1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle LPi - Messen der Spannungsversorgung der Injektoren

Vialle LPi - Messen der Spannungsversorgung der Injektoren

Mein scheinbar nie um Überraschungen verlegener E39 hat sich Anfang der Woche entschlossen, spontan auf Gas nicht mehr zu laufen. Bei ganz normaler Autobahnfahrt, Tempomat bei 80km/h, charmanterweise in der Einfahrt zum Elbtunnel, blieb plötzlich die Leistung weg und er begann auszurollen.

Zum Glück hat das Umschalten auf Benzin ihn spontan wiederbelebt, ich hätte mir wirklich wenig blödere Ecken vorstellen können um liegen zu bleiben ... und dass ich eine Woche vorher meinen Jahresbedarf Benzin nachgetankt hatte war ebenfalls nicht schlecht 🙂
Jetzt suche ich natürlich den Fehler.

Zündung ist es nicht, wie der problemlose Benzinbetrieb zeigt.
Die Sicherungen der Vialle sind auch ok, überall Spannung vorhanden.

Da nach meinem Gefühl und Lambda Beobachtung alle Injektoren kollektiv den Dienst verweigern, suche ich gezielt nach Stellen, die sie alle gemeinsam haben.
Dass 6 individuelle Leitungen, die die Injektoren nach Masse durchschalten, alle gleichzeitig sterben scheint mir unwahrscheinlich.

Bleibt also die Plus-Versorgung
Laut einem Schaltplan liegen alle Gas-Injektoren (oder beim 6-Zylinder einmal 4 und einmal 2 ?) zusammen an einer grünen Plus-Leitung vom Relais. Die müsste es also sein, was meinen die Viallekundige ?
Unter welchen Bedingungen müssten denn dort die 12V anliegen?
Ständig bei eingeschalteter Zündung, oder erst, wenn die Anlage auf Gas schaltet?
Wenn nur im Gasbetrieb wäre das nämlich derzeit schwer zu messen, weil mit der Umschaltung das Absterben erfolgt 🙂

Gibt es noch andere Stellen, an denen ich nachsehen sollte?

15 Antworten

Zitat:

@r.ollie schrieb am 13. Februar 2025 um 13:53:56 Uhr:Hast du den Schaltplan auch in besserer Auflösung?

Ich habe beim googeln eine Anleitung gefunden mit dem Titel „Einbauanleitung für das
Multipoint Liquid Propane Injection (LPi) System“, Einbauanleitungsnummer 220551.0 für den Einbau einer LPi7 in einen Audi A6 2.4 als pdf. Vielleicht findest du die auch, wenn du nach diesen Stichworten suchst. Ich möchte sie jetzt nicht hier einstellen, da ich mir ob der Rechte nicht sicher bin.
Da ist der gleiche Schaltplan in einer Auflösung drin, dass man die Kabelfarben problemlos lesen kann 🙂
Außerdem natürlich noch die ganzen Randbemerkungen, was ggf. garnicht angeschlossen wird, obwohl im Plan drin (Lambda Sonden z.B.).

Mein Projekt hängt leider durch Wetter, da ich derzeit keine Garage habe und nicht gerne an verschneiten Autos schraube 🙁

Deine Antwort