ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verwechseln Gas- und Bremspedal

Verwechseln Gas- und Bremspedal

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 6:20

Ich frage mich wieso es so oft zum Verwechseln von Gas- und Bremspedal kommt.

Ist das nur bei älteren Semestern so und auch nur bei Automatikfahrzeugen?

Gerade gab es wieder einen solchen Fall mit mehreren Schwerverletzten.

Beste Antwort im Thema

Das kommt extrem selten vor. ;)

 

Grüße vom Ostelch

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Ganz ehrlich: Der Fehler kann jedem passieren, egal ob jung oder alt! Als junger bzw. reaktionsschneller Fahrer hat man aber noch eine Chance, daß man richtig reagiert.

Die Tücke bei Automatik liegt meines Erachtens darin, daß man den Wählhebel für nach hinten zieht und für R nach vorne drückt. Viele Schaltfahrzeuge haben R zwar auch oben, aber in einer anderen Schaltgasse und es reicht nicht, nur die Bremse zulösen und Gas zu geben.

Mir ist das auch schon passiert, daß ich beim Ausparken in der Garage unkonzentriert war und den Wählhebel nach hinten auf D gezogen habe. Beim Ausparken gebe ich aber vorsichtig Gas und so habe ich gleich gemerkt, daß es in die falsche Richtung geht.

Wenn in so einer Situation jemand im Schreck das Gas durchdrückt, dann geht die Fuhre mit Schwung in die Wand oder wo auch immer hin. Zuletzt hier in der Region mehrfach passiert, immer auf Parkplätzen vor Supermärkten oder Geschäften, Fahrer/in immer 70+.

am 3. Juni 2020 um 16:32

Zitat:

@Bloedbaer schrieb am 3. Juni 2020 um 08:28:36 Uhr:

...

Wenn ich erste Ausfallerscheinungen zeige, werde ich meine Frau aus Gründen der Selbsterhaltung wohl während der Fahrt knebeln müssen. ;)

...früher gabs da mal so Aufkleber fürs Armaturenbrett... https://lh3.googleusercontent.com/.../...T-vsw1U0El82NWilvKVf3dxx9PO0s oder https://cdn03.plentymarkets.com/.../21538-870_6.jpg

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 27. Mai 2020 um 08:20:52 Uhr:

Ich frage mich wieso es so oft zum Verwechseln von Gas- und Bremspedal kommt.

Ich glaube, dass es gar nicht so häufig zur Verwechslung von Gas und Bremse kommt. Wenn man mal hört, die alte Generation ein Auto startet und damit anfährt, ist es eher ein "abrutschen von der Kupplung".

Da sehe ich auch bei meinem Schwiegervater. Wie er sein Auto permanent quält, beim Anlassen tut mir jedes Mal echt leid ums Auto. Es ist eigentlich ein normaler Einspritzer. Aber er gibt beim Starten erstmal gut Gas und danach auch. Und dann dreht er den Motor auch recht hoch beim Anfahren und lässt die Kupplung langsam kommen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verwechseln Gas- und Bremspedal