ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Vibration im Bereich Handschuhfach oder Beifahrertür

Vibration im Bereich Handschuhfach oder Beifahrertür

Opel Antara L-A
Themenstarteram 28. März 2012 um 7:34

Hallo zusammen,

mich nervt gerade eine relativ starke und "dunkel " klingende Vibration deren Herkunft ich nicht genau eingrenzen kann.

Sie entsteht beim Anfahren und beim frühen Schalten in den 2. Gang.

Ich habe den Eindruck dass die Vibration aus dem Bereich hinter dem Handschuhfach oder der Beifahrertür kommt.

Habt Ihr eigene Erfahrungen, oder sogar eine Idee woran es liegen könnte?

Danke schon jetzt für Eure Hilfe.

webgambler

8 Antworten

Jap, also bei mir hat was "geklappert" man könnte es auch langsame Vibration nennen... :)

Ich glaube, ich hatte hier noch nicht berichtet, aber mit zwei drei anderen Fragen war mein nagelneuer Antara beim FOH.

Dort hatte man die Türverkleidung abgenommen (weil es auch bei mir, wie oben gesagt) geklappert hat. Es war ein Kabel, dass sich aus einer Halterung gelöst hatte oder nicht eingeklickt war.

Jetzt herrscht Ruhe.

Ob das auch die Ursache bei Dir ist, kann ich natürlich nicht sagen. Bei mir war das so (es war auch nicht klar, obs aus der Tür, vom Spielgel, aus dem rechten Armaturenbrett oder dem Handschuhfach kam).

Themenstarteram 28. März 2012 um 11:52

Danke Daniel für Deine Info!

Ich werde sie auf jeden Fall zum Händler mitnehmen.

Offen gestanden kann ich mir nicht vorstellen dass es sich in meinem Fall auch um ein loses Kabel handelt.

Ich komme auch aus der technischen Ecke und vermute da eher Blech- oder Kunststoffelemente die sich nur bei einer gewissen niedrigen Motordrehzahl berühren und dann die Vibrationsgeräusche auslösen.

Als "klappern" würde ich das nicht bezeichnen.

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen damit?

Gruß webggambler

Hallo weggambler!

Ich hoffe, Du hast bei Deinen Beobachtungen bzw. Suche die Karre ausgeräumt. Manchmal kommt so ein Geräusch auch von herumliegendem Unrat:D!

Beobachte mal die Klappe vom Handschuhfach näher. Die macht bei mir auch ab und an Geräusche. Aber bei meinen 103000 ist das mir mittlerweile egal.

Auch ich genieße jeden Kilometer mit dem Antara. Ich habe meinen Spaß an dem Wagen nicht verloren!

 

Gruß,

Harald

Also bei meinem war quasi von jetzt auf nachher auch plötzlich so ein Vibrationsgeräusch zu vernehmen, welches ich aber keiner bestimmten Stelle zuordnen konnte; ich meinte aber auch, dass es aus der Richtung des Handschuhfachs kam. Bis dann meine Frau das Brillenablagefach oben am Schiebedach öffnete und meine Sonnenbrille rausholte ..... plötzlich war Ruhe ... :-))

Darauf wäre ich wohl zuallerletzt gekommen, denn von "oben" kam meines Erachtens das Geräusch nicht wirklich.

Gruß

Anti-Driver

Tja, so kann man sich täuschen!

Zu den Geräuschen kann man sich fast zu Tode suchen. Das Beste ist, man hat einen Mitfahrer, welcher sich dem Geräusch widmen kann.

Es gehört nicht hierher, aber ich will trotzdem davon berichten. An unserem 3er Golf hörte ich immer ein sanftes Qutischen bei leichten Bodenwellen. Ich dachte, es käme aus dem Fond oder dem Kofferraum. Erst kürzlich hatte ich mich während der Fahrt nach vorne gebeugt. Und ich hörte es wieder. Dann zog ich mehrfach am Gurt um dann festzustellen, dass die Gurtaufhängung an er B-Säule furztrocken war. Nachdem ich Silikon darauf sprühte, war endlich Ruhe. Nur so als Beispiel! Vom Gehör her, kann man sich schon ganz schön täuschen.

 

Harald

Themenstarteram 29. März 2012 um 4:46

Zitat:

 

Ich hoffe, Du hast bei Deinen Beobachtungen bzw. Suche die Karre ausgeräumt. Manchmal kommt so ein Geräusch auch von herumliegendem Unrat:D!

Auch ich genieße jeden Kilometer mit dem Antara. Ich habe meinen Spaß an dem Wagen nicht verloren!

Gruß,

Harald

Ha, Du meinst ich soll erst einmal die Tonne Kies abschütten bevor ich nach Vibrationen suche! Nicht schlecht :-)

Na ja, den Spass am Antara lasse ich mir ganz sicher nicht nehmen, aber tolerieren möchte ich das Geräusch nicht, es lässt sich vom Autoradio kaum übertönen....

Das Handschuhfach und die Seitenablagen habe ich komplett ausgeräumt und nach losen Elementen gesucht, nix zu finden...

Haralds Vorschlag den Beifahrer suchen zu lassen will ich am Wochenende mal umsetzen, Vibration weg und Frau zum Eisessen ausgeführt, das wäre eine absolute win - win Situation. :-)

Weiter auf der Suche - danke für Eure Beiträge!

am 17. Juli 2012 um 23:03

Da kann ich helfen, das gleiche habe ich auch, wenn das Geräusch da ist, drückst du den Deckel der Mittelarmlehne nach unten, ist es weg, liegt das Problem da, ich werde mir kleine Gummistöpsel besorgen und diese beim Verschluss anbringen, dann ist der Spielraum weg, wenn es geschlossen ist, denn dadurch vibriert es.

Ein weiteres ist das Brillenfach, bzw. der Rahmen darum, da habe ich im Untertourigen Bereich meines Diesels auch ab und zu ein vibrieren feststellen können.

Ich konnte es ned glauben, mein Beifahrer sagte es komme von links, ich hörte es rechts, am ende stellte sich raus es war in der Mitte oben das Brillenfach ;)

Bei so einem grossen und schweren Auto kommt es beim fahren immer mal zu Verwindungen und das Plastik im Innenraum kann ab und zu mal Geräusche machen, das kommt auch bei nem Ferrari auch mal vor...

Ein weiteres Geräusch was bei mir beim telefonieren störte, war ein ständiges leichtes Knarzgeräusch, welches nervte. Es war die Verkleidung der Mittelkonsole, dieses wurde vom Opel Service Center in Passau beseitigt, alles wurde ausgebaut und dann wurde alles mit einem speziellen Schmiermittel eingesprüht, weg war es.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Gib mir bitte eine Rückmeldung, ob du das Geräusch in der Mittelkonsole beseitigen konntest. Ein loses Kabel in der Türverkleidung denke ich nicht, dass es daran liegt.

Der erste Opel Händler der das Geräusch in der Mittelkonsole beseitigen wollte hat mir diese komplett kaputt gemacht und musste diese dann ersetzen. Seitdem bin ich sehr vorsichtig und gebe das Auto nur ungern weg, das ständige Knarzen hab ich beseitigen lassen, das mit dem Deckel der Mittelarmlehne denke ich kann man selber beseitigen. Immer wenn eine Werkstatt wo rumschraubt, besteht die Gefahr, dass was beschädigt wird, oder es am Ende dann wo anders klappert ;)

Ein komplett Klapperfreies Auto wird es nie geben, da die Verschiedenen Materialien auch ein wenig Spielraum brauchen

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 5:06

Ja, das mit der Vibration ist (oder war?) so eine Sache.

Ich habe alle Tipps aufgenommen und bin ihnen nachgegangen, auch der Gedanke mit der Sonnenbrille

lag ja nicht so fern. Die habe ich dann in ein Brillenputztuch gelegt und wieder im Fach verstaut.

Ein paar Tage nach einer längeren Tour vermisste ich dann die Vibrationen und seitdem sind sie weg.

Wirklich einen Grund für die Vibrationen finden konnte ich nicht. Gerne können sie dort bleiben

wo sie jetzt sind! (hoffentlich nicht bei Euch :-) )

Ja, und so schleichend wie die Vibrationen verschwunden sind habe ich dann auch vergessen hier einmal ein Feetback zu geben ....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Vibration im Bereich Handschuhfach oder Beifahrertür