ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano Hinterachstabi wegen Rost aus der Karosse gerissen - Keine Kulanz

Viano Hinterachstabi wegen Rost aus der Karosse gerissen - Keine Kulanz

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 19:48

Hallo zusammen,

habe ich doch vor kurzen noch Lobeslieder auf das Kulanzverhalten bei Mb gesungen ist mir nun die Kertwende passiert.

Das Opfer MB Viano 2,2 L Diesel Baujahr 2004 oder 2005 bin mir grad nicht ganz sicher. Laufleistung ca 160.000 Km.

Vollaustattung, Langer Radstand, Bis zum letzten Eintrag Checkheftgepflegt bei MB.

Nun bemerkte ich vor kurzem ein Schlagen am Heck als wenn ein Stoßdämpfer nicht richtig befestigt wäre.

Daraufhin auf die Grube gefahren und siehe da der Stabilisator der Hinterachse war komplett aus dem Fahrzeugboden gerissen. An der rechten Seite ist alles wie es sein soll und links klafft nur noch ein Loch. Gewinde etc alles mit weg. Rost machts möglich.

Nun habe ich gedacht sowas gibts doch gar nicht und bin zu Mb und habe einen Kulanzantrag gestellt. Der Meister sagte er hätte sowas noch nie gesehen und hielt alles mit der Digicam fest und kopierte das Serviceheft etc....

Nach der ungewöhnlich langen Wartezeit von fast einer Woche bekam ich dann den Anruf das der Antrag abgelehnt wurde.

Damit hatte ich ja gar nicht gerechnet.

Ich sehe durchaus ein das die Sache mit der Kulanz irgendwann mal gut sein muss aber solche Bauteile müssen meines Erachtens ein Leben lang halten. Übrigens hatt der Wagen ne Luftfederung, gehe also zusätzlich davon aus das der Stabi nicht übermäßig beansprucht wurde durch falsche Be.- oder Überladung etc...

Dachte eigendlich das das Thema Rost vom 638 er Vito zum Viano eigendlich besser geworden sei. Nun wurde ich eines besseren belehrt.

Nun ja der Wagen ist sonst absolut spitze, kann auch nicht nachvollziehen warum sich MB in diesen Zeiten auch noch durch die nichtübernahme von offensichtlichen Produktionsmängeln die Kunden vergrault.

Was hätte den Konzern diese Reparaturübernahme gekostet, 200 vieleicht 300 € für das einschweißen von einem neuen Blech und das schneiden von 2 Gewinden? Ist das etwa bei einem Listenpreis von über 50.000 € schon zu viel verlangt?

Hatt sonst noch einer ne Idee was man da machen könnte.

Nicht nur in meinem eigenen Interesse.

Ich halte es sogar für einen gewissen Grad gefährlich wenn einem zb. auf der Autobahn in einer Kurve der unter Spannung stehende Stabi wegreist und das Rad plötzlich ausfedert. Könnte mir gut vorstellen das sowas auch zum Schleudern führen könnte.

Ist aber soweit nur Theorie passiert ist ja nichts.

Mfg

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 17. Mai 2009 um 10:50

Hallo,

da bist Du wieder eines besseren belehrt worden.

Nach der ungewöhnlich langen Wartezeit von fast einer Woche??!!

Das nennst Du lange, würde eher noch sagen extrem schnell!!

Was sagt denn der Werkstattmeister zu der Ablehnung?

Das Leben ist hart.

Gruß!

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 19:27

Also alle Kulanzanträge die wir bisher gestellet haben wurden binnen weniger Stunden genehmigt oder auch nicht. Daher schrieb ich das ich eine Woche für lange hielt.

Der Meister sagte nur am Telefon das übliche tut mir leid, bla bla täterä.

Werde die Tage wenn ich mal wieder in der nähe bin mal vorbeifahren und mir den Antrag und die Ablehnung schriftlich geben lassen.

Wer weiß wozu es mal gut ist.

Wir hatten eigendlich vor den Wagen weiter bei Mb warten zu lassen damit das Checkheft sauber geführt bleibt. Dieses Thema hatt sich mit der Ablehnung nun erledigt. Warum sollte ich die Wucherpreise für ne Inspektion bezahlen wenn das Serviceheft mir im Falle eines Schadens ja doch nicht weiterhilft.

Und na ja der Schaden ist ja Finanziel nichts gravierendes, das Blech können wir bei uns in der Werkstatt auch selbst reinschweißen. Mir gehts da viel mehr ums Prinzip.

Ob sowas vieleicht auch die Autobild interessiert? Lese da immer wieder im Kummerkasten von abgelehnten Kulanzanträgen, die nach einschalten von Medien/ Zeitschriften auf wundersame weise doch genehmigt werden.

Mfg Mario

Hallo,

erstmal Danke für deine Rückinfo. ( ist ne Interessante Geschichte )

Das mit der Kulanz bei MB ist auch meine Leidvolle Erfahrung, daher ist auch eine MB Inspektion / Wartung

auch nur die ersten beiden Jahre Sinvoll.

Das mit den Medien ist ne Möglichkeit, versuchs mal....

hast du Rechtsschutz ? ( Immerhín ist das Fzg. aus Bj. 2004 oder 05 )

 

Gruß

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 18:19

Wollte bei der Werkstatt nicht so eine große Welle schlagen, da ich dort ansonsten immer nett, freundlich und zügig (sofern möglich) bedient werde. Deshalb werde ich von rechtlicher Hilfe erstmal absehen. Habe auch keine Rechtsschutzversicherung.

Desweiteren rege ich mich öfter mal über Leute auf die es nicht schaffen einen Streitwert von wenigen hundert Euro persönlich zu klären und damit unsere Gerichte belasten.

Aber ich werde nochmals berichten wie die Sache ausgegangen ist.

Werde mal versuchen während der Reparatur nen Foto zu machen damit man sich die Sache besser vorstellen kann.

Bin mir ziemlich sicher das der Defekt kein Einzelfall bleiben wird.

Mfg Mario

Hallo,

ich würde mich mit diesem Vorfall mal direkt an das Service-Center in Maastricht wenden.

In diesen, schwierigen Zeiten in den auch der DAIMLER Konzern steckt können die verstimmte Endkunden nicht gebrauchen.

Vor einigen Wochen schilderte ich denen in Maastricht meine Negativerfahrungen mit mienem VIANO 3.0 CDI und ruckzuck offerierten die mir eine 50%ige Beteiligung für eine 2-Jährige Garantieverlängerung.

Ich habe übrigens auch eine Luftfederung (Bj.2007) werde mal nach dem RECHTEN SCHAUEN...!

Viel Glück + Gute Fahrt

Gruss

Nico

am 28. Mai 2009 um 12:40

Bei einem 2007er dürfte es nicht mehr passieren, denn ab Mitte 2006 sind die Fzg vollverzinkt..vorher nur teilverzinkt an den Stellen, wo der 638er typisch gerostet hat. Leider sind auch bei neueren Modellen wieder minimale leichte Roststellen zusehen, die AG weiss darüber Bescheid und prüft es aktuell..

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 10:20

So wie versprochen habe ich vor der Reparatur noch nen paar Bilder gemacht.

Wo ich einmal dabei war habe ich auch gleich den ganzen Wagen unten entrostet und mit Unterbodenschutz behandelt.

Also es rostet sogut wie jede Verbindung und jede Schweißnaht unter dem Auto.

Es ist eine Frechheit das MB von dem 638er mit erheblichen Rostproblemen doch scheinbar so wenig gelernt hatt.

http://www.bilder-space.de/show.php?file=01.06vrsWiHCNXfo7zPx.jpg

http://www.bilder-space.de/show.php?file=01.06tpH2ah41diVHYdl.jpg

http://www.bilder-space.de/show.php?file=01.06RayE1RAJ0hWg4Ld.jpg

Hallo Unna-a38,

Das sieht schauderhaft aus. Das mit dem Rost ist aber wahrscheinlich nicht der Grund des Versagens.

Ich tippe auf einen Materialfehler im Blech. Die vielen Risse deuten darauf hin, daß beim Tiefziehen was passiert ist. Evtl. waren die Risse schon vorher da.

Vielleicht auch ein Grund warum das so rostet.

Das Problem ist, daß man Rostschutz zum Beispiel auch richtig verarbeiten muß. Wenn man da mit billigen ungelernten Arbeitskräften rangeht, dann geht das nach hinten los.

Gruß Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano Hinterachstabi wegen Rost aus der Karosse gerissen - Keine Kulanz