich beim Testen im falschen Programm fahre. Wenn zu viel Leistung abgegeben wird, schaltet sich der Motor aus, lässt sich aber wieder starten.
Vielleicht ist ja Dein Steuergerät hinüber ??!!
Das Vibrieren sollte ja zu lokalisieren sein, wenn es denn ein mechanisches Problem ist!
Der "Freundliche" hat nen neues Steuergerät bestellt und meinte , wenn das nicht hilft, solle sich ein Problemlöser von Suzuki der Sache annehmen.
Mal sehn , was passiert.
Nen bischen teste ich mit dme noch rum. Sonst versuch ichs mal bei ´nem anderen Händler.
Gruß Stefan
So nun wieder mal was Neues von meinem GV
Er ist nun seit 2 Tagen bei Suzuki und sie tauschen nun diverse Teile aus.
Unter Anderem der Railsensor soll für das Ruckeln und die Startschwierigkeiten verantwortlich sein , da der Druck im Rail sehr stark abfällt.. Bin ja mal gespannt.
Vielleicht sind ja die Vibrationen dann weg und der Motor läuft dann ruhiger.
Mein Navi hat auch rumgezickt und mich manchmal sonstwo hingeschickt oder zu spät angesagt, dass ich abbiegen soll.
Angeblich gibt es ein Steuergerät , dass zwischen Navi und Tachosignal geschaltet wird sowie neue Software, welche das beheben soll.
Ist vielleicht für den Einen oder Anderen interessant, da ich schon öfter über Probleme mit dem VDO Návi gelesen habe.
Ach jameine Bremse hinten macht beim Abbremsen von 140km/h auf ca 100km/h z.B. nachdem der Vordermann ausgeschert hat auf der BAB und es schnell langsamer gehn muss Wummergeräusche. Das wollen sie auch beheben. ( Hab ich zuletzt bei nem uralten Polo erlebt, der schon 15 Jahre alt war.... hab immer gedacht , das gibts garnicht mehr .... aus einer Sicht ist die Bremse hinten zu schwach)
Wenn ich mein Auto wieder hab lass ich euch wissen, was dann verändert ist.
Wünscht mir Glück.....
Sonst ist der Vitara ein Super Auto
Gruß Stefan
Zitat:
Original geschrieben von dg9bdi
So nun wieder mal was Neues von meinem GVEr ist nun seit 2 Tagen bei Suzuki und sie tauschen nun diverse Teile aus.
Unter Anderem der Railsensor soll für das Ruckeln und die Startschwierigkeiten verantwortlich sein , da der Druck im Rail sehr stark abfällt.. Bin ja mal gespannt.
Mein Navi hat auch rumgezickt und mich manchmal sonstwo hingeschickt oder zu spät angesagt, dass ich abbiegen soll.
Angeblich gibt es ein Steuergerät , dass zwischen Navi und Tachosignal geschaltet wird sowie neue Software, welche das beheben soll.
Ist vielleicht für den Einen oder Anderen interessant, da ich schon öfter über Probleme mit dem VDO Návi gelesen habe.
Ach jameine Bremse hinten macht beim Abbremsen von 140km/h auf ca 100km/h z.B. nachdem der Vordermann ausgeschert hat auf der BAB und es schnell langsamer gehn muss Wummergeräusche. Das wollen sie auch beheben. ( Hab ich zuletzt bei nem uralten Polo erlebt, der schon 15 Jahre alt war.... hab immer gedacht , das gibts garnicht mehr .... aus einer Sicht ist die Bremse hinten zu schwach)
Wünscht mir Glück.....
Gruß Stefan
Hallo!
Wie begründest Du das die Bremse hinten zu schwach sein soll?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dg9bdi
So nun wieder mal was Neues von meinem GVEr ist nun seit 2 Tagen bei Suzuki und sie tauschen nun diverse Teile aus.
Wünscht mir Glück.....
Gruß Stefan
Es sind nun 14 Tage vergangen und der NGV ist noch immer in der Werkstatt.........
Bin gespannt wie ein Flitzebogen, wann ich ihn wieder bekomme.
Das Navi hat einen Signalwandler bekommen, der das Tachosignal anpassen soll und angeblich neue Software kommt drauf.
Dann haben sie das Rail,die Leitungen und den Drucksensor getauscht. Diverse Kleinteile sind wohl auch erneuert .
worden.
Ich lass euch wissen, wenn ich ihn wieder habe..... Achja er ist jetzt nicht mehr beim Freundlichen wo ich ihn hingebracht hab sondern bei einer "großen" die schon jahrelang Erfahrung mit Suzuki haben.
Zitat:
Original geschrieben von andreasb
[
Hallo!Wie begründest Du das die Bremse hinten zu schwach sein soll?
Ich denke, dass die Trommelbremse hinten einfach zu heiß wird. wenn es die 1,8 T bei einer Vollbremsung verzögern soll.
Dadurch werden auch die Geräusche erzeugt.
Bin gespannt wie es nach meiner Rep weiter geht mit meinem NGV
So nun gehts weiter mit der unendlichen Geschichte meines NGV:
Nachdem ich massiv mit Wandlung gedroht hab und ich meinen ausliefernden Händler angesprochen habe ( der in Bremen ca 150km von mir entfernt ist) , meinte der nur kackfrech, dass er ja nicht die Chance gehabt hätte mein Auto zu reparieren, weil ich ihn immer in eine andere Vetragswerkstatt gebracht hätte , die Suzuki Hotline meinte nur, ich solle das mit dem ausliefernden Händler klären und das ginge Sie nix an, sie wären dafür nicht zuständig.(mmmh komische Gesetze in Deutschland ...ich dachte wir habe auf neue Waren 2 Jahre Garantie. Aber dieses Auto wird Szuki 2x bezahlen, bis er so i.O. ist wie es sein soll)
Er könne mir einen Fahrzeugwechsel anbieten, aber eine Wandlung wäre das nicht.Da bot er dann an den NGV zurückzunehmen und mir einen Neuen zu verkaufen, ich sollte aber 5000€ weniger für meinen NGV bekommen, als ich bezahlt hatte. Das war ein 1/2 Jahr nach Kauf und 15000km . ( Ich hab noch nie 5000€/10000DM in 6 Mon. an einem Auto verloren)
Zu meinen Vibrationen meinte er, das sei Alles noch normal und ich brauchte mir nix dabei zu denken. Die Fehler seien ja aber wohl dann doch behoben worden und mein Auto würde doch recht gut fahren.
Da bin ich aber anderer Meinung!!!!!!!!Und nach 3 km Probefahrt kann der auch nicht sagen es sei Alles i.O. denn manche Fehler treten ja nicht immer sofort auf.
Nach wievor starke Vibrationen im Lenkrad, die Beschleunigugnsvibrationen und das Dröhnen wie oben hier im Tread beschrieben und mitlerweile fängt es auch an in der Mittelkonsole zu bummen( irgendwas scheint dort lansam sich aufzulösen) sowie Alles, was irgendwie im Fahrzeug liegt klappert bzw. brummt auch, weil das Auto so vibriert.
Unten herum hat mein NGV immer noch keine Leistung und anspringen tut er auch hin und wieder sauschlecht.
Die Gasananhme ist sehr zögerlich und wärend der Fahrt beim Beschleunigen hat er ein ganz wiederliches Loch,
( Turboloch!? aber schlimmer)
Ich hab nun seit über 20Jahren mit Autos zu tun , auch beruflich, aber solch ein "Scheißmotor" ist mir noch nie untergekommen...... und bisher bin ich noch nie so schlecht von einem Autohersteller/Autohändler behandelt worden.
Ich habe nun nochmals hier lokal die Werkstatt gewechselt und der Meister meinte, dass er sich in die Sache einlesen will ( Historie im Suzukisystem) und dann weiter sehen will.
Ach ja meine Original Räder hab ich nun nach dem Winter auch wieder drauf , und es hat sich nichts verändert.
Das wurde seitens Suzukiwerkstatt auch vermutet, dass es die Räder wären.Es wären ja schließlich nicht die Originalräder und außerdem nur 16" Räder.
Ich habe aber 235/70R16 als Winterräder drauf und die sind genau so breit wie die 17"er.
Nachdem ich nun die original Räder ( sie hatten 1500km im Herbst gelaufen ) wieder montiert hab, hab ich festgestellt, dass diese anfangen, zu "gammeln" ( Aluräder ....sie blühen alle 4 auf so punktuell , als wenn dort einer mit nem kleinen Hammer kleine Macken in die Felgen gehauen hat, jedoch haben sie trocken und sauber in meiner Scheune gelegen) . Diese sollen jedoch auf Garantie ausgetauscht werden.......... Bin ja gespannt wie lange die dann halten.
Meine Bremse ist ne mittelschwere Katastrophe, einmal ne "Notbremsung von 140km/h auf 80km/h und dann kurze Zeit später nochmals stark abbremsen und es wird einem Angst und Bange im Auto, da die Bremse dann Geräusche macht, als wenn die HA drunter wegfliegt und kaum Bremswirkung hat.
Ich hab für mich entschieden, dass ich nie wieder einen Suzuki kaufen werde. Ich hatte ursrünglich geplant als 2ten Wagen einen Swift oder Splash zu kaufen. aber ich hab mich im Februar nachdem der erste Ärger vorbei war für einen Citroen C3 entschieden, was ich bisher nach ca 7000km nicht bereut habe.Er läuft einwandfrei ist sparsam und da klappert und vibriert nix, eben wie ein Auto laufen muss.
Wenn Suzuki sich nicht wirklich was einfallen lässt, werd ich in absehbarer Zeit den NGV verkaufen und mir wieder einen VW Touareg oder Tiguan kaufen oder aber eine M-Klasse o.Ä. .... Sicher das ist eine andere Klasse Auto aber bei Mercedes oder VW werd ich wenigstens angemessen bedient und man nimmt sich meiner Probleme an.
Ich spreche aus Erfahrung, da ich selber jahrelang als Serviceberater bei VW/Audi gearbeitet habe und weiß , wie wichtig auch der Service nach Kauf bei Kunden ist und gerad VW ist da sehr gut drin, wenns um Garantie bzw.Unzufriedenheit beim Kunden geht.
Vielleicht schreibt mir ja mal jemand, der ähnliche Erfahrungen mit Suzuki hatte.
Danke
Gruß Stefan
Zitat:
Original geschrieben von GrandVitara
Ich habe mir letztes Jahr einen neuen Suzuki Grand Vitara DDis gekauft. Als ich nach den ersten Einfahrkilometern das Fahrzeug das erste mal beim überholen im dritten Gang bei ca 1850 U/min stark beschleunigte, bemerkte ich bei ca 2000 U/min (Das ist die Drehzahl bei der die 300Nm anliegen) ein kurzes Vibrieren und Brummen des Fahrzeugs. Das gleiche wiederholte sich auch im 4. Gang. Das Vibrieren ist um so stärker je mehr Kraft vom Motor auf die Räder übertragen werden muss. (Bergauf, Anhängerbetrieb, schwere Beladung). Es handelt sich auch nicht um eine untertourige Fahrweise meinerseits, da der Motor schon bei 1800 U/min gut durchzieht, bis eben bei 2000 U/min diese Vibrationen einsetzen.Wer hat die gleichen Erfahrungen mit seinem DDis gemacht und wer kann mir sagen, was die Ursache dafür sein kann?
Hallo,
Wir haben das gleiche Problem mit unserm New Grand Vitara,
die Antriebswellen sind inzwischen versuchsweise ausgetauscht worden, irgendwelche verbindungsbleche entfernt - aber das Problem mit dem Vibrieren unter Belastung bei, ich glaub ca 2000 U/min sind weder beseitigt noch lokalisiert.
Wir hatten am Anfang eine Hängerkupplung ans Fahrzeug bauen lassen. Wenn wir den Hänger dranhaben oder auch bei Beschleunigung zB am Berg vibriert das ganze Fahrzeug wie ein Vibrator.
Suzuki behauptet es gäbe 3 Fahrzeuge mit diesem Problem aber leider KEINE Lösung!
Mittlerweile ist unsre (Haupt)Garantie abgelaufen und ich denke eine Wandlung des KFZ ist auch aussichtslos.
Ist inzwischen von die eine Lösung bekannt???
waschbrettbauch
Das es nur 3 Fahrzeuge mit dem Problem gibt halte ich für ein Gerücht. Meiner hatte das auch, ich glaube nicht so stark wie bei manch anderem, aber es war da. Und zu beheben ist das denke ich auch nicht.
Es hat mich eigentlich nicht weiter gestört. Hänger kommt bei mir nie drann, und zu spüren war bei mir die leichte Vibration nur unter Volllast bei eben genau den 2.000U/Min.
Wirst Dich wohl mit Deinem "Vibrator" anfreunden müssen.
Da hättest Du während der Garantiezeit deutlich mehr Druck machen müssen wenn Du das beseitigt haben wolltest.