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vespa et2/50 vergaser entleeren?

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 8:59

Hallo zusammen,

bin seit frühjahr besitzer einer Vespa et2/50

und habe leider technisch überhaupt keine ahnung. nun mein problem:

ich weiss zumindest, dass man zum überwintern des rollers den vergaser entleeren soll.

laut dem verkäufer des rollers (privat) reicht es wenn ich vom tank den "unterdruckschlauch" abziehe (den schwarzen) und dann warte bis der motor ausgeht.

gesagt, getan.

aber nach 10min lief der motor immer noch, hab dann die aktion abgebrochen da sich die nachbarn schon über den lärm und gestank beschwert haben .

kann mir vielleicht jemand noch einen tipp geben, wie ich das nun am besten berwerkstelligen kann?

 

ich dank schon mal!

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15 Antworten
am 6. Oktober 2004 um 11:37

Also ich würde einfach mal beide Schläuche die von dem benzinhahn kommen am Vergaser abziehen und ihn dann laufen lassen... dann geht er auch irgendwann aus... So nach 3-4Minuten mit nem bisschen Gas geben zwischendurch sollte dies passiert sein...

MfG anger

PS: Was hasten Du für Nachbarn? Der ET-2 ist doch nun alles andere als laut... und stinken tut er ja (normalerweise) nun auch nicht übermäßig... Außerdem wenn ein 2-Takter stinkt, heißt das nicht er stinkt sondern er riecht... :) Oder hast Du keinen Auspuff dran :D?

Zitat:

Original geschrieben von angers86c

Also ich würde einfach mal beide Schläuche die von dem benzinhahn kommen am Vergaser abziehen und ihn dann laufen lassen...

Mal ne Frage am Rande, hat die Vespa überhaupt nen Benzinhahn im eigentlichen Sinne?

CU

am 6. Oktober 2004 um 12:01

Naja die hat halt diesen Unterdruckbenzinhahn mit 2 Schläuchen dran. Einer für Unterdruck und einer für Benzin.

Also ein eigentlicher Hahn wie man ihn kennt ist es nicht! ;)

MfG anger

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von angers86c

Naja die hat halt diesen Unterdruckbenzinhahn mit 2 Schläuchen dran. Einer für Unterdruck und einer für Benzin.

am tank kommen zwei schläuche raus, ein 'durchsichtiger' fürs benzin und danaben dann eben besagter schwarze für den unterdruck, den unterdruckschlauch hab ich ja shcon abgezogen. problem ist halt nur, wenn ich den benzinschlauch abziehe dann läuft ja ständig noch benzin vom tank aus....

Zitat:

Original geschrieben von nullchecker19

wenn ich den benzinschlauch abziehe dann läuft ja ständig noch benzin vom tank aus....

Da würd ich ja fast(!) vorschlagen, du nimmst eine Schlauchklemme um damit den Benzinschlauch abzuklemmen. Aber das ist ehrlich gesagt pfusch und keine wirkliche Lösung des Problems.

Also lass es bleiben, ich bin mir sicher, hier hat noch einer ne bessere Idee.

Gruß

Crosskarotte

am 6. Oktober 2004 um 12:47

Siehst Du, das ist auch der Grund warum sie nicht ausgegangen ist!

Zieh einfach beide Schläuche ab und mach in den durchsichtigen wo benzin raus kommt ne Schraube rein oder so, halt das nix mehr raus kommen kann. Dauert ja auch nicht lange!!!

Aber wenn da sowieso ewig Benzin raus läuft, wird da auch was mit Deinem Hahn nicht stimmen! Normalerweise darf da nämlich nix kommen, so würde Dir das Leeren des Vergasers auch nix bringen denn er läuft ja immer wieder voll.

Ich würde einfach die beiden Schläuche abmachen, den Roller laufen lassen bis er aus geht und für die Anschlüsse für die Schläuche am Vergaser nen Stück Tempo o.Ä. zusammenpopeln und da rein stecken!Und in die Schläuche jeweils ne Schraube rein, so das nix raus kommen kann.

MfG anger

PS: Und in naher Zukunft vielleicht mal nen neuen Benzinhahn kaufen... :)

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von angers86c

PS: Und in naher Zukunft vielleicht mal nen neuen Benzinhahn kaufen... :)

die vespa et2/50 hat (warum auch immer) keinen benzinhahn....

wegen ner schlauchklemme war ich gestern im baumarkt, da hab ich so nen jungen fachberater gefragt, der zufällig auch nen roller hatt. der meinte mit ner schlauchklemme würde er den benzinschlauch nicht abklemmen, wegen quetsch-und haarr-riß gefahr......

Zitat:

Original geschrieben von nullchecker19

wegen quetsch-und haarr-riß gefahr......

Deswegen sag ich ja "Pfusch". Wäre auch nur die absolute Notlösung.

Ok, die Maschine hat keinen "Benzinhahn" im eigentlichen Sinne(dreh auf - dreh zu), aber irgendwie muß das mit dem Unterdruckschlauch doch auch funktionieren, oder?

Sprich: Vermutlich ist da "irgendwas" verschmutzt oder kaputt und sollte mal gesäubert oder ausgetauscht werden.

Vielleicht ist´s ja auch nur ne Dichtung. ;) Wär dann (zumindestens vom Material her) nicht einmal teuer.

Aber wenn´s gar nicht anders gehen sollte: Klemme drauf und im Frühjahr halt neue Schläuche dran. Behebt nur das eigentliche Problem nicht.

Ciao

am 6. Oktober 2004 um 13:12

Also wetten, dass sie nen Benzinhahn hat...

Nur halt nicht so wie man einen eigentlichen "Hahn" kennt mit auf und zu drehen sondern dieser wird halt per Unterdruck gesteuert!!!

Deswegen hat er auch 2 Schläuche am Tank!

Einer ist der Unterdruckschlauch:

Sobald der Motor läuft "saugt" der Motor praktisch an diesem Schlauch und erzeugt einen Unterdruck im Benzinhahn, in diesem öffnet dann ein Membran den Durchfluss und es kommt aus dem 2. Schlauch Benzin raus. Es passiert bei diesen Hähnen oft, dass das Membran kaputt geht, verschmutzt oder irgendwie hängt.

Da man den Hahn nicht öffnen kann, kann man dieses Membran auch nicht auswechelsn. Habe die Erfahrung gemacht, dass es in machen Fällen helfen kann ein paar Mal kräftig am Unterdruckschlauch zu saugen und rein zu pusten. Hat man Erfolg, so hört man im benzinhahn ein leises Klick-Geräusch. Hört man nichts, so muss halt ein neuer her. Und keine Angst, aus dem Unterdruckschlauch kommt kein Benzin, sollte im Normalfall zumindest nicht!

Hier

ist noch ein Bild eines Unterdruch-Benzinhahns. Deiner hat wahrscheinlich keine Kabel dran, aber von der Bauart her müsste der auf dem Bild mit deinem gleich sein.

MfG anger

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 14:12

stimmt, so sieht er aus.

wie lange sollte es eigentlich dauern, bis der motor ausgeht, wenn der unterdruckschlauch abgezogen ist?

 

nachtrag: wenn der motor läuft und ich den schlauch abziehe, dann den finger draufhalte, merke ich schon ein leichtes "saugen"

am 6. Oktober 2004 um 15:52

Also wenn der Benzinhahn in Ordnung ist sollte es 2-3 Minuten dauern bis der Motor aus geht. Das Saugen ist auch gut so... Also wie gesagt, wenn aus dem Benzinschlauch noch Benzin raus kommt wenn Du den Unterdruckschlauch abziehst würde ich sagen, Dein benzinhahn ist defekt.

Kannst ja mal versuchen ein paar mal in den Unterdruckschlauch zu pusten und dran zu ziehen, immer so abwechelnd pusten, ziehen usw.

Wenn Du dann ein klickendes Geräusch ausm benzinhahn hörst, ist er in Ordnung.

MfG anger

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 16:05

leider auch ohne erfolg, bzw trotzs mehrfachem blasen&saugen *g* kein geräusch vom benzinhan zu hören. motor läuft weiter.

ich lass ihn jetzt einfach mal so, wird dann nächstes schon keine mucken machen....

am 6. Oktober 2004 um 16:29

Ach wird er auch nicht...

Wann willst Du ihn denn dann wieder fahren?

Überlaufen kann er ja nicht... dafür ist ja der Schwimmer da, der macht dann dicht, aber nächstes Jahr würd ich mir dann nen neuen Hahn kaufen... :)

MfG anger

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 16:36

hab ihn jetzt hinters haus gestellt, zündkerze rausgeschraubt, ein bischn öl reingesrpüht, zündkerze wieder reingeschraubt, batterie ausgebaut. - plane drüber.

ich werd ihn dann wohl erst wieder am april anwerfen, bzw. vielleicht, wenns vom wetter passt, so alle 2 monate mal starten und einige kilometer fahren....

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