Vialle 7c im MB 320: Startschwierigkeiten

Hallo Zusammen,

vor mehr als einem Jahr hab ich mir eine tolle Vialle-Gasanlage (ich glaube die genauere Bezeichnung ist Typ 7c) in meinem MB 320 Baujahr 1999 (6-Zylinder) in Holland einbauen lassen. Die Anlage läuft immer noch super, bin sehr zufrieden damit.

Nur hab ich seit neuestem folgendes Problem:

Starte ich den Wagen im kalten Zustand, braucht er etwa 5-10 Sekunden, bis er anspringt. Fahre ich kurz, schalte das Auto danach aus, und wieder ein, startet der Wagen sofort.

Bevor ich nun in die MB-Werkstatt fahre und mir diverse Teile - womöglich auf Verdacht - tauschen lasse (was bei den Freundlichen immer teuer ist), wollte ich wissen, ob dieses Problem auf meine Gasanlage oder auf mein Benzin-Fahrzeug zurückzuführen ist.

Kann mir hier jemand Tipps und Hinweise geben?

Eine sinnvolle Methode wäre jeglichen Einfluss der Gasanlage auf den Benzinantrieb auszuschließen. Dies würde ich damit erreichen, wenn ich die Gasanlage ausschalte. Aber reicht es aus, wenn ich die Gasanlage einfach mit Knopfdruck am Vialle-Schalter ausschalte, und nur noch auf Benzin fahre, oder gibt es eine "sicherere" Methode, um die Gasanlage komplett auszuschalten?

Ich freue mich auf sachdienliche Tipps, Hinweise und Antworten.

VG Giuli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

...
Sollte Vialle hier gegen ZZZ100 vorgehen, dann kann ZZZ100 die Fakten auf den Tisch legen(ich glaube auch das er das kann 🙂 ). Sollten sich dann seine Behauptungen bewahrheiten, dann erleidet jemand Schiffbruch ! Die Wahrheit kann man schreiben !
...

Hallo Erdgaser,

die Wahrheit kann man schreiben!!!! Absolut richtig. Und ohne überhaupt etwas über den Wahrheitsgehalt der Äußerungen von zzz100 zu wissen, kann ich dir auch sagen, wer im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung Schiffbruch erleidet: Es ist zzz100.

Ich habe aber das Gefühl, dass zzz100 nicht einmal weiß, auf welch dünnen Eis er sich bewegt. Er schreibt, dass er schlechte Erfahrungen gemacht hat und ist der Meinung, er hat jetzt einen Freibrief.
Alles was zzz100 zu seinen persönlichen Erfahrungen mit Vialle-Centern erlebt, kann 100% richtig und nachweisbar sein.

Es hilft ihm nichts, wenn er aus seinen persönlichen Erfahrungen auf ein ganzes Unternehmen, dessen Mitarbeiter und dessen Produkte schließt und diese oder dieses öffentlich und schriftlich abwertet bzw. verleumdet. Denn das ist eine Straftat. zzz100 nutzt die "scheinbare" Anonymität des www, um Dinge zu äußern, die ihm im "real life" längst eine Unterlassungaufforderung bzw. Strafandrohung eingebracht hätten. Und glaube mir, ich weiß wovon ich rede.

In "meiner" Firma kam es im Zuge einer Auftragsabwicklung seitens einiger (ehemaliger) Mitarbeiter zu einer strafbaren Handlung (Betrug). Daraufhin äußerte ein Politiker öffentlich, dass diese "meine" Firma XYZ (5000 Mitarbeiter) kriminell wäre. Er hat es genau einmal gemacht. Dann hat er einen Brief bekommen und er hat seine Äußerung nie mehr wiederholt.

Und es geht noch weiter: MT ist ein moderiertes Forum. Die Beiträge werden "überwacht". Wenn dauerhaft pauschale, abwertende Äußerugen über Firmen hier geduldet werden, muss sich MT den Vorwurf gefallen lassen, wissentlich die Plattform für Straftaten zu liefern.

Schönen Gruß

Guardian

60 weitere Antworten
60 Antworten

Jetzt geht es ja hier schon wieder los :-)

Zwischenstand: Hab mir heute die zwei Düsen tauschen lassen. Drin waren die mit dem schwarzen Punkt. Davon sind nun noch 4 drin, weil ja nur 2 Düsen getauscht wurden. Die neuen zwei (1 und 6) haben jetzt einen blauen Punkt - so wie ICOMworker es vorausgesagt hat.

Ob jetzt nur die Düsen oder auch die Halter dazu getauscht wurden, kann ich nicht sagen. Aber das werde ich, aufgrund folgendem, noch in Erfahrung bringen. Denn: Trotz Garantiefall musste ich "Beschaffungskosten" (Kosten, die Vialle dem Vialle-Center aufbürte, und die es wieder auf mich abwälzten) i.H.v. 15 EUR zahlen, sowie auch die aufgrund des Tauschs der Düsen anscheinend notwendig gewordene Gasanlagenprüfung i.H.v. 25 EUR. In der Summe waren trotz Garantiefall für mich immer noch 40 EUR zu zahlen. Damit bin ich nicht einverstanden - schließlich hab ich ja noch Garantie, und alle Kosten und Arbeiten, die in unmittelbaren Zusammenhang mit dem Austausch der Düsen stehen, gehören für mich in den Garantiefall und sind meiner Meinung nach kostenfrei für den Kunden.

Jedenfalls: Ich lass mir von der Werkstatt schriftlich bestätigen, was die genau an Arbeiten gemacht haben und werde Vialle um Erstattung der oben ausgerechneten 40 EUR bitten. Ich muss nur noch schauen, an wen ich mich wenden muss.

Ein Viallecenter sollten Ersatzteile da haben, folglich gibt es keine Zusatzkosten.
Die Dichtigkeitsprüfung gehört zum Abschluss dieser Arbeit.

Als Viallecenter hat man Vergünstigungen,
zudem werden die Arbeiten von Vialle übernommen.

Meiner Meinung nach Sauerei wenn das so läuft wie bei Dir.

Grüße

Als meine Düsen getauscht worden sind, habe ich null bezahlt und Leihwagen umsonst bekommen.

Hi
Bei mir sind 2mal die Düsen getauscht worden.
Einmal ganz am Anfang und dann nochmal nach 30000 km.

Ich habe nie etwas bezahlt es wurde immer alles über Garantie abgewickelt.

Gruß Ralf.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Giuli

Jetzt geht es ja hier schon wieder los :-)

Zwischenstand: Hab mir heute die zwei Düsen tauschen lassen. Drin waren die mit dem schwarzen Punkt. Davon sind nun noch 4 drin, weil ja nur 2 Düsen getauscht wurden. Die neuen zwei (1 und 6) haben jetzt einen blauen Punkt - so wie ICOMworker es vorausgesagt hat.

Ob jetzt nur die Düsen oder auch die Halter dazu getauscht wurden, kann ich nicht sagen. Aber das werde ich, aufgrund folgendem, noch in Erfahrung bringen. Denn: Trotz Garantiefall musste ich "Beschaffungskosten" (Kosten, die Vialle dem Vialle-Center aufbürte, und die es wieder auf mich abwälzten) i.H.v. 15 EUR zahlen, sowie auch die aufgrund des Tauschs der Düsen anscheinend notwendig gewordene Gasanlagenprüfung i.H.v. 25 EUR. In der Summe waren trotz Garantiefall für mich immer noch 40 EUR zu zahlen. Damit bin ich nicht einverstanden - schließlich hab ich ja noch Garantie, und alle Kosten und Arbeiten, die in unmittelbaren Zusammenhang mit dem Austausch der Düsen stehen, gehören für mich in den Garantiefall und sind meiner Meinung nach kostenfrei für den Kunden.

Jedenfalls: Ich lass mir von der Werkstatt schriftlich bestätigen, was die genau an Arbeiten gemacht haben und werde Vialle um Erstattung der oben ausgerechneten 40 EUR bitten. Ich muss nur noch schauen, an wen ich mich wenden muss.

In der Regel sollte es im Garantiefall kostenlos sein, muss es aber nicht. Es ist eine Kulanz der Umrüsters. Vialle ersetzt dem Center nicht die Kosten für eine GAP. Wenn das Center dies dir berechnet, so wäre dies rechtens.

Die Gewährleistung gilt nur für das Bauteil !

Die Frage ist nun, warum berechnet Vialle die Versandkosten im Garantiefall ?

Wenn man jetzt noch die Rücksendekosten zu Vialle berücksichtigt, so ist es für den Umrüster ein absolutes Minusgeschäft.

Die Halter wurden zu 99% nicht getauscht, da es nicht nötig ist !

Da das Düsenproblem bekannt ist, sollte ein Center diese Düsen am Lager haben.
Warum musste er diese erst bestellen ?

auch bei mir wurde nichts verlangt, Düsentausch, Reglertausch umsonst und dazu einige Zündkerzenwechsel. *grins*. Jedoch jammerte mir mein Umrüster damals vor, dass er anscheinend auf ein Teil der Kosten sitzen bleibt.

bis denne........................

Zitat:

Absolut falsch diese Aussage

, hier sollte ein Umrüstbetrieb selbst die Aussage treffen .

Einzeldüsen und dies sind die Mehrzahl werden immer mit Halter getauscht und auch so hierzu geliefert.
Bei Rails kann man darüber reden die einzelne Düse zu tauschen, wegen des Aufwandes, aber auch hier sind es Einzelkomponenten die zusammengesteckt werden.

Zitat:

Gute Frage der Qualität des Umrüstbetriebes (und dessen Budget😉 oder hat beides etwas miteinander gemein)

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

Absolut falsch diese Aussage, hier sollte ein Umrüstbetrieb selbst die Aussage treffen .

Einzeldüsen und dies sind die Mehrzahl werden immer mit Halter getauscht und auch so hierzu geliefert.
Bei Rails kann man darüber reden die einzelne Düse zu tauschen, wegen des Aufwandes, aber auch hier sind es Einzelkomponenten die zusammengesteckt werden.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

Gute Frage der Qualität des Umrüstbetriebes (und dessen Budget😉 oder hat beides etwas miteinander gemein)

OK, stop, ich habe mich hier falsch ausgedrückt. Der Halter der Einzeldüse ist für mich nicht das schwarze Kunststoffgehäuse in dem der Injektor steckt, sondern das runde Aluminium das im Ansaugkrümmer festgemacht ist.

Klar, der Schalldämpfer hängt in Gummi's.

Halt dich doch einfach aus dem raus was du noch nicht selbst in der Hand gehalten hast und poste keinen Mist aus Hören Sagen.

aaaaalso,

Die Vialle Ersatzteilbezeichnung ist Injektor(Siemens Düse mit schwarzen Düsenhalter in dem die Siemens-Düse verbaut ist) !
Die Bezeichnung Düsenhalter gibt es hier offiziell nicht !

Das runde Aluminium wird bei Vialle als Adapter bezeichnet, welches von mir als Düsenhalter betitelt wurde. Ist das jetzt eine Katastrophe ?

Die Bezeichnung bei Icom ist Düsenhaltersatz !

Bei Icom bekommt man den Düsenhaltersatz einzeln, bei Vialle offiziell nicht. Daher ist ein Hinweis von dir, dass man den Injektor nur komplett tauschen sollte total überflüssig und ist nur wieder gegen deinen Umrüstkollegen gerichtet !

Nicht Teile von 2 verschiedenen Herstellern miteinander verwechseln !

Aber das habe ich auch alles nuuuuuur vom Hören/Sagen 😉

PS: Bluthochdruck gefährdet deine Gesundheit 🙂

Erdgaser auch wenn du jetz mal Recht haben solltest von 20000 Versuchen. Versuch doch nicht Leute immer und immer wieder zu belehren die mit der Sache jeden Tag was am Kopf haben.

Ich als Rettungsassistent kann vielleicht auch mal von 20000 Versuchen einem Arzt was beibringen. Nur 19999 greife ich gegen ihn ins Klo. So ist es auch bei Dir. Wenn du doch so sehr der Checker vom Dienst bist. Warum (das schreibe ich schon zum 10 mal ) sieht man dich immer nur nörgeln bei Viallebeiträgen und warum kommt nichts produktives bei anderen Anlagen außer immer"Geh nochmal zum Umrüster. Mich persönlich nervst du ungemein.

Zitat:

aaaaalso,

Die Vialle Ersatzteilbezeichnung ist Injektor(Siemens Düse mit schwarzen Düsenhalter in dem die Siemens-Düse verbaut ist) !
Die Bezeichnung Düsenhalter gibt es hier offiziell nicht !

Das runde Aluminium wird bei Vialle als Adapter bezeichnet, welches von mir als Düsenhalter betitelt wurde. Ist das jetzt eine Katastrophe ?

Nicht Teile von 2 verschiedenen Herstellern miteinander verwechseln !

Schon so eine Sache , das ins Blaue schießen....

🙂

Ich erinnere, daß es 3 Möglichkeit von Undichtigkeiten an der Düse geben kann.
Düse selbst, Düsenhalter und Dichtung.

Was du nicht auseinanderhalten kannst, ist Dein Bier, hat auch mit Icom nichts zu tun.

Und nur darum ging es , alles ander ist Kokulorus.

Rechtfertigen brauchst Du dich nicht, das mit dir hier ist eh klar.

Der Dialog:

Vetter
Getauscht wird in der Regel Düse mit Düsenhalter, also komplett.
Die tatsächlichen Undichtigkeiten können an der Düse selbst, den Dichtungen als auch am Düsenhalter liegen.

Egaser
Bei allen Beiträgen hier im MT wurde noch nie berichtet, das der Düsenhalter auch getauscht wird.
Es wurde von allen nur von Austausch der Düsen selbst gesprochen.
Oder sind wieder alle anderen Vialle Umrüster in deinen Augen Idioten ?

Egaser
Ich frage hier auch die anderen Vialle Umrüster, die nach deiner Überheblichkeit zu folge, alle mitlesen und von deinen Tips bei MT wahrlich profitieren, und nicht dich.
Der TE wird hier schon berichten ob diese Halter generell mit getauscht werden.
Wenn nicht, ist doch der Umrüster in deinen Augen ein Stümper, oder ?

Kannst ja mal vorbei kommen, hab da so ein Gerät, da kommt man übers Ohr an die Grauen, ob da was zu retten ist bleibt allerdings fraglich🙂

@blaxion
ich würde mir an deiner Stelle Gedanken machen, warum bei jemanden der jeden Tag damit etwas am Kopf hat, einige Fehler in seinen Aussagen vorhanden sind.
Wenn man auf diese Fehler hinweist, wird man nur angepöbelt. Die Glaubwürdigkeit des kritischen Posters wird ebenfalls versucht zu untergraben, aber ohne Erfolg(auch in Zukunft).

Wenn bei anderen Autogasanlagenherstellern gepostet wird, sind es meist User selbst. Hier kann man doch nicht erwarten das sie immer richtig liegen.

[joke]Wenn man die Kompetenz nur daran festmacht, das jemand täglich damit zu tun hat, dann ist hier jemand mehr Forenprofi als Umrüster.[/joke]

Wenn du Kompetenz einzig und allein daran festmachst, das jemand damit täglich zu tun hat, dann kann man dir auch ein A für ein O vormachen.

@icom,
nochmal ganz langsam zum mitdenken mit Rücksicht auf deinen Bluthochdruck 😉 ,
Bei Vialle bekommt man den Injektor offiziell nur komplett, daher ist dein Hinweis überflüssig !
ich habe bereits geschrieben, das ich den Adapter als Halter betitelt habe, daher ist das Thema durch.

Du hast verstanden, welches Bauteil ich als Halter definiert habe ?
wenn nicht , bekommst du auch noch(google sei Dank) die Ersatzteilnummer !

Schätzchen, das hat sich doch, und sag mal merkst du nicht daß es darum garnicht ging, es wurde von mir auch nicht behauptet, daß dies Teil nicht komplett zu kaufen gibt.

Baby, es ging um die Undichtigkeit und die Möglichkeiten an disem Gewerk.

Übrigens, die darin befindlichen Dichtungen bekommst Du einzeln, den Halter
(für dich Düsengehäuse) bringst du dir aus Eindhofen mit😉

Lustig mit dir, Bitte Haustür aufmachen wenn du nach draußen in die Fremde gehst, wir wollen dich hier nicht ganz verlieren.

Zitat:

Übrigens, die darin befindlichen Dichtungen bekommst Du einzeln, den Halter
(für dich Düsengehäuse) bringst du dir aus Eindhofen mit😉

Versandkosten 15 Euro(wurde bereits berichtet),

warum fährst du dann nach Eindhofen ? 🙂 Klappt der Versand nicht ? 😉

Ich biete dir meinen Kurierdienst an, ob ich nun immer kurz nach der Grenze LPG tanke oder zusätzlich nach Eindhofen fahre und für dich die Teile beschaffe wäre mir auch egal 😉
Meine Gebühren liegen nur weit über 15,- € pro Lieferung 😉

Ab nächster Woche kannst du dich für 6 Wochen austoben und musst keine Belehrungen erfahren 😉
Urlaub 🙂

Deine Antwort