ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Vibrationen bei Beschleunigung

Vibrationen bei Beschleunigung

Themenstarteram 7. November 2007 um 12:37

Ich habe mir letztes Jahr einen neuen Suzuki Grand Vitara DDis gekauft. Als ich nach den ersten Einfahrkilometern das Fahrzeug das erste mal beim überholen im dritten Gang bei ca 1850 U/min stark beschleunigte, bemerkte ich bei ca 2000 U/min (Das ist die Drehzahl bei der die 300Nm anliegen) ein kurzes Vibrieren und Brummen des Fahrzeugs. Das gleiche wiederholte sich auch im 4. Gang. Das Vibrieren ist um so stärker je mehr Kraft vom Motor auf die Räder übertragen werden muss. (Bergauf, Anhängerbetrieb, schwere Beladung). Es handelt sich auch nicht um eine untertourige Fahrweise meinerseits, da der Motor schon bei 1800 U/min gut durchzieht, bis eben bei 2000 U/min diese Vibrationen einsetzen.

Wer hat die gleichen Erfahrungen mit seinem DDis gemacht und wer kann mir sagen, was die Ursache dafür sein kann?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Habe dieses "Problem" schon mal gehört. Habe dann bewusst mal bei mir drauf geachtet. Da ich von Anfang an eine Powerbox drinn habe, also ca. 350NM müsste sich das bei mir noch stärker bemerkbar machen. Im Sommer, also mit den 255er Schlappen war gar nichts zu spüren, jetzt mit den Winterreifen ist es leicht wahrnehmbar. Allerdings sind die auch 235mm breit. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die Kraft nicht so richtig auf die straße kommt, und bei breiteren Reifen macht sich das um so weniger bemerkbar.

Ist nur eine Vermutung, erklären kann ich dass auch nicht so recht!

Themenstarteram 7. November 2007 um 13:31

Mit diesem Gedanken habe ich auch schon mal gespielt. Ich habe die serienmäßige Bereifung mit 225. Da ich jetzt auf Winterreifen wechsele und das nur 215er sind, müssten demnach die Vibrationen stärker sein. Ich werde darauf achten.

Wo sind denn die Vibrationen ?

Im Lenkrad spürbar ? per Popometer messbar ? Oder nur gehört und subjektiv erfühlt ?? Bitte näher spezifizieren....

Der DDiS ist ein kerniger Geselle, das ist bedingt nicht abstellbar, alles weitere sollte sich aber eruieren lassen. Warst schon bei allen Rückrufaktionen ? Wieviel KM auf der Uhr ?

PS:@mailo: das heisst "Phänomen", nicht "Problem"....:rolleyes:

@ tha´rock

Hast Du heute lange Weile :D

Also, heute morgen nochmal beobachtet. Habe das "PHÄNOMEN :cool: " nur mit den Winterreifen. So ziemlich exact bei 1.800 U/Min zu spüren. Nicht akustisch, sondern eher wie ein überdimensionaler Vibrator :eek:

Ich tippe mal an der Stelle, wo der Turbolader anfängt seine Arbeit zu verrichten. Leider konnte ich den Test heute nur 2, 3 mal machen, da immer irgendwelche Schnarchnasen die Straße blockieren.

Heute Abend wird´s noch schlimmer, hat endlich geschneit, und ich hoffe, bis ich fahre liegt noch was!

am 9. November 2007 um 19:29

Also wenn das "PHÄNOMEN :cool: " Drehzahl und Bereifungs-abhängig :eek:

ist sollte man mal eine Achsvermessung machen (lassen) ;)

die Spur stimmt ab Werk sowieso nie :D

Themenstarteram 12. November 2007 um 7:15

Mein DDIS ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate alt, und hat einen Km Stand von 25000. Selbstverständlich habe ich meinen Suzuki bei allen Rückrufaktionen in der Werkstatt gehabt.

Bei der letzten Rückrufaktion handelte es sich darum, dass der Ladeluftkühler aufgrund von Vibrationen bzw. äußeren Beanspruchungen beschädigt werden könnte. Als Abhilfe wurde bei den betroffenen Fahrzeugen der Ladeluftkühler mittels eines Stabilisatorrahmens verstärkt. Die Wahrnehmung der Vibrationen wie sie Supermailo beschrieben hat, (mit dem

überdimensionalen Vibrator ) ist durchaus zutreffend. Ich würde sagen es fühlt sich an als wenn man über ein Waschbrett fährt und tritt bei meinem Wagen bei ca. 2000 U/m in einem kleinen Drehzahlbereich auf. Dabei ist zusätzlich, zumindest bei meinem DDIS ein Brummen wahrzunehmen. Bei der letzten Rückrufaktion hatte ich einen DDIS Comfort plus als Leihwagen und bei diesem trat das Phänomen nicht auf. Ich habe Sorge dass nach Ablauf der Garantiezeit dann größere Schäden auftreten könnten die auf die Vibrationen zurückzuführen sind und ich dann die Kosten tragen muss. Könnte mir jemand garantieren dass das nicht der Fall ist, kann ich mit diesem Phänomen leben.

Auf alle Fälle schon mal Danke für eure Beiträge.

Wurde bei 15.000km-Inspektion das Differential-Öl gewechselt ?

Ansonsten könnt es von den Antriebswellen kommen, hier heisst es aber leider weiter beobachten.....:rolleyes:

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 12:23

Unter Seite 6-3 der Betriebsanleitung meines Susuki Grand Vitara steht u.a. zur Beachtung:

- Wenn sie das Fahrzeug in Position "4H" auf trockener Straße oder in einer Kurve fahren, können zu einem gewissen Grade Vibrationen im Fahrzeug auftreten. Die Ursache hierfür ist keine Fehlfunktion, sondern rührt vom Betrieb des Sperrdifferenzials im Mittelfidderenzial. -

Wie soll ich das verstehen? in Position "4H" habe ich doch keine Sperre eingelegt! Kann dieser Hinweis in der Betriebsanleitung mein Phänomen der Vibrationen in einem bestimmten Drehzahlbereich beim Beschleunigen erklären?

Vielleicht kann mir jemand das so erklären, dass ich es verstehe.

Bei 4H ist das Differential meines Wissens nicht gesperrt. Nur bei 4H_Look, und da können die üblichen Verspannungen im Antriebsstrang auftreten, wenn man auf trockener Straße fährt.

Im Zweifelsfall diesen Zustand schriftlich vom Händler bestätigen lassen um später, nach Ablauf der Garantie etwas in der Hand zu haben.

Generell würde ich aber auch die Anschlussgarantie empfehlen! Denke auch darüber nach, aber nicht weil es ein Suzuki ist, mache ich generell so, wenn die Möglichkeit besteht.

Muss ich aber noch mit meinem :) klären, da meiner ja ein "GRAUIMPORT" ist :D

am 6. Dezember 2007 um 19:08

Suzuki New Grand Vitara Vibrationen

Fahre seit 2006 einen Suzuki NGV DDIS 5-Türer. Nach ca. 2.000 Km traten bei starkem Lastwechsel (z. B. im 1. Gang wieder schnell von der Kupplung gehen) ein metallisches Klopfen auf. Lt. Werkstatt auf das Differenzialgetriebe zurückzuführen, das nach dem Einfahren voraussichtlich etwas mehr Spiel hat???. Dieser Zustand hat bis ca. 20.000 Km angehalten. Bei einer längeren Autobahnfahrt wurde der Motor dann plötzlich brummiger und leichte Vibrationen sind aufgetreten (bis heute!). Spürbar hauptsächlich im Drehzahlbereich zwischen 2.200 und 3.000 U. Die Leistung des Turbos setzt gefühlsmäßig nun einen Tick später, dafür aber gleichmäßiger ein. Die Lastwechselreaktionen sind plötzlich auch nicht mehr da. Die Werkstatt hat eine Fehlerdiagnose durchgeführt - ohne Ergebnis, auch wurden sämtliche Rückrufaktionen durchgeführt. Eine Erklärung konnte man mir nicht geben.

 

Würde mich freuen, wenn jemand eine Erklärung oder Lösung dafür hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Brummen und Bibrationen Suzuki NGV DDiS' überführt.]

Ich habe seit September einen Grand Vitara Comfort Family JT mit 1,9ltr DDiS Motor . Nun 10500km

 

Wegen einer gelben Lampe (quadratisch mit Zickzack Linie ) die immer leutete, wurde mein Drosselklappenteil ausgetauscht.

Der Fehler ist seither nicht wieder aufgetreten.

 

Bei mir vibriert auch das ganze Auto . Lenkrad, Pedalerie und auch das "Popometer" .

Die Vibrationen sind im ganzen Auto zu spüren.

Je nach Drehzahl des Motors ist es schlimmer oder besser.

Auf der Autobahn ist es teilweise so schlimm, dass einem die Hände einschlafen.

Bei Beschleunigung hab ich auch das Brummen und Vibrieren des ganzen Autos.

Fühlt sich für mich an wie ein Problem, dass sich irgendwas so verspannt, dass es unwuchtig wird.

Kardanwelle oder Antriebswelle würd ich sagen. Aber hab es noch nicht genau lokalisereen können. glaube aber , dass es die hintere Kardanwelle ist.

Außerdem ist er nach Volllast auf der Bahn schon 3 oder 4 Mal schlagartig ausgegangen rote Stoplampe an und dann nachdem ich auf den Seitenstreifen gerollt bin und ca. 30 Sec. georgelt hab , wieder sehr wiederwillig angesprungen.

Außerdem leuchtet bei mir bei kaltem Motor beim Starten oft diese rote Motorleuchte mit dem Stop auf.

Ein Auslesen des Fehlerspeichers hat nichts gebracht. Kein Fehler drin.

Des Weiteren ruckelt mein Vitara auch hin und wieder und nimmt in unteren Drehzahlem manchmal kein Gas an.

Wie ein Turboloch und dann gehts mit einem Mal schlagartig los.

Am Wochenende hat er plötzlich komische Geräusche gemacht ... so ein "krrrrrr" beim Beschleunigen.

Ist aber wieder weg.

Gestern Abend , als ich von der Arbeit nach Hause wollte und den Motor gestartet habe hat er gesägt ( so 200-300 1/min rauf und runter )

Nachdem er so 3 Minuten gefahren wurde war das Sägen weg.

Bn schon diverse Male in der Werkstatt gewesen. Sie waren immer hilfsbereit aber haben nicht wirklich was gefunden.

Bisher ist Suzuki ratlos.

Ich hab gelesen, dass beim US Grand Vitara mit V6 Motor ab Modell 2007/2008 Hydrolager am Motor und Getriebe eingesetzt werden.

Da scheints auch Probleme zu geben.

 

Bin sonst sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Aber eigentlich geht mir der viele Trouble mit dem Motor langsam auf den Geist.

Ich hab ein neues Auto gekauft, weil ich nicht alle Nase lang am Auto rumschrauben will bzw. es zu Reparatur bringen wollte. Hatte vorher nen Passat TDI 3B5 und 180000km , Nach diversen Reparaturen VA Lumame und Ladedruckregelventil sowie diversen Kleinigkeiten verkauft und den Vitara gekauft. Dachte Neues Auto keine Probleme 1 Jahr fahren dann Inspektion , aber da lag ich wohl falsch......

 

....hat einer ne Lösung für meine Motorprobleme und die Vibrationen???

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Bei 4H ist das Differential meines Wissens nicht gesperrt. Nur bei 4H_Look, und da können die üblichen Verspannungen im Antriebsstrang auftreten, wenn man auf trockener Straße fährt.

Im Zweifelsfall diesen Zustand schriftlich vom Händler bestätigen lassen um später, nach Ablauf der Garantie etwas in der Hand zu haben.

Generell würde ich aber auch die Anschlussgarantie empfehlen! Denke auch darüber nach, aber nicht weil es ein Suzuki ist, mache ich generell so, wenn die Möglichkeit besteht.

Muss ich aber noch mit meinem :) klären, da meiner ja ein "GRAUIMPORT" ist :D

Hey dein JT sieht aber mächtig schick aus.

Würd menien auch etwas stylen, aber ich warte erst mal was Suzuki so hinbekommt ´mit meinen Problemen.

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Vibrationen bei Beschleunigung