Vialle schaltet nicht mehr um
Ende vergangener Woche hat nach dem Tanken die Gasanlage nicht mehr umgeschaltet. Nach dem Anlassen des Motors hat sie blau geblinkt (=Spülen läuft), dann umgeschaltet und der Motor war aus. Egal ob unmittelbar nach dem Kaltstart oder während der Fahrt. Zunächst haben wir alle Sicherungen gezogen und wieder gesteckt. Das war erfolglos.
Die folgende Lösung kam am Samstag per spitzenmäßigem Telefonsupport (ernstgemeint!) vom Umrüster:
Hinten links im Motorraum befindet sich das Magnetventil, an das Vor-und Rücklauf angeschlossen wird. Insgesamt hängen da vier Schläuche dran. Zunächst sollte ich drei davon lösen und so drucklos machen. Das hat allerdings auch nicht geholfen. Danach habe ich dann alle vier Anschlüsse gelöst bis aus allen vieren kein Gas mehr austrat. Nachdem die Anschlüsse wieder festgezogen waren war der Spuk vorbei. Die Anlage hat gespült und umgeschaltet als wäre nichts gewesen.
Das hätte es laut Umrüster auch bei anderen Fahrzeugen bislang 4- bis 5-mal gegeben. Man vermutet dahinter Temperatureinflüsse. Da der Hochsommer im Südwesten sich dieses Jahr aber bei Temperaturen um 20°C abspielt, kann ich mir das kaum vorstellen. Weder der Umrüster noch Vialle könnten sich da bislang einen Reim drauf machen. Hat einer eine Idee, was hier falsch läuft? Oder muß ich jetzt immer einen 14er Gabelschlüssel mitführen?
19 Antworten
?
Es ging um den Tipp vom pcAndre.
Ich werde mich jetzt hier heraushalten.
Zitat:
Original geschrieben von pmboss
Ende vergangener Woche hat nach dem Tanken .....................Die folgende Lösung kam am Samstag per spitzenmäßigem Telefonsupport (ernstgemeint!) vom Umrüster:
Hinten links im Motorraum ...................
Dein Umrüster arbeitet am Samstag nicht !
Mein Umrüster hat eine Handy-Servicenummer. Die steht sogar direkt vorne auf der Webseite. Da geht der AB der Chefin dran oder gleich die Chefin selbst, die allerdings gerade in Reha ist. Die hat ihren Mitarbeiter antraben lassen und der hat tatsächlich am Samstag zurückgerufen. Stell Dir vor: Sowas gibt es sogar in Deutschland. Noch Fragen? Was hast Du eigentlich für ein Problem?
Keins 🙂
Hat mich nur gewundert, denn normalerweise ist da Schicht im Schacht.
Sollte ich jemals Samstags arbeiten wollen, werd ich"s mal probieren...
Schön dass Dir geholfen wurde.