ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle LPe7 im Mercedes W211 E500 M273 Zündaussetzer usw

Vialle LPe7 im Mercedes W211 E500 M273 Zündaussetzer usw

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 9:27

Hallo Leute im Thema Gas bin ich verdammt jungfreulich ;-)

Ich habe vor gut 2 Monaten einen E500 Mopf mit 388PS gekauft in dem eine Vialle Gasanlage

verbaut ist , sie lief eigentlich bisher ganz okay bis jetzt auf einmal der Motor unrund lief , habe dann per Carly ausgelesen und hatte auf 6 von 8 Zylindern Zündaussetzer.

Beim Neustart des Motors läuft er absolut rund,da auf Benzinbetrieb (Rote Lampe Vialle Einschaltknopf beim Aschenbecher,lässt sich manuell auch nicht einschalten)

Motor lauft im Standgas rund egal wie lange, nach dem man etwas Gas gibt läuft er wieder unrund.

Habe dann die 4 Sicherungen der Vialle Gasanlage im Motorraum gezogen und so konnte ich dann ohne Probleme die letzte Woche im Benzinbetrieb fahren.

 

Gestern haben wir (2 Freunde mit mehr Ahnung als Ich ) die Gasanlage ausgelesen und uns auf Fehlersuche begeben...

Verbaut ist wohl eine LPe7 Anlage mit 2 Steuergeräten ( V8 ) und einem Tank.

2013 wurde die Gasanlage eingebaut.

Steuergerät 1 lässt sich auslesen mit folgenden Fehlermeldungen:

- 2.1.1.3 LpgKpaTooSmall

- 2.1.2.3 LpgKpaTooHigh

sowie:

P0460 Füllstand Lpg -Tank über Maximalgrenze

P1203 Benzineinsprtizdüse 3 unzuverlässiges Signal

P1202 Benzineinsprtizdüse 2 unzuverlässiges Signal

P1201 Benzineinsprtizdüse 1 unzuverlässiges Signal

P0230 Lpg-Pumpe nicht angeschlossen oder Kurzschluss gegen Masse

P0190 Lpg-Druck unzuverlässiges Signal

Steuergerät 2, lässt sich nicht auslesen da wir keine Verbindung aufbauen können ,dazu muss ich sagen auf dem kleinen Sicherungskasten des 2. Steuergerätes ist auf den beiden 15A in der Mitte kein Strom zu messen, auf allen anderen knapp 14v.

 

So ich hoffe ich habe alles erwähnt was wichtig wäre und hoffe das man mir hier helfen kann .

Hatte einer das selbe Problem? Bevor ich nun aus dem blauen heraus einfach eine neue Pumpe verbaue und teste, wäre ein teurer Spaß :-(

 

Grüße Carsten und danke ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2018 um 6:00

So nach langem hin und her, habe ich den weiten Weg gut 300km einfache Strecke zum IcomWorker auf mich genommen , da ich bei mir im Umkreis nur Dilettanten an Werkstätten gefunden habe.

Wie schon gesagt das Steuergerät war abgesoffen wie es IcomWorker auch schon vorausgesagt hat.

Steuergerät getauscht neue Software drauf und zack alles lief wunderbar !

Klar war es kein großes Ding ein SG zu tauschen aber der Mann weiß wie was funktioniert und wo Fehler liegen !

Alle anderen hätten gerne sehr viel Geld verdient ! So durfte ich dabei sein und mir wurde alles genau erklärt.

Perfekter geht es nicht !

 

Vielen Dank ICOMWorker

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@DocPepper72 schrieb am 30. Dezember 2017 um 10:27:00 Uhr:

Gestern haben wir (2 Freunde mit Ahnung und Ich ) die Gasanlage ausgelesen und uns auf Fehlersuche begeben...

2 Freunde mit Ahnung und die wissen das nicht?

Dan kann ich dir nur den Tipp geben, entweder neue Freunde suchen oder jemanden zu bezahlen der die Anlage Repariert und nicht dein Freund sein will.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 10:56

@maxtester... herzlichsten Dank für deine kompetente Antwort ,durch Mitglieder wie dir lebt das Forum erst richtig auf und macht auch einen Sinn.

Leider wohnst du zu weit weg, sonst hätte ich für deine Freundschaft meine guten Freunde geopfert....natürlich nur wenn du auch gewollt hättest :-P

auch ich wünsche dir einen guten Rutsch ins Neue Jahr MfG

.....Ironie aus

Wie viele Tkm hat der Mercedes denn runter und seit wann ist die Anlage verbaut? Um nicht in ein extrem zu greifen, das könnte ein banales Kontaktproblem sein. Verursache; Feuchtigkeit beispielsweise.

Wurden die Fehler weggedrückt? Welche Fehler kommen dann sofort wieder? Manchmal ist so ein Konvolut von Fehler gar nicht hilfreich und der Fehler war schon ein Jahr alt.

Ich habe die lp7 in meinem Mazda lange Zeit gefahren und möchte demnächst auch meinen E 350 damit ausstatten.

Fehler bedingt lese ich, dass du nicht manuell auf den Gasbetrieb schalten kannst - beginnt die Anlage zumindest mit der Vorbereitung der sogenannten Spülung ?

das lässt sich am blinkenden V des Vialle Knopfes erkennen.

Desweiteren scheinen hier mehrere Fehler vorzuliegen . Ein Füllstand über maximal ist doch recht ungewöhnlich - ist dir diesbezüglich beim Tanken irgendetwas aufgefallen?

desweiteren, wie viele Kilometer läuft die Gasanlage bis jetzt insgesamt?

traditionelle Verschleißteile sind hier in der Tat gelegentlich die Injektoren. Auch die Pumpe wurde damals als wartungsfrei verkauft allerdings war es Lauf leistungsbedingt um die Ölfüllung die sehr schlecht bestimmt bei CA 100.000 hat man dann meistens eine neue Pumpe gebraucht weil die Schmierung nicht mehr ausreichte

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 11:48

Hallo Genie21,

Das Auto hat 171000km runter verbaut wurde die Anlage März/2013 bei 51000km

ja das war nun heute auch der verdacht einer meiner Freunde , werde bei Gelegenheit noch das 2te Steuergerät und Sicherungskästchen auf Feuchtigkeit prüfen, Relais des 2ten Steuergerätes war leicht feucht, alles andere furztrocken.

Fehler haben wir gelöscht und genau die gleichen wie oben beschrieben kommen auch wieder.

 

danke und grüße Carsten

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 11:57

Mr. Wolfmann,

die Anlage ist jetzt knapp uber 120.000km drin somit "könnte" es die Pumpe sein muss es aber nicht .

Die Anlage lies sich die letzten 2 Wochen nicht per vialle Knopf einschalten es leuchtete Rot .

Als ich vorhin zum einkaufen gefahren bin ...klickte die Anlage beim drehen des Zündschlüssels und auch der

Vialle Knopf lies sich betätigen....habe den Motor ausgemacht ,die Sicherungen des 1.Steuergerätes wieder eingesteckt und Motor wieder gestartet...siehe da der Vialle Knopf reagierte und es blinkte wieder blau....kaum war die anzeige umgesprungen auf Dauer blau bin ich losgefahren und siehe da der Motorlauf wurde sofort unruhig und blaue anzeige wurde wieder rot und lies sich nicht mehr bedienen .

Sicherungen wieder entfernt und auf Benzin weiter gefahren.

Aha dann ist zumindest die Pumpe falls Sie von dem Schmierung Problem betroffen ist mitten im gefährlichen Bereich...

allerdings sollte die Sicherung des Antriebs bei Schwergängigkeit dementsprechend fliegen und damit ohnehin die Stromzufuhr unterbrechen.

Hast du diesbezüglich irgendwelche Geräusche bemerkt?

wie verhält es sich denn mit der Füllmenge des Tanks ? ich kann mir von der Ferne zumindest den über maximal Füllstand als Fehlercode nicht ganz vorstellen.

Allerdings denke ich, dass ich hier feuchte Kontakte und so weiter definitiv auf Umrüster Probleme zurückzuführen sind.

das darf nicht sein!

wenn sich herausfinden lässt, wer die LPI montiert hat würde ich durchaus und dort noch einmal den Wagen vorstellen.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 13:04

ja die Pumpe ist auf jeden fall im kritischen Bereich !!

Irgendwie hört man die pumpe gar nicht. Denke da eher an einen elektrischen Fehler statt einer defekten Pumpe.

Ich habe nach der ersten Fehlersuche und Auslesens getankt .habe den tank voll gemacht um ausszuschliessen das nur der Tank leer ist ;-)

Ich denke den Fehler des zu vollen Tankes kann man getrost beiseite legen.

Der letzte Schritt wird sein zum Umrüster zu fahren ,der leider gut 200km weit weg ist.

Ich kann jetzt zwar keine offiziell aktuellen Daten liefern, aber habe im Netz schon darüber gelesen.

man kann die Pumpe auf Schwergängigkeit prüfen. zwar beim Messen der Stromaufnahme vom Treiber zur Pumpe.

dieser muss in einem gewissen Bereich liegen um auszuschließen, dass die Pumpe schwergängig ist und deswegen nicht genug flüssig Gas liefert.

wenn hier alles in Ordnung ist liegt das Problem wahrscheinlich an der Feuchtigkeit und den damit verbundenen Kontaktproblemen.

defekte Injektoren haben sich bei mir diesbezüglich geäußert : das im Ansaugtrakt beim Parken des Motors über mehrere Stunden Gas weiter ausgeströmt ist und beim starten sehr lange gedreht werden musste um den Ansaugbereich erstmal wieder mit Luft zu füllen und dementsprechend ein zündfähiges Gemisch im Brennraum zu haben.

Zündaussetzer können natürlich auch durch defekte Zündkerzen bzw fehlerhafte Elektroden Abstände verursacht werden!

das wäre auch noch eine günstige Diagnosemöglichkeit die mit Fehlercode behafteten Zündkerzen zumindest einmal zu checken.

Ist Ihre Auto schon in Ordnung??? Was war es ?

Anlage ist nach 2010 verbaut...

Die Pumpe war es dann sicherlich nicht, denn die ist mit dem neuen Öl nicht klein zu bekommen.

Kein Strom an den 15er Sicherungen im 2. Sicherungkasten ist entweder Relais oder ein gebadetes Steuergerät, zumal er dieses nicht auslesen kann...

Der Erste weg wäre Relais...

Vielleicht meldet er sich ;)

Themenstarteram 7. März 2018 um 16:18

Hallo ICOMworker,

ich war durch das Wetter und durch eine KnieOP erstmal weg von der Gasanlage und hatte mich nicht mehr drum gekümmert.

ich hab das leider erst heute von dir gelesen und erst nach dem Tag arbeit an der Gasanlage heute.....

du hast absolut recht , das hintere Steuergerät stand Unterwasser ich habe es ausgebaut 2,5 std in Isopropanol gebadet und per pinsel gereinigt ,dann per Fön niedrige Temperatur auf Trocknerkissen 1,5 std getrocknet.

Eigebaut und an der Tatsache hat sich nix geändert . Steuergerät 2 lässt sich immer noch nicht auslesen und vialle Knopf macht keinen mucker.....

Habe das SG2 mal am SG1 Kabel angeschlossen und auch dort lässt es sich nicht auslesen.

Komischerweise sobald nur ein SG angeklemmt ist geht der Benzinermodus sofort in die Zündaussetzer....

wenn beide angeschlossen sind muss ich vom SG1 die Sicherungen rausnehmen das ich im Benzinmodus fahren kann.

So habe nochmal am SG1 Fehler ausgelesenund es kommen nun diese Fehler :

P0460 Füllstand LPG-Tank über maximalgrenze

P0230 LPG Pumpe nicht angeschlossen oder kurzschluss gegen Masse

ich hab hinten zur Tank/Pumpe geschaut und dder komplette tank ringsrum war klamm /nass

 

OK Steuergerät ist wohl defekt was ?

Aber ist die pumpe nun auch im arsch ???

Soll oder kann ich SG1 mal an den Port vom SG2 anschließen ????

 

Hab eigentlich für kommenden Montag einen Termin in der Werkstatt gemacht ,die haben auch schon vialle anlagen verbaut .....aber noch nie mit 2 SG´s und die kamen mir recht unkompetent vor , vor allem gegen über dir !!!

Ich komme aus ULM, wenn es Sinn macht würde ich auch den weg zu dir in die Werkstatt in den Kauf nehmen.

 

Grüße Carsten

Ganau, tausche die Steuergeräte mal aus und schau was passiert... Zumindest müsst er dann auf einer Bank mit Gas laufen.

Wenn das Steuergerät mal gebadet war, ist es hin (Kurzschlüsse)

Bohre mal unten ein Loch rein und schau mal, was dann noch an Wasser raus läuft.

Mich brauchste da nicht zu..

Mach Dir ein Screanshot oder Foto von den Daten Lpe Nummer, Software Nummer , denn diese muss wieder auf das Neue aufgespielt werden... Beide sind identisch dann und kommunizieren miteinander...

Ein Tank heißt übrigens, das das 2. Steuergerät keine Pumpe hat und entsprechend auch Fehlermeldungen Quittiert... Ist normal.

Abgeraucht ist dann die Nummer 1,... Das 2. konntest Du auslesen mit bekannten Fehlern und ohne Pumpenanschluss...

Ein gescheiter Umrüster hat immer ein Steuergerät zum prüfen.. Also such Dir da unten einen Gescheiten...

Themenstarteram 7. März 2018 um 20:19

Ich hab hier unten echt gar keinen gescheiten Umrüster, also würde ich im Endeffekt ein neues Steuergerät benötigen und dieses dann mit dem Software stand vom intakten SG programmieren ???

kann man da ein biliebiges nehmen ???

verbaut sind 2x 202700.00

im eBay hab ich ein neues gefunden 2021208.0 P22 für 230€

oder was kostet sowas direkt neu ?

Also wenn du mir das machen könntest wäre ich dir echt dankbar und würde auch deine Arbeit auch ganz offiziell bezahlen. mir geht's nur darum jemanden zu haben der sein Handwerk versteht :-)

 

danke erstmal .......grüße

oder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Vialle LPe7 im Mercedes W211 E500 M273 Zündaussetzer usw